Beiträge von avopmap

    Ich kaufe mittlerweile auch kein SKF mehr.

    Da hatte ich ja selbst zwei Billo-Antriebswellen aus China von SKF bekommen und ich habe nun auf mehrere Youtube-Kanälen Videos gesehen mit (ebendiesen) Wasserpumpen von SKF die versagt haben. Bei einem Kanal (Simon Auto oder so) hat er es öffentlich gesagt, bei den anderen Kanälen habe ich selbst mit der Nummer recherchiert.

    Da wird mittlerweile wohl auch derbe in China Billigware gekauft/ produziert.

    Beklagt Euch nicht.

    Deutschland fährt immer noch deutlich besser Auto als die Schweiz!

    Fällt mir jedes Mal auf.

    In der Schweiz träumen viele Fahrer häufig, finde ich jedenfalls.


    Bin gerade in Frankreich. Herrlich! Nicht gerade ungefährlich, aber es wird mitgedacht und schnell entschieden von allen Seiten so das es passabel läuft.

    Dazwischen sind aber auch einige absolute Katastrophenfahrer, was krass viel zu schnell und aber auch extrem viel zu langsam anbelangt.

    Insbesondere das Auffahren auf eine Autoroute ist nicht so die Stärke der F. Das merkt man vor allem wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist und dann nirgendwo hin kann und extreme Ausweichmanöver machst du mit der Kiste hintendran echt nur im wirklich allerletzten Notfall. Und dann ziehen sie aber einfach weiter rüber mit 40 km/h und merken NICHTS!

    Doch, aber sollte in diesem Fall aber bei einer derartigen Abweichung nicht der Fehler/ relevant sein.


    Wenn ich mich recht entsinne (wenn alles andere an der Bremse gleich bleibt gilt für Radbremszylinder bei definiertem Druck auf das Pedal:

    kleiner Durchmesser, mehr Weg, weniger Druck


    großer Durchmesser, weniger Weg, mehr Druck


    Aber wir reden hier ja anscheinend von VIEL zu viel Weg.

    Die passen doch auf beide Seiten wenn ich mich nicht täusche.

    Vor ein paar Monaten habe ich noch einen auf Reserve gekauft. Die sind auf jeden Fall schonmal im Zubehör nachproduziert worden.

    Ich habe heute im Schnellverfahren vor dem Osterurlaub die vor 4 Jahren montierten Reifenventile (Schwerlastventil oder so) austauschen lassen weil die Dinger außen porös geworden sind. Ob das jetzt technisch ein Problem ist oder geworden wäre kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wenn man es etwas gebogen hat wurden die Risse aber sehr deutlich sichtbar. Und ich gehe da lieber kein Risiko ein.

    Nun könnte man sagen: Ja, Lichteinstrahlung, Übertemperatur, zu doll beladen, zu schnell gefahren, zu harte Pflegemittel bla blubb: Das Bild zeigt das Ventil des Ersatzreifens, der fuhr nun vier Jahre unbenutzt UNTER dem Wohnwagen mit und steht in der Wagenremise - dort ist der Wagen abgestellt - hinten im dunkelsten Teil. Die anderen beiden Räder bekommen im übrigen auch keine direkte Sonneneinstrahlung ab außer in der Zeit, in der ich damit unterwegs bin.


    Der Reifendienst sagte, dass es wohl nicht gefährlich sei aber ne Garantie hätte er mir darauf auch nicht gegeben.

    Heute mit der Makita Poliermaschine den Wohnwagen poliert. Der hat auch so einen problematischen Einbrennlack auf Weißblech und kreidet gerne aus. Hab sogar das Dach von der Kiste wieder einigermaßen hinbekommen.

    Der Volvo kennt seit 2016 außen nur Waschanlage. Ansonsten habe ich da nie was dran gemacht. Der glänzt jetzt auch wieder.


    Ein Segen ist dieses Gerät! Das dauert alles nicht mehr so ewig und man sieht sofort den Fortschritt.

    Ich bin da eher *sehr* einfach unterwegs: Also für Polster habe ich nen gebrauchten Nassauger für 15 Euro von Kleinanzeigen (Lautstärke: Boeing 707 erste Serie beim Start) und zum einsprühen ne Blumenspritze mit warmen Wasser und den ersten beiden Runden furznormales Color-Waschmittel. Danach irgendwann klares Wasser.


    Imprägnieren mit irgend so nem Spray. Ohne Imprägnierung sieht das schnell wieder siffig aus (wenn man es normal nutzt und nicht mit weißen Handschuhen benutzt).


    Leder (Nur das Lenkrad im Golf, im Volvo auch Sitze und andere Bauteile) nutze ich Zeug vom Lederzentrum.

    Bei Klimaanlage: Funktion (ausführlich) prüfen ;) Und selbst wenn Sie funktioniert: Immer fragen ob sie auf R134a umgerüstet worden ist. Wenn ja, dann kann man das ja auch im Kaufvertrag festhalten.

    Wenn nein: Die Umrüstung ist aufwändig.


    @ Phönix: Das an der Mittelkonsole ist die Abdeckung für den Kondensatablauf aus dem Lüftungskasten.


    Gruß
    René

    Ich habe hier auch schonmal den Wohnwagen mit 5 Bauarbeitern per Hand auf die Auffahrt drauf bugsiert (und es geht durch eine kräftige Senke zwischen Straße und Gehsteig) weil sie gegenüber alles abgesperrt, einen Teil aufgerissen und mit Baumaschinen zugestellt haben. Dadurch konnte ich den nicht per Auto auf die Auffahrt ziehen. Angekündigt war das auch nicht. Aber ich habe trotzdem Danke gesagt für das Mithelfen beim schieben.

    Ich habe denen auch gesagt, dass ich am nächsten Tag morgens um 5 Uhr los möchte und sie haben vorgeschlagen, die Maschinen usw. einfach auf die andere Seite der Baustelle zu stellen und zwar so, dass es passt. Das haben Sie auch gemacht, hatte ich natürlich vor Feierabend noch kurz - unauffällig - kontrolliert 8o .