Radio / Headunit - was nutzt ihr so ? Was gehört ins Cabrio ? OEM oder aktuell

  • Das Problem ist halt nun mal das unsere OEM Radios alle um die 30 Jahre auf dem Buckel haben.

    Wenn da was dran ist, geht es los. Reparatur ist ja teilweise möglich aber auch da wird es in der Regel teuer.

    Ersatz gibt es nur über Foren, Kleinanzeigen, Ebay usw und dann hast auch wieder ein Gerät mit um die 30 Jahre Lebenszeit mit ungewisser restlicher Lebensdauer...


    Sind wir mal ehrlich, alles außer ein Original Radio ist halt in der Optik nun mal automatisch ein Abstrich, aber die alten Radios haben in der Regel "Nix" !


    FM zu hören finde ich inzwischen nicht mehr als Genuss. Da ist mir DAB schon lieber.

    Eine FSE fürs Handy ist nun mal auch inzwischen --> Nice to have.


    Klar kann man für "die paar Meter" welche man im Cabrio fährt drauf verzichten.

    Aber letzten Endes muss jeder für sich und seine Ansprüche das Radio finde mit dem man leben ...äh...fahren kann.

  • Ist aber auch ein H Kennzeichen Problem. Habe ich mir sagen lassen. Klar reden wir nun nicht von einem klappradio mit Riesen Display wo man die ps5 anschließt. Aber bei einem DAB Radio wird es doch auch schon etwas schwer?

  • Ok lassen wir das so stehen, vielleicht gab es sowas mal vielleicht auch nicht, mein innerer monk der es genau wissen wollte ist grad an was anderem dran 🤣.

    Wenn es das Teil gab dann ist es schwer zu finden, und sicher nicht günstig

  • Es gibt nun ja auch andere Möglichkeiten.

    Ein Zubehörradio muß ja nicht zwingend in den Radioschacht, man findet auch andere Stellen. Macht die Bedienung zwar nicht leichter aber möglich ist es. Unter dem Amaturenbrett ist zu bsp. sehr viel Platz wenn man da nicht gerade einen Subwoofer untergebracht hat.


    Somit lässt sich mit einem Originalradio im Schacht die Optik beibehalten und mit neuer Medientechnik kombinieren.


    Nur mal so ein Gedankenanstoß.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ist aber auch ein H Kennzeichen Problem. Habe ich mir sagen lassen. Klar reden wir nun nicht von einem klappradio mit Riesen Display wo man die ps5 anschließt. Aber bei einem DAB Radio wird es doch auch schon etwas schwer?

    Für ein eventuelles H Kennzeichen hab ich im „Lager“ ein voll funktionsfähiges Gamma 3 liegen. Der Wechsel wäre also in nichts mal 5 Minuten erledigt und ich bin im Radioschacht wieder Original. Da sehe ich nicht das Problem.

    Der Antennensplitter vom Blaupunkt für DAB kann im Schacht ja liegen bleiben.

    Und am Blaupunkt steckt ein kurzes ISO Kabel welches die Dauerplus/ Zündung dreht. Von daher ist auch mein Radio Kabelbaum Original bestückt.

    Also wegen dem Blaupunkt kein H zu bekommen, sehe ich daher recht entspannt

  • Für ein eventuelles H Kennzeichen hab ich im „Lager“ ein voll funktionsfähiges Gamma 3 liegen. Der Wechsel wäre also in nichts mal 5 Minuten erledigt und ich bin im Radioschacht wieder Original. Da sehe ich nicht das Problem.

    Der Antennensplitter vom Blaupunkt für DAB kann im Schacht ja liegen bleiben.

    Und am Blaupunkt steckt ein kurzes ISO Kabel welches die Dauerplus/ Zündung dreht. Von daher ist auch mein Radio Kabelbaum Original bestückt.

    Also wegen dem Blaupunkt kein H zu bekommen, sehe ich daher recht entspannt

    Das war ja nur so eine Anmerkung. Ich weiß ja schon das bei unseren Fahrzeugen ein Radio Wechsel relativ schnell erledigt ist.

  • Das Radio hat den TÜV-Prüfer nicht die Bohne interessiert bei der H-Abnahme. Irgendwo stand meine ich auch auf den Papieren, dass das Radio "egal" ist.


    Irgend so ne alte VW-Gurke hatte ich zur Sicherheit aber auch im Kofferraum liegen. :)

  • ich habe letztes Jahr mein Gamma 3 mit blauer Beleuchtung und Zemex gegen ein Gamma 5 mit grüner Beleuchtung(für 80€) mit Yatour ausgetauscht . Jetzt bleibt aber die Autom. ANTENNE dauerhaft draußen. Nächste Woche werde ich den blauen Draht von Anschluss über einen Schalter legen und dann sollte die Antenne auch so funzen wie ich das möchte..... ²³

  • Ich werfe mal das Blaupunkt Nürnberg 200 DAB bT in den Raum. Ich finde es sehr schlicht

    fürs Cab schaue ich gerade nach was geeignetem für die H-Abnahme :D


    Das aktuelle Bremen sieht schon geil aus, ist mir aber zu kostspielig für das bisschen, was ich es benutzen würde.

    Im Alfa habe ich ein Kienzle 1116 https://www.axionag.de/en/product-archive/mcr-1116-bt/ (baugleich) das es so nicht mehr gibt .


    Nun zu Deinem Vorschlag : sieht zumindest schlicht aus, das Kienzle wirkt auf den ersten Blick wertiger.....


    Aber BP hat da ja ne ganze Serie im Köcher und ist preislich etwas attraktiver als Kienzle. Da muss ich mich erstmal durchbeißen wo da überhaupt Unterschiede ausser im Namen sind :D


    Bologna 200 | Blaupunkt Evo-Sales
    www.bpautomotive.de


    Und da gibts nochmehr..... https://blaupunkt.com/de/autom…tertainment/autoradio-de/ aber die anderen sind mir dann zu sehr Neuzeit-Retro .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • fürs Cab schaue ich gerade nach was geeignetem für die H-Abnahme :D

    das Radio ist bei deinem Auto natürlich ausschlaggebend...😄


    Solange das Radio optisch ins Auto passt ist es mir fast wurscht von wem das ist. Das Becker habe ich auch nur weils ein Geschenk war. Würde ich mir stand heute ein neues kaufen, würde ich mir wohl das Nürnberg holen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line