Das Drehzahlsignal holt sich der Tacho von der Klemme 1 (Pin5):
https://www.udoniebuhr.de/gli/#img=374.JPG
Der Drehzahlmesser kriegt dafür das gleiche Signal wie die MFA
Das ist nicht ganz korrekt:
Das Kombiinstrument (DZM und MFA) bekommt Klemme 1 von der Zündspule - Stimmt.
Dann wird aber auf dem Kombiinstrument, genauer im DZM, umgewandelt.
Die MFA bekommt ihr Signal vom Zündsignal Ausgang (einer von den 4 Pins auf der Rückseite des DZM) auf der Drehzahlmesser Platine. Das ist schon ein halbwegs sauberes Rechtecksignal.
Das gleiche Signal bekommt im übrigen die Öldruckplatine, um ab 2000U/min den zweiten Schalter abzufragen, und ggf die Schnarre/Summer anzuwerfen.
Auf der DZM Platine sind die 4 Pins beschriftet -> Masse, Kl15, Zündsignal Eingang (kl1), Zündsignal-Ausgang