Beiträge von Kasper

    @ Lucky: Komme aus Berlin (Süden von Berlin, Zehlendorf). Habe auch schon überlegt, zu fragen, ob es dort auch so eine Art "Golf-Cabriolet-Gruppe" gibt. Die meisten kennen sich ja doch aus - wie ich dankenswerter Weise - festgestellt habe.


    MyGolf1Cabrio: Was komisch ist, Mittwochnachmittag, da war es ja wärmer, ging die Leuchte, so wie normal gleich nach dem Starten wieder aus. Heute (Freitag, morgens kühl) blieb sie wieder an.

    Frage mich, wenn es mal geht und mal nicht, woran kann es liegen. Werkstattmensch meinte ja, ich brauche mir keine Gedanken machen, auch wenn es leuchtet, kann nichts passieren. Möchte aber nicht, dass mir das Auto um die Ohren fliegt.


    Cooler Spruch übrigens....

    Nee, leider Niemanden, der sich mit Autos auskennt. Bin ja schon froh, eine Werkstatt zu haben, von der ich meinte, der "alte Meister" hat Ahnung, gerade auch noch von älteren Autos (19 Jahre). Aber zunehmend erscheint er mir ratlos. Hatte jetzt schon so viele Dinge, die seit der "Großerneuerung" plötzlich auftauchen. Er sagt dann immer nur "ist halt ein altes Auto" :-(. Ich möchte das Auto ja gerne noch viele Jahre fahren, aber langsam weiß ich natürlich nicht, ob sich die die Reparaturen lohnen, wenn eins nach dem anderen kommt. Habe dieses Jahr schon 4000,- Euro reingesteckt.

    Immer wieder danke, dass meine Fragen beantwortet werden. Das Auto macht mich inzwischen ganz wuschig. Also die Temperaturanzeige macht gar nichts. Allerdings ging es nach dem letzten Besuch dann ja für ca. 2 Wochen gut. Anzeige o.k., Zeiger in der Mitte, also wohl o.k., Leuchte ging nach dem Start auch gleich wieder aus. Kann es am Fühler liegen, dass es mal funktioniert und mal nicht?


    Werkstattmensch meinte damals, das hängt damit zusammen, dass der Kühler im Sommer nicht so arbeiten muss und dann im Winter bzw. wenn es dann kälter wird, sich erst wieder daran gewöhnen muss. Aber ich finde die Erklärung für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Habe halt Bedenken, dass doch was passieren kann. Werkstattmensch meinte ja nein, da kann nichts passieren.


    Werde heute mal ganz mutig im Motorraum nach dem Sensor schauen, vielleicht kann man ja was erkennen.


    Würde es Sinn machen, den ADAC zu bemühen?

    Danke für den Tipp. Nein, ich selber habe nichts gemacht (traue ich mich auch nicht :-(). Da die Werkstatt damals in den Motorraum geschaut hat und nichts finden konnte, bin ich nicht auf so eine Idee gekommen.

    Wird so ein Austausch teuer und kann ich jetzt trotzdem noch fahren? Kann ja erst kommenden Montag in die Werkstatt fahren und extra zum "...-Händler" möchte ich nicht

    Kontrollleuchte für Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelstand geht nicht aus. Kühlmittelstand aber o.k.. War in der Werkstatt deswegen. Es wurde im Motorraum geruckelt und die Heizung angestellt, Motor lief die ganze Zeit. Tipp war gewesen, Heizung an, dann geht das schon und es kann nichts passieren. Damals hat es auch geklappt.

    Nun, ca. 2 Wochen später selbes Problem erneut. Da nur kurz gefahren, hat das mit der Heizung nicht geklappt, Leuchte ging nicht aus.


    Bin unsicher bei der Aussage, dass nichts passieren kann. Auto ist 19 Jahre alt und ich will, nach dem ich gerade 3000 Euro reingesteckt habe, nicht noch mehr investieren, da ständig ein neues Problem auftaucht.


    Ist es wirklich ungefährlich mit der leuchtenden Anzeige zu fahren?

    Golf-Cabriolet war wegen div. Reparaturen in Werkstatt. U. a. mussten die Hydraulikleitungen erneuert werden da das Verdeck nicht mehr auf ging. Nun klappert das Verdeck extrem bei unebenem Boden. Halte es dann an einer Seite am Verriegelungsgriff fest. Mir kommt es so vor, als ob es nicht richtig (stramm genug) aufliegt, zumal die Verriegelung jetzt auch sehr leicht geht beim Zumachen. Das war vorher mit mehr Kraft verbunden aber eben auch mit dem Gefühl, dass das Verdeck richtig aufliegt.


    Nun habe ich gelesen, Verdeckhebel nachstellen bzw./und/oder Spannmuttern nachziehen. Die Werkstatt meint, da kann nichts sein, sie hätten ja am Verdeck selber nichts gemacht. Vorher war dieser "Defekt" aber nicht.


    Kann es sein, dass man da tatsächlich was nachstellen kann/sollte/muss? Und könnte es doch sein, dass beim Austausch der hydraulischen Zuleitungen auch an den Verschlusshebeln was gemacht wurde?


    Bin ratlos, da ich mir schon wie ein Nörgler in der Werkstatt vorkomme, aber das extreme klappern auch nicht so hinnehmen möchte und leider so gar keine Ahnung habe was ich da wo nachstellen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar.