Plötzliches Ruckeln und erhöhte Leerlaufdrehzahl

  • Guten Tag zusammen. Ich habe gleich 2 probleme bei meinem golf cabrio 1 bj 87 (vorfacelift) mit JH motor und K-Jetronic. Und zwar Ruckelt er manchmal kräftig und nimmt dann kein Gas mehr an wenn er warm ist. Wenn man paar Minuten stehen bleibt mit ausgeschaltetem Motor kann man danach wieder weiter fahren bis das Problem nach 40 oder 60km wieder kommt. Manchmal geht er dann sogar aus. Dieses Problem kam von jetzt auch gleich bzw das ist bei der ersten größeren Ausfahrt diese Saison aufgefallen. Und seitdem ist die Leerlaufdrehzahl bei 1800U/min wenn der Motor warm ist. Wenn der Motor kalt ist und man startet ihn ist die drehzahl knapp über 1000 und nach 1 oder 2 min hebt sie sich an. Erst auf 1500 und dann 1800U/min. Hab grad gesehen das alle 4 Zündkerzen sehr weiß sind und nicht rehbraun. K-Jetronic wurde letztes Jahr in der Werkstatt überholt und eingestellt.


    Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

  • Läuft dann zu mager wenn die weiß bis grau sind - so sagt man...


    http://www.gs-500.info/images/c/c6/Kerzenbilder.jpg


    Wurde der Mengenteiler bzw Stauklappe vom Boschdienst eingestellt ? Benzindruck gemessen und Spritzbild der Einspritzdüsen geprüft ? Dann sollte der Wagen rennen :thumbup:


    Klick mal hier --> *KLICK*


    Da gibt´s endlos Literatur drüber - je mehr du liest um so verwirrter wirst du 8)


    Eins nach dem anderen checken - das wäre jetzt meine Vorgehensweise


    Der JH Motor (wie jede K- oder KE-Jetronic) hat so einen Warmlaufregler vorne am Motor - da kann ich mich dunkel dran erinnern das das auch ein heißer Kandidat für diese Problematik ist. Ebenso Benzinfilter, Vorförderpumpe, Druckspeicher, Massekabel, Unterdruckschläuche heile und korrekt angeschlossen, Zusatzluftschieber


    Auch im Wiki steht da was drüber --> *KLICK*


    g%l