Beiträge von Grandmaster

    Ich hab einen 14D, hab da aber noch keine Scheibe gewechselt.


    Der Vorderbau des Caddy ist mit dem vom G1C gleich bzw.. sehr ähnlich (Verstärkungen usw.) dazu hatte ich vor Jahren auch gelesen das man deswegen auch mit der normalen Dichtung aus der 1 Limo ned viel Glück hat weil der Scheibenrahmen da auch irgendwie anders (verstärkt) ist und man deshalb die Dichtung des Cabrios verwenden soll...die Originale ist ja nicht mehr zu bekommen.

    Ich selbst sollte wegen eines Steinschlags auch die Scheibe wechseln, seit Jahren schon ;-), und hab auch Scheibe und Dichtung ebenfalls auch schon seit Jahren auf Lager liegen. Die Dichtung hatte ich damals über eBay gekauft, war kein VW Teil. Ich kann deshalb auch ned sagen ob sie eine speziell für den Caddy passende, oder wie es so oft passiert, einfach eine „normale“ die als „passende“ für den 14D verkauft wurde ist. Werd ich auch erst merken wenn ich die Muße habe und das mal in Angriff nehme.


    Wenn ich da demnächst mal bei meinem Lager vorbei komme kann ich ja gucken ob da an meiner Dichtung ne Teilenummer dran ist. Hilft dir halt jetzt ned wirklich zeitnah.

    Genau...und ich kenne da auch nichts, außer den Bremskraftverstärker das den Unterdruck hier länger aufrecht erhält. Ist ja eigentlich gar nicht notwendig...vor dem Start ist ohne Unterdruck die Öffnung mittels Federspannung der Unterdruckdose (Verstellmechanik) in einem vorgegebenen Zustand...danach ergeben sich mit dann vorhandenem Unterdruck die oben genannten Stellungen.

    der Unterdruck wird normalerweise dem Saugrohr entnommen ..

    Am Luftfilterkasten ist seitlich so ein (Messing)Teil montiert, das dürfte so eine Art „Thermostat“ für die Unterdruckleitung sein die das ganze Gedöns steuert sein. Prüfen kannst du das mit einer Unterdruckpumpe, die gibt’s recht günstig auch zum Bremsen entlüften.

    Ich hab die ganze Klappenmechanik ausgebaut und verschlossen und nen zweiten Kaltluftansaugschlauch verbaut. Ich fahre ohnehin nur im Sommer und erspare mir damit den „raren“ DX Lufikasten mit dem dickeren Ansaugschlauch.

    Danke nochmals an alle für die (Entscheidungs)Hilfe und vw155-s727 für die Bilder.

    Wenn’s soweit ist werd ich dann wohl auch Seitenblinker an meinem Cabrio haben ;-))

    Bei mir steht wieder mal ne Entscheidung an und hab dazu ein paar Fragen, bzw. würde ich da gerne eure Meinung hören.


    An meinem Cabrio (österr. Quartett 2H Bj. 91 in LK5T( Inkablau)) will ich die vorderen Kotflügel auf gute gebrauchte in Wagenfarbe wechseln. Zumindest der letzte Vorbesitzer hat dem Wagen mit allen möglichen Bastelleien und Pfusch übelst mitgespielt. Die derzeitigen Kotflügel sind auch so ein Vermächtnis...schlechter Nachbau, verdellt, Rost, unpassender Farbton. Jetzt hab ich zwei gute Originale in passender Farbe aber einen mit, und einen ohne Loch für den Seitenblinker. Klar ist jetzt ein Loch schneller hergestellt als eines wieder sauber verschlossen ist, aber es soll ja nicht zwangsläufig immer der einfache Weg sein. Dazu jetzt meine Fragen...


    1.) Ab welchen Bj waren die Seitenblinker Serie, oder war das auch nur eine Option die man wählen konnte? In meinem Cab dürften anscheinend serienmäßig keine verbaut gewesen sein da der entsprechende Kabelbaum fehlt. Das sagt aber nix aus...vielleicht hab ich ihn übersehen oder siehe Vorbesitzer ;)


    2.) Würden die Seitenblinker das Fahrzeug "aufwerten" oder ist weniger mehr? Wie ist da eure Meinung dazu? Ich weiß schon Geschmäcker sind verschieden, mich würde aber trotzdem interessieren was ihr dazu denkt.


    3.) Der entsprechende Kabelbaum soll ja, so weit ich mich richtig erinnere, durch den Wasserkasten in die Kotflügel führen. Wo wird dieser an den Beleuchtungskabelbaum angeschlossen, da sollte ja dann auch ein entsprechender Stecker vorhanden sein. Ist dieser Stecker auch vorhanden wenn das Fahrzeug ohne Seitenblinker ausgeliefert wurde?


    Je nach Entscheidung würde ich dann natürlich auch eine entsprechenden Thread nach Teilen in der Suche platzieren. Ungeduldige können mir natürlich auch schon jetzt Angebote per PM schicken ;)


    Schon mal vorab ein großes Danke für die Meinung und Hilfe der Experten.

    Lg Paul

    ...doch, das bekommt man schon ab. Die alte Pumpe hat genauso auch diese kurzen Gewindestifte als Anschluss...und über diese ist das "C Förmige Teil" des Anschlusssteckerteils geklipst. Mit etwas Geduld, Spucke und ein bissl hebeln kann man das von der alten Pumpe lösen und an die Neue anpassen.

    ich glaube ... wenn ich so verstrahlt wäre, würde ich diesen Arm mit dem Stecker von der alten an die neue Pumpe stricken 🤔🤪

    Genau so hab ichs auch gemacht. Den Bügel plus Anschlussstecker von der alten Pumpe getüdelt und dann die Bohrungen für die Anschlüsse etwas aufgebohrt und mittels Heißluftpistole erwärmt und etwas aufgebogen. Die Anschlüsse an der neuen Pumpe sind etwas weiter auseinander und einer war im Durchmesser etwas größer. Sieht jetzt fast wieder original aus.

    Gemacht hatte ich das nur weil ich da in letzter zeit ständig an die Gummischläuche musste (Kraftstoffschläuche sind heutzutage von hervorragender Qualität :( ) und damit die Pumpe schneller vom Kabelbaum getrennt ist als mit den Schraubverbindungen.

    Nee, die Korkdichtung ist "Mist", das wird früher oder später meist immer irgendwo undicht.


    Besorg dir einfach nochmals eine Gummidichtung im Set mit den passenden Stehbolzen...kostet ja eh fast nix. Wechsel die Stehbolzen und nimm die neue Gummidichtung und damit hast du dort auf "ewig" ruhe.

    Eventuell ist die Feder die den Schalthebel nach oben drücken soll gebrochen oder das ganze ist dort (Hebel & Kugel unter dem Schaltsack) schwergängig weil dreckig oder durch verharztes Fett gebremst. Das kannst du auch von oben prüfen.


    Wie gesagt...mach den Plastikdeckel von dem Gummisack am Unterboden (unter dem Schalthebel) ab und die siehst wie die einzelnen Teile hier zusammenspielen, ist relativ selbst erklärend.

    Hallo,

    das mit dem Schaltung einstellen ist nur halb so kompliziert.

    Hier so mal in Kurzform (mit der such hier im Forum wird's du etliche Beiträge dazu finden in denen es auch ausführlich abgehandelt wurde).


    - Schalthebel in die Leerlaufstellung bringen


    - Wenn du den Schaltsack von der Mittelkonsole löst und hochziehst kannst du darunter die Lagerung des Schalthebels erkennen. Das Blechteil davon ist mittels zweier Sechskantschrauben am Getriebetunnel befestigt. Wenn du diese beiden Schrauben löst kannst du das Teil (ist in Langlöchern) etwas nach links oder rechts verschieben und somit eine "Feineinstellung" der Schaltung vornehmen.


    - Wenn das nicht reicht das Blechteil wieder mittig in den Langlöchern positionieren und ab unters Auto.

    Zuerst unter dem Schalthebel auf dem Gummisack den Plastikdeckeldeckel entfernen...nun siehst du den unteren Teil des Schalthebels. von dort geht die Schaltstange nach vor Richtung Motor und an deren Ende ist sie mittels Verzahnung mit dem Rest der Schaltmechanik (Kugelkopf, Wählhebel, usw.) verbunden. Die Schraube an der Verzahnung lösen so das sich die Schaltstange in der Verzahnung drehen lässt. Jetzt klemmst du zwischen dem unteren Teil des Schalthebels (im Gummisack) und der Retourgangsperre (längliches Blechteil) einen (Holz)Klotz mit 15mm (hier nochmals nachlesen, bin bei dem Maß nicht mehr ganz sicher) und drückst ihn mit dem Schalthebel gegen Die Retourgangsperre (eventuell Helfer im Auto). Danach die Verzahnung der Schaltstange wieder festziehen und den Deckel auf den Gummisack drücken. Fertig.


    Eventuell muss nach dieser Grundeinstellung nochmals wie oben beschrieben eine Feineinstellung vorgenommen werden.


    Generell sind wahrscheinlich auch alle Führungsbuchsen an den diversen Gestängeteilen der Schaltung nicht mehr gut. Dazu gibt's bei eBay und anderen Anbietern Repsätze für wenig Geld die die Schaltpräzesion wieder herstellen.

    Ich kenne das G1C Automatikgetriebe jetzt nicht im Detail, aber da sollte es ja auch die Möglichkeit geben die einzelnen Fahrstufen manuell zu wählen. Hast du das schon mal auch bei kaltem Getriebe, also wenns mit der Automatik nicht so richtig tut, probiert und manuell hochgeschaltet?

    dotters


    Das klingt mir ganz klar nach einer festen Pumpe, hat der golf länger gestanden ? Wenn ja dann ist es klar, neue Pumpe rein und fertig,


    Das die Pumpe läuft wenn du sie direkt anschliesst ist auch plausibel da die dann mehr ampere bekommt, eine gute pumpe kann auch mit 9 Volt laufen, wenn es deine nicht tut ist sie defekt

    Ich denke auch das die Pumpe steckt...ich hatte das auch letztes Jahr in folge von unserem "tollen" Sprit. Ich hatte da auch geschrieben wie ich die Pumpe mit Hilfe von Wechselstrom wieder "freigerüttelt" bekommen habe. -> Forumssuche im alten Forum benutzen

    Danach hatte ich auch schon mal gesucht und bei VW konnte mir da auch niemand weiterhelfen. Und mit Google & Co wars dann auch so ne Sache...ich hatte was gefunden das optisch augenscheinlich passend war, aber als ich es dann in Händen hatte war das von der Größe ein ganzes Stück zu klein. Seit dessen hab ich das Thema erst mal auf Eis gelegt und fahr wieder mit der "alten" Pumpe ;-))