Beiträge von avopmap

    Ich hatte ja über noch nicht alte, aber schon total poröse (Transporter) Ventile berichtet.
    RE: das hat mich heute beschäftigt :-I


    Der Herstellerfirma hatte ich das natürlich auch geschrieben. Dort hat sich tatsächlich sehr schnell jemand gemeldet und war erfreut darüber, dass "so etwas auch mal zurückgemeldet wird".


    Er hatte eine Vermutung woran es gelegen habe und wollte dann meine Adresse für eine kleine Entschädigung. Mir war das nicht so wichtig, aber er wollte sie haben. Ich habe sie dann geschickt und letzte Woche habe ich dann ein Paket bekommen mit einigen Aufmerksamkeiten (klassischer Merchandise), und einer JBL Bluetooth Box! Da war ich jetzt echt sehr positiv überrascht. Mir hat eigentlich schon die Email gereicht.


    Ein netter Zug!

    Schön, dass man das Schnarren des Öldruckwarners hier hört.

    Das schnarren hatte ich auch irgendwann mal ganz kurz (war wohl ne Fehlfunktion) und wusste in dem Moment nicht sofort, was das ist. 🙄

    Gestern an einem 84er Opel einmal Wartung (Getriebeöl, Öl, Filter, Kerzen, Kappen, Kabel) und Bremse vorne erneuert.

    Erfreulich: Auto ungeschweißt und unverrostet ;-). Lief vorher in Italien. Das waren die ersten Bremsschlauchverschraubungen, die ohne Theater einfach mal aufgingen wie sie sollen. Hatte ich noch nie.

    Weitere Überraschung: Die Bremsschläuche waren von 1984. :rolleyes: Ich hatte sie vor nem halben Jahr als porös und austauschwürdig deklariert, deshalb hatte er sie bestellt. Dass sie allerdings so alt waren hat mich überrascht.
    Die Bremsscheiben (neu 12,7 mm dick) waren runter auf ca 8,5mm.


    Der Wagen hatte vor zwei Jahren bei Kauf TÜV neu. Manchmal ist der Stempel echt nix wert. Die Stoßdämpfer haben und hatten überhaupt keine Wirkung mehr. Fährt sich sehr schaukelig.

    Es ist noch was dran zu tun, hat aber Spaß gemach!

    Heute ist untertrieben. Gestern und heute... Ein körperlich und mental 😉anstrengendes Projekt.


    Ich habe gestern das Projekt "Hinterachse Volvo erneuern" begonnen. Dass das ein ambitionierteres (Ätz)Projekt ist wusste ich ja vorher. Ich hätte es aber mal in einem Zeitraum ohne Zeitdruck machen sollen. Geduld ist auch nicht meine Stärke...


    Habe mich (zum Glück!) für Komplettausbau entschieden.


    Aber trotzdem: Was ein rumgewürge! Eine Schraube in der Buchse komplett festgerostet (die, mit der die Spur eingestellt wird). Und eine Schraube ist abgerissen. Eine gute Quote wie ich hörte... Auf jeden Fall hat sich das Makita Multitool bezahlt gemacht. Qualitativ hätte ich bis auf die beiden Schwenklagerbuchsen alle drin lassen können. Die waren noch Ok. Stoßdämpfer ebenfalls. Finde ich bei 2930000 nicht schlecht! Ich will da aber nicht nochmal ran...


    Schrauben kaufen beim Volvohändler vor Ort (ist so ne Mehrmarkenbude hier in Oldenburg): Kann man komplett total vergessen. "Das würde immer vier Tage dauern". "Auf Lager hätten sie keine Schraube." Und das alles, ohne dass er in den Computer geschaut hat. Ich hatte sogar die Teilenummern dabei und war wirklich freundlich! Ich habe ihn letztlich gefragt ob sie überhaupt Autos dort reparieren können oder ob sie die vom Kunden online konfigurierten Autos dort einfach nur verkaufen. Und bin gegangen.


    Eine schönes Erlebnis war dann der Anruf bei meinem Volvohändler im leider 30km entfernten Delmenhorst. Das beim Einbau "kaputtgegangene" Dieselfiltergehäuse: "Haben wir morgen früh da". Beim Preis ist mir schwindelig geworden. Ich sagte, dass ich doch irgendeinen Rabatt von 10% oder so bekommen würde als Kunde des Hauses mit "älterem Fahrzeug" (ist von 2012 😉). Er sagte, nee, es sind 20%. Da war der Tag wieder etwas gerettet.

    Morgen sollte die Kiste dann wieder auf den Rädern stehen.

    Und dann kommt die Vorderachse... 🫣 Dazwischen mache ich aber mindestens ne Woche Pause.

    [...]


    Was machen die Werkstätten mit den ganzen übrig gebliebenen Schrauben ??


    Wenn ich nun hochrechne, wieviele Schrauben nun das ZMS an der Kurbelwelle halten .... oder auch das Getriebe am Motor, mag ich das Auto eigentlich nicht mehr fahren wollen ..... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Da kannst du ganz beruhigt sein, einige der Schrauben der Pappe halten das ZMS an der Kurbelwelle nun ergänzend, hat der "Mechaniker" noch zusätzlich reingeschraubt nachdem er sie noch gefunden hatte!


    Und alle restlichen Schrauben wurden oben in den 710er Deckel reingelegt, falls jemand die fehlenden Schrauben suchen sollte. Schau dort mal nach.

    Mein Alltagswagen (2012, 290000km) soll nun einmal Fahrwerkstechnisch aufgefrischt werden weil ich ihn gerne fahre und auch weiterfahren möchte. i

    Defekt ist irgendwie nichts so richtig, habe gerade TÜV ohne Problem bekommen.

    Allerdings habe ich eine nervige Unwucht die sich vermutlich irgendwo im Fahrwerk aufsummiert, ich vermute von hinten. Da (bis auf die vorderen Querlenker) alles 290000 km runter hat mache ich das ganz große Programm weil ich auch nur einmal die Spur einstellen lassen möchte.

    Bei der Hinterachse war ich etwas erstaunt, dass es da kaum einzelne Lagerbuchsen gibt (und davon hat er einige). Da habe ich mich dafür entschieden statt alle Lenker komplett neu zu kaufen einen Lagerbuchsensatz von "Tedgum" zu verbauen. Ich sags mal so: die kosten alle zusammen 50 Euro. Alle Lenker neu das Zehnfache (Zubehör). Ne Werkstattpresse habe ich mir ja nicht umsonst gekauft und ehrlicherweise mißtraue ich mittlerweile auch den bekannten Herstellern von Fahrwerksteilen SEHR was deren Qualität anbelangt.

    Also werden alle Fahrwerkslager vorne und hinten, Köpfe, Gelenke, Puffer, Stoßdämpfer und Radlager erneuert.

    Ein bisschen Perlen vor die Säue, aber dann sollte man ja erstmal wieder Ruhe haben. Die Meyle HD-Querlenker haben übrigens jetzt 170000km anstandslos erledigt. Werde sie trotzdem nochmal erneuern. Die Teile finde ich empfehlenswert, hatte die damals bei meinem Polo 9N Fun auch montiert und das geeiere war da dann damit auch beendet.


    Gespannt bin ich auf die Tedgum-Teile. Deren Internetseite ist ganz gut, die haben viele Gummilagerteile auch ordentlich mit Maßen hinterlegt. Außerdem wirkt diese polnische Firma wenigstens so, als würde sie in Europa auch wirklich produzieren und den Mist nicht nur in China einkaufen (aber: Vermutung!)


    Gruß

    … und ein Teil was man sich anschaffen sollte als 2H Fahrer. Ist mindestens nur ein Möglichkeit Geld anzulegen.


    Ich hatte das auch fürs Lager neu gekauft, much dann aber dazu entschlossen es gleich einzubauen.


    Hat wer schon bei CP angefragt?

    Es ist auf jeden Fall ein vielschichtiger/ -fältiger Themenbereich mit extrem vielen Faktoren.


    Die höchste Stufe des Kühlerlüfters habe ich bislang noch nicht während der Fahrt wahrgenommen, jedenfalls nicht verursacht durch sehr heißes Kühlwasser. Dann müsste das Thermometer ja schon sehr deutlich in Richtung "zu heiß" gehen.


    Wenn man langsam und offen fährt könnte ich ihn aber definitiv in Stufe 2 innen hören, das Teil brüllt auch los wenn die Klima zu kämpfen hat und das nehme ich auf jeden Fall häufiger mal wahr.


    Ergänzend kommt noch der Temperaturschalter am Kopf für den Fall das der Wagen still steht und es sehr heiß im Motorraum ist. Da habe ich das schon häufiger gehabt dass der nachlief bzw. beim aussteigen dann anging. Nach ner Passauffahrt läuft das Teil so lange, dass das Kühlwasserthermometer sogar wieder deutlich in Richtung "kalt" geht wenn man wieder losfährt. Also ca 5-10 Minuten könnten das schon gewesen sein bis er wieder aus war. Der schaltet aber auch nur Stufe 1 an. Verbaut ist meines Wissens der größte Kühlerlüfter. EDIT: habe gerade nachgeschaut: 150/250W von AEG waren damals drin. Das Ersatzteil "soll" die gleichen Werte haben.


    Gruß

    ...dem muß ich wiedersprechen aus eigener Erfahrung.

    Das Wasser wird und bleibt durch den Thermostat immer warm genug.

    Der frühe Thermoschalter hat bei gleichem Kühlervolumen jedoch einen ähnlichen Effekt wie der Fahrtwind !

    Wir hatten das ja schonmal: Aber was muss man denn mit einem 2H machen damit der diesbezüglich problematisch wird? Ich fahre den nun seit 10 Jahren und mit der schlimmsten Quälerei kommt der nicht ansatzweise in gefährliche Bereiche.

    Ich dachte irgendwann mal, dass ein größerer Kühler (Kühler für warme Zonen, Anhängerbetrieb, original von VW mit wirklich dichterem Netz) Sinn machen würde. Da wurde das Öl und das Kühlwasser im Dauerbetrieb aber ebenso warm mit bzw. änderte das nicht annähernd was am normalen thermischen Haushalt und auch nicht unter Extrembedingungen.