Beiträge von avopmap

    Das Cabrio ist (was die Schlingertendenz anbelangt) ein dankbares Fahrzeug weil der Überstand zwischen Mitte Hinterrad und Kugelkopf sehr kurz ist. Aus versehen bin ich bergab auch schon mal zu schnell geworden, da fuhr das ganze immer noch sehr stabil.


    Einmal hat der Wohnwagen bei mir böse geschlingert, das war aber mit dem Kombi, LKW überholt (ca 100), aus dem Windschatten herausgefahren und sehr starker Seitenwind. Da hab ich nur sofort einmal voll auf die Bremse getreten und die Fuhre war wieder stabil. War aber ein sehr bescheidenes Gefühl und muss ich auch nicht nochmal haben.

    Kauf GKN Gelenke, die Manschetten auch. Ich habe nach einem SKF Experiment mit kompletten Wellen letztlich meine alten Wellen komplett mit GKN Gelenken aufgearbeitet.

    Für das innere Getriebeseitige Gelenk auf der Fahrerseite nimmst du auch die Manschette, die für die Beifahrerseite vorgesehen ist. Es sei denn, die haben das anders aufgeschlüsselt bei den 90er Flanschen. Bei mir waren das zwei verschiedene Manschetten (die linke Welle ist dünner). Die vorgesehene war dann aber aus Plastik wärend die beifahrerseitige aus dem Gummimaterial war. Ich habe es ausprobiert: die von der Beifahrerseite passt auch auf der fahrerseite, es steht nur etwas Gummi über.

    Hallo,
    mit Diesel. Ja, war ein wenig Sauerrei. Wurde danach einmal gefiltert und durch meine Heizung in der Garage gleich wieder verfeuert. Ich meine, dass ich das schon geschrieben hätte: Habe Diesel mit 0% Bioanteil benutzt, das stinkt nicht ganz so penetrant und nachhaltig.

    Heute ist das Teil wieder zusammengebaut worden. Was noch fehlt sind die Antriebswellenflansche und die ganzen Dichtringe. Mache ich dann morgen.


    Und dann muss ich das bei Gelegenheit mal in das Auto einbauen. Das steht momentan noch bei meinen Eltern. Bin mal gespannt, wie das dann so "läuft".

    Habe hier auch noch ein 4S mit Lagerschaden am Differential liegen. Das werde ich evtl auch auseinandernehmen, dort aber nur die defekten Lager tauschen, quasi einmal wieder funktionsfähig machen. Das Getriebe habe ich selbst mal kurz gefahren, war mir aber mit Wohnwagen etwas zu lang. Und mir fiel recht schnell auf, dass das im Abrollgeräusch laut war. Wegen des Lagerschadens hatte ich das damals dann rausgeschmissen.
    Mein derzeit verbautes Getriebe hat einen Pfeifton im Leerlauf, das wird irgendeins der Nadellager sein.


    Der Kram ist derart robust gebaut, das ist ein wenig Perlen vor die Säue da alles neu zu machen wie jetzt bei dem CHB geschehen. Aber da ging es mir erstmal nur darum, ob ich in der Werkstatt zumindest technisch alles "könnte". Ist jetzt damit bestätigt.


    Wenn man da jetzt nicht die große "ich mach das alles schön sauber"-Aktion davon macht, Ersatzteile da sind und das Diff ohne Schrauben wieder einbaut (was ich auch machen würde wenn die Nieten kein Schadensbild zeigen) dann würde ich mal behaupten, dass ich das an einem Samstag bewältigen könnte.

    Es geht wieder aufwärts.

    Spiel Abtriebswelle 0,65er Scheibe, mit Vorspannung kam das gleiche raus, was vorher auch drin war.
    Spiel Diff: Auch da das gleiche Maß der Einstellscheibe wie vorher.
    Lager Abtriebswelle habe ich auf der Herdplatte erhitzt und die Welle lag im Eisschrank. Die flutschten so drauf. Allerdings war das kleinere Lager nicht ganz drauf, da musste ich nochmal nachpressen (was man sowieso machen soll).

    Diff habe ich verschraubt. Syncronringe sah der vom dritten Gang völlig fertig aus.

    Ich warte noch auf ein Teil, dann wird es zusammengebaut. Heute habe ich dann noch die Antriebswelle zusammengesteckt.

    Gruß
    René

    Sagt zumindest der Verkaufsleiter keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

    Meine Erfahrung: Ich hatte es erst ein (!) einziges Mal, dass solch eine Aussage stimmte. Das war ein Pierburg AGR wo der Teilehändler mir im Vorfeld schon sagte, dass da die VW Nummer rausgeschliffen sein wird.


    Ansonsten hat man mir schon die schönsten Geschichten erzählt, das war entweder reines Marketing bla bla (1zu1 vom Vertreter weitergereicht) oder schlichtweg gelogen um den (China-)Scheiß mit der deutlich höheren Marge an den Mann zu bekommen. Anmerkung: Ich habe es im Nachgang immer recherchiert.


    Bei Reifen, Batterien und Bremsenteilen besonders gerne... 🤮 Schöner Spruch: "Die laufen mit den ATE Teilen vom gleichen Band." Genau, deshalb kaufe ich den ATE-Mist ja auch nicht. 😁

    Teileliste mit Aufdröselung zu Teilenummern aus dem Zubehör.

    Ich habe jeweils nur einen Hersteller genommen, den, den ich verwende.

    Verfügbarkeit: VW = VW Händler, CP = Volkswagen Classic Parts, X = gibt es nicht mehr.

    Bei X muss man im Zubehör gucken, für vier oder fünf Teile aus den Listen gibt es gar nichts mehr, auch nicht im Zubehör (ich habe jedenfalls nichts gefunden):
    Tellerfeder 5. Gang = die habe ich nun alle aufgekauft 😉

    Hülsenschraube 5. Gang = würde ich Locktide nehmen, bei ein, zwei Händlern liegen noch welche.
    Sicherungsklammer Schaltstange 5. Gang? Wiederverwenden würde ich sagen, die letzte habe ich abgegriffen 😁

    Der Sicherungsring 20x2,5 (und co) ist nicht mehr erhältlich. Da nutze ich den alten nochmal oder man muss sich was mit DIN Wellensicherungen überlegen.

    Und noch irgendeinen Sicherungsring (ich meine 5. Gang?), da habe ich die letzten beiden in Griechenland aufgekauft. 💈


    Vorsicht, bei der Antriebswelle gibt es schon Unterschiede zu den Kennbuchstaben. Die haben teilweise andere Dichtungen und Ringe (größerer Durchmesser bei einigen KBs).

    Ich habe diese Liste für ein 020 CHB, Baujahr 95 erstellt.

    Wenn ich es weiß, dass etwas mit UPS kommt, dann hänge ich immer Zettel an die Tür. Mit Adresse und Unterschrift und der dringlichen bitte, es nicht in "den Supermarkt" zu bringen. Das sind die einzigen, die den Zettel auch mitnehmen (vermutlich müssen). Bei mir liefern die das dann AM NÄCHSTEN Tag ABENDS in so einen fürchterlichen orientalischen Supermarkt. Da musste ich schon mehrfach erstmal Druck machen, dass die das Paket rausrücken. Sie behaupteten, dass das Paket noch nicht da wäre obwohl das Tracking was anderes sagte... Ein Horror.

    Ich würde mir auch so ne Baumarktgurke kaufen. Wenn ich hier auf den Grundstück Platz hätte, dann hätte ich auch einen. Ich würde nur auf die Länge achten: 2,60 muss es sein.


    BEi so alten Anhängern ist das ganz ganz schnell ein Fass ohne Boden, vor allem wenn da was an der Achse ist.

    Westfalia Anhänger haben z. B. Schwingen, die gerne durchrosten. Zwei Schwingen sind ein Baumarkteinhänger.

    Habe ich schon in einer Excel-Tabelle mit Teilenummernauflösung in Zubehörteile. Ich stelle sie dann ein wenn ich das Ding fertig habe.


    Sortiert nach An-, Abtriebswelle, Diff, Schaltung und Gehäuse (wie die Bilder im Teilekatalog).

    Über andere VW Händler in D habe ich nun die Schraube des 5. Gangs und das Sicherungsblech noch neu bekommen. Von der Tellerfeder habe ich bei einem VW Händler, der hatte als einziger in D noch 5, einfach alle gekauft. Die ist aus meiner Sicht das einzige Teil, was man da wirklich neu nehmen sollte. Daher habe ich die auch gleich alle gekauft. Die anderen beiden Teile sind nice to have.


    Wenn ich das jetzt richtig sehe habe ich ALLES bekommen (bzw.: bestellt), außer Sicherungsring 020311381 (Index A-E je nach Maß).

    Irgendwas mit Namen, Hella/Behr, Denso, Valeo. Die Dinger kosten ja nix. Ich kenne die Maße deines jetzt verbauten Kühler nicht.


    Ich kann dir aber schon jetzt sagen: Bei VW waren die nie unterdimensioniert.

    Ich habe dann doch noch ein paar gute Nachrichten bzgl. der Einstellscheiben für Abtriebswelle und Diff:

    Die Scheiben zum einstellen der Vorspannung sind tatsächlich noch für die Abtriebswelle erhältlich, für das Diff z. T. auch, wenn auch über CP.

    Lager ist noch einiges bei VW erhältlich, aber die Preise 🤣.

    Lüfter prüfen: Kabel am Thermoschalter (Kühler) abziehen und brücken. Wenn er läuft> Thermoschalter defekt. Wenn Nicht: Lüfter defekt.

    Bei einem komplett versifften System würde ich:
    - den Kühler austauschen (die sind so günstig...)

    - Thermostat ausbauen (wenn man spülen will muss man das eh weil man sonst nur den großen Kreislauf spült) und erneuern

    - den Heizungswärmetauscher rückwärts mit nem Wasserschlauch mit GUT Druck spülen.
    - den Rest des Motors mit reichlich Wasser und Druck spülen.


    Das ist alles etwas Arbeit. Und bitte nicht einfach in den Gulli laufen lassen.

    Wenn man jetzt richtig hinlangt: Gleich alle Schläuche & alle Schellen neu machen. Ich habe das gemacht, die gibt es allergrößtenteils im Zubehör. Habe Gates verbaut wo es ging.

    Für alle Hobbyschrauber eine Empfehlung: Alle Lager, Scheiben und runde/ zylindrische Teile, welche ihr irgendwo raustüddelt: Immer aufbewahren. Das sind hervorragende Hilfsmittel beim Auf-/Abpressen/ziehen. Das Bild von der Welle in der Presse: Die beiden unteren "Scheiben", das sind alte Lagerringe eines Kegelrollenlagers, stützen sich schon flächig auf das Zahnrad ab beim abpressen.


    Eine Diffniete scheint im Inbegriff der Auflösung zu stehen, da ist ein Riss zu sehen und mit dem Fingernagel auch zu fühlen.
    Das Lager der Abtriebswelle hatte diverse schlechte Stellen im Außen- und auch im Innenring. Das ist das gleiche Lager, die gleiche Stelle und auch das gleiche Problem wie beim 085er Getriebe.

    Das Kugellager der Antriebswelle läuft rauh, da ist auch was faul. Sieht man innendrin auch ne Stelle.

    Rückwärtsgangrad hat Karies, ein Zahn fehlt komplett