Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Edit:


    Nachfolgendes ist für das Golf 1 Cabrio.


    Es ist schon 15 Jahre her wo ich das gemacht habe.


    Ich meine das dauerte weniger als 1 Stunde, aber ich habe damals auch etwas mit "Risiko" gearbeitet.


    Zusätzlich zum Motor würde ich mir heute ein frisches Dichtband Rund um den Gebläsekasten besorgen, oder wenn es das nicht (mehr) gibt, dann mit dauerelastischer Paste aus der Tube arbeiten.


    Also:

    Abdeckung vom Wasserkasten abnehmen.

    Gitter über dem Motor abschrauben (2 der 4 Schrauben)

    Im Innenraum die zwei Schrauben der Mittelkonsole am Gebläsekasten rausdrehen.


    Nun im Wasserkasten den Motor lösen (ich weiss nicht mehr welche Schraube das war)

    Dann den Gebläsekasten um 1cm nach unten in den Innenraum drücken. Denn genau dieser 1cm wird an Platz benötigt, dass der Motoroben raus kann.

    Motor tauschen.

    Gebläsekasten von innen wieder hochschieben und oben mit 2 Schrauben befestigen.

    Motor festschrauben.

    Dichtungsband um den Gebläsekasten verbauen, damit bei viel Regen kein Wasser in den Innenraum läuft.


    Gitter montieren. Abdeckung Wasserkasten montieren.


    Das nur ganz grob, weil ist lange her. Darf gerne korrigiert/ergänzt werden.

    das der Umbau der Leuchtstofflampen auf LED viel einfacher war als befürchtet.


    Damit zwei Probleme auf einmal beseitigt.

    Weil viele der bei mir verbauten Leuchtstofflampen sind 40 Jahre alt und die darin montierten Trafos und Vorschaltgeräte werden mit LED nicht mehr benötigt. (defekte Trafos und Vorschaltgeräte sind nun nicht mehr möglich)

    Somit können die vielen alten Lampengehäuse bleiben und weniger Stromverbrauch gibt es quasi on Top

    ...


    Interessant ist auch noch der Gol aus Brasilien: Ein Golf-ähnlicher Kompakter, der aber einen Käfermotor unter der VORDEREN Haube trug. Dass 'Golf' im portugiesischen 'Tor' heißt, dürfte jeder wissen - zumindest seit wir den Brasilianern 2014 sieben davon eingedrückt haben ^^

    ich bin mir eigentlich sicher das GOL (Treffer/Tor) heißt nicht GOLF.

    Das ist schon irgendwie eine philosophische Sache.


    VON OBEN oder VON UNTEN?


    Ich habe bestimmt schon 10-15 Motoren am Golf 1 Cabrio aus und eingebaut. Habe mehr von oben als von unten eingebaut.


    Wenn man die Möglichkeit hat den Motor unten raus zu lassen /rein zu heben, ist das für mich die einfachere Möglichkeit. Das mache (machte) ich locker alleine.


    Von oben rein waren wir immer mindestens zu zweit.

    Die Gefahr sich irgendwo den Lack zu versauen ist "von oben" höher.


    "von unten" geht halt nur mit Hebebühne, oder wenn man das Auto irgendwie über dem Motor ablassen kann. Ein befreundeter Schrauber erzählte mir mal, dass sie die Karosse mit mehreren Personen über den Motor gehoben hatten, weil kein Kran verfügbar war.

    als privater Verkäufer sehe ich für mich keine Einschränkungen.


    Wer von uns verkauft denn tatsächlich mehr als 30 Artikel pro Jahr? Ok, hatte ich letztes Jahr mit altem gebrauchten Markengeschirr, aber auch das bleibt steuerfrei.

    Oder das Auto für über 2000Euro. Auch das bleibt steuerfrei sofern es länger als 1 Jahr in meinem Besitz und/oder nicht mit Gewinn verkauft wurde.


    Die nächsten Jahre wird das Finanzamt sich nur um die wirklich versteckten gewerblichen Verkäufer kümmern können.

    Die sind ja jetzt schon mit der Grundsteuerreform überfordert.


    Ich habe da keine Angst vor diesem neuen Gesetz.


    Und als Tipp für die Steuersünder unter euch:

    Aus eigener Erfahrung als mich vor 10 Jahren jemand beim Finanzamt verpetzt hat und ich mich teuer "freikaufen" durfte:

    Eine Selbstanzeige und das Gewerbe anmelden. So hätte ich sehr viel Geld gespart.

    Mit angemeldetem Gewerbe und einem guten Steuerberater habt ihr u.U. mehr Geld wie vorher.

    Weil der Steuerberater kennt so viele legale Möglichkeiten, das kann man sich kaum vorstellen.

    Gibt es einen günstigen Hersteller für alle Gummidichtungen im Bereich der Türen und Fenster?


    Die Fensterschschtleisten müssen neu, die Zerbröseln schon.

    ...

    günstig ist in diesem Fall schlecht. Kannst du machen, dann machst du es auch zweimal.


    Ich hatte zuerst die günstigen, die es vor 5-10Jahren zu kaufen gab. Ich war nie zufrieden damit. Die sitzen schlecht in der Leiste und lockern sich auch mit der Zeit, so dass man sie wieder runterdrücken muss.


    Dann bot vor 4-5 Jahren Michael Heiliger seine OEM Nachbauten an. Top Qualität, sitzen perfekt. Habe ich mittlerweile 3 x verbaut.

    Man muss sie aber in der Länge und Dichtung anpassen (ist so angegeben, weil er für Limo und Cabrio nur 1 Länge verkauft)

    Mit einer Flex ist das aber kein Problem und sitzt dann perfekt.

    wenn ich mich richtig erinnere hatten wir zwei verschiedene Sitze.


    Der "schwere Kindersitz" wurde zuerst mit dem Dreipunktgurt auf dem Sitz angeschnallt und das Kind dann mit Gurten vom Kindersitz angeschnallt.


    Der "leichte Kindersitz" wurde nur auf den Sitz gestellt und das Kind mit dem Dreipunktgurt angeschnallt.


    Für welche Befestigungsart dein Kindersitz zugelassen/geeignet ist, würde ich ausschließlich der Bedienungsanleitung entnehmen.

    Ich würde dir empfehlen testweise den Schlauch am F-Stück vom Unterdruckschlauch Ansaugbrücke zum BKV abzuziehen und den Abgang am F-Stück dort zu verschließen.


    Weil wenn der Schlauch hinter dem Tacho gerissen oder gebrochen ist, nützt es dir nichts wenn du feststellst, dass er am Unterdruckanschluß von der Tachoeinheit aufgesteckt ist.