Beiträge von toxic

    Habs gefunden, wer später mal sucht, für den 2H: TN 058 046 40 70
    Bevor ich die bestellte werde ich aber nochmal eine Hörprobe machen ob die Benzinpumpe surrt und mir das Relais Nr. 80 angucken und ggf. überbrücken.
    ----------------------------------
    Hat eigentlich noch keiner mal folgende Benzinpumpe probiert? MM benzinpumpe

    Als OEM Nummer wird unten auch die genannte Bosch TN aufgeführt und die Leistungsdaten mit Benzinmenge 155l und Druck 3 bar sind ebenso identisch. Vergleichsnummern zu AlfaRomeo, BMW, Chevrolet... passen nämlich auch überein. Die Pumpe ist woanders auch mit Kabelschuh usw. sogar noch günstiger zu erhalten ~30€ Alternative

    Geht um den 2H.

    Also meinst erstmal Spannung messen an der Pumpe? Da ich alleine war, ist es schlecht zu sagen ob die Benzinpumpe auch summt. Die VFP hat gefühlt alles übertönt.

    Gibt es bei den Pumpen zur 1.8 95PS / 112 PS Motoren eigentlich einen Unterschied? Der 2H 98PS wird bei vielen Händlern dort nicht mit aufgezählt.

    So für alle kurzes Feedback.

    Habe die VFP, Dichtung und Schlauch am Dienstag beim Oldtimer Werk bestellt.

    Lieferung war bereits Donnerstag.

    Am Freitag hab ich die Teile verbaut, alles gut wobei der Schlauch schon gut eng ist.

    Pumpe surrt und pumpt auch Sprit (getestet) aber letztendlich startet der Motor noch nicht.

    An der Einspritzleiste habe ich den Schlauch abgezogen und es kommt beim Startversuch kein Sprit raus.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen, Spritpumpe und Filter tauschen? Muss die Spritpumpe bei Zündung an eigentlich auch surren wie die VFP?

    Kannst mich ja mal auf den laufenden halten. Nachmessen kann ich aktuell nicht, da das Auto woanders steht und ich dachte die Maße bekommt man einfach raus.

    Bei dem Ebay Schlauch von Oldtimer Markt stehen leider keine Maße dabei und ich könnte mir vorstellen das es genau der andere, noch vorhandene Schlauch ist.

    Oder haben beide dieselben Maße? Darauf hab ich vorhin nicht geachtet aber ich glaube das vorhandene ist dünner, oder?

    Moin zusammen,

    ich wollte gestern seit längerem mein Cabrio wieder starten, leider ohne Erfolg. Er rödelt aber springt nicht an.

    Also vorhin von der Einspritzleiste den Benzinschlauch abgemacht, versucht zu starten und es kommt kein Benzin an.

    Jetzt habe ich aus dem Tank die Vorförderpumpe ausgebaut und festgestellt, dass zwischen der Pumpe und dem Tankgeber der Benzinschlauch quasi nicht mehr vorhanden ist. (siehe Foto)

    Kann mir jemand den genauen Durchmesser sagen für diesen Schlauch?

    Ich weiß nicht ob folgender passt oder ob das derjenige ist der einfach nur im Tank hängt.


    Montagesatz für Vorförderpumpe im Tank Golf &Co | eBay
    Entdecken Sie Montagesatz für Vorförderpumpe im Tank Golf &Co in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    2. Frage:

    Der Dichtring vom Tankgeber ist der Original geklebt? Meiner hat sich in einer klebrigen Masse aufgelöst und ich würde den gleich neu machen.


    Danke euch im voraus.

    Moin Leute,

    neue Wasserstandmeldung. Hatte mein Auto letzte Woche in der Werkstatt zwecks Wechsel der Lambdasonde. Zu Hause war da nichts zu machen da komplett fest. Werkstatt hat es mit hängen und würgen geschafft und die neue verbaut.

    Aus Zeitgründen konnte ich bislang nur eine Fahrt nach Hause machen, diese lief aber problemlos und er ging nicht aus, wie zuvor immer passiert. Der Werkstattmeister meinte er läuft nur unrund im kalten Zustand und ich solle mal die Zündung einstellen lassen. (leider machen die das nichtmehr, ZZP nichtmehr vorhanden).

    Eines viel mir nur auf, dass teilweise die Drehzahl bei ~ 2.000U/min hängen bleibt wenn ich stehe. Gebe ich dann wieder Gas oder muss abbremsen regelt er wieder normal. Welche Ursache könnte das noch haben?

    So, hab mir jetzt doch den Spezialschlüssel bestellt mit Prime bestellt, sodass er morgen noch kommt und ich es hoffentlich am WE mal probieren kann. Mit anziehen -> lösen werde ich so testen. Ansonsten noch iwelche Tips zu beachten? Abbauen von iwelchen Bauteilen sollte ja mit dem Werkzeug nicht zwingend nötig sein oder? Werkzeug auf Sone, Ratsche und Feuer frei ... ggf. Verlängerung drauf ...

    Moin Leute, Lambdasonde habe ich ja da und mir das ganze Spektakel mal betrachtet. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen sollte die Lambdasonde alleine zu lösen wenn ich überall höre wie fest die oftmals sitzt ohne da mehr kaputt zu machen. Denke mal ich bring den Wagen damit in die Werkstatt und lasse sie dort wechseln.


    Kurz zum Stecker: Es ist nicht dieser Lambdastecker an der Lambdasonde sondern der dort als Anschluss rein kommt. Habe mal die Isolierung ein wenig weiter gelöst. Schwer zu sagen ob die Leitungen was abbekommen haben. Versuche am WE nochmal ein Foto hinzubekommen.


    Ansonsten habe ich mal die Zündkerzen raus gedreht. Tja was soll ich sagen, komplett schwarz verrußt. Nicht ölig oder nass, einfach nur komplett schwarz. Masse- und Mittelelektrode sind komplett bedeckt. Hab selbst kein Foto gemacht aber als Beispiel sahen sie in etwa so aus:

    Bedeutet doch der Wagen läuft zu fett? Würde für mich ja auch erklären warum er stottert, hinten soviel "Siff" raus kommt oder mit angeschlossener Lambda nach kurzem ausgeht. Oder wie seht ihr das?

    Danke Peter für deinen ausführlichen Bericht. Wie so oft ist es dann meist nur eine Kleinigkeit. Bei mir kam es ja quasi auch von jetzt auf gleich, trotzdem ist die Fehlersuche oft Nervenaufreibend.


    @ Horst, hier nochmal rot umkreist. Kann es leider nicht besser fotografieren weil es so tief im Motorraum hinter allen möglichen anderen Dingen liegt. Wäre für mich aber eine Erklärung wieso mit angeschlossener Lambda das Auto schlechter läuft wie mit. Lambdasonde habe ich nun aber gekauft und hoffe zeitnah diese wechseln zu können. Sollen ja teilweise bombenfest sitzen wie ich hier und da gelesen habe. Bühne oder Grube zwingend angeraten bei einem Wechsel oder kommt man auch mit Böcken unterm Auto gut an die Stelle ran?

    Der Standart Luftfilter war vom Vorbesitzer mit Dichtmasse notdürftig repariert worden. GTI Luftfilter mit großem Luftschlauch hatte ich noch hier und deshalb verbaut. Ansonsten ist alles Original was sowas betrifft.


    Ich werde jetzt eine Lambdasonde bestellen und diese tauschen, dann kann das schonmal ausgeschlossen werden.

    Vllt. war das schon das Problem, ansonsten werde ich mir den BDR ansehen, wobei der wie gesagt letztes Jahr von mir getauscht wurde und auch kein Benzin raus kommt.


    Eine Frage bleibt noch bzgl meines letzten Fotos und dem angeschmorten Kabel (was ja auch die Ursache sein kann da ja hier der Lambdastecker angeschlossen wird). Kann mir einer sagen wohin das Kabel führt (Motorkabelbaum ? Steuergerät?) und ob es auszutauschen geht? Wäre dann wohl der komplette Motorkabelbaum auszutauschen ?


    Danke soweit erstmal für eure ganzen Hinweise und Tips.

    Hallo Horst,

    neue Meldungen incoming ;)

    - Steuergerät gecheckt - keine Auffälligkeiten zwecks Korrosion oder sonstiges

    - Kabel Verbindungen habe ich gereinigt , die waren etwas gammlig



    Am Wasserstutzen habe ich allerdings 3 Kabel dran gehabt. Zudem habe ich ein Kabel ohne Belegung gefunden, welches mit Kabelbinder kurz gehalten wird, also wohl auch noch nie angesteckt war. (gelb/hellblau)


    Die 3 Kabel welche dort dran sind habe ich dir markiert. Rot - blau - schwarz (führt nach unten und dann seitlich Richtung Luftfilter weg.



    Danach habe ich den Wagen sowohl mit als auch ohne Stecker Lambdasonde im kalten Zustand kurz laufen lassen.

    Folgende Situation mit Stecker angeschlossen aber Motor kalt:

    - Leerlauf ist jetzt höher ca 1.300U/min

    - Motor verschluckt sich ab und an beim Gas geben

    - Auspuff bringt folgendes zum Vorschein



    Mit Lambdastecker ab, Motor kalt wie folgt:

    - Leerlauf ca 1.300U/min beim starten

    - nach dem 1. Gasstoß sinkt Drehzahl etwas ab auf ca 1.100U/min

    - vom verschlucken beim Gas geben war bisher nichts zu spüren


    Dann fiel mir folgendes noch auf beim Stecker zur Lambdasonde, das Kabel hat wohl mal etwas mehr Hitze abbekommen und die Isolierung ist geschmolzen. Leider kann ich so nicht feststellen ob auch ein Kabel betroffen ist.

    Es ist aber natürlich nicht der Stecker von der Lambdasonde, sondern der Anschluss. Konnte aber nicht ausmachen wohin dieser führt bzw. ob oder wie dieser ggf. zu ersetzen wäre.


    Also wieder eine veränderte Situation. Wie sollte ich nun vorgehen?

    Wenn der Lambdastecker dran ist habe ich im Standgas die 800 U/min aber der Wagen läuft unruhig und geht alleine aus.

    Stecke ich den Lambdastecker ab geht er zuerst auf die ca 2.000 U/min und sinkt nach dem 1. Gasstoß ab. Danach läuft der Motor aber besser.

    Hab den großen GTI Luftfilter.

    Zigarre hab ich noch nicht gereinigt wenn du das mit prüfen meinst

    Hab heute den O Ring ersetzt vorm einstellen der Schraube. Standgas wurde eingestellt ohne Lambdastecker angeschlossen zu haben, da er sonst vorher ausging. Mit dieser Konfiguration lief er zuerst auch ruhiger. Anschließend im warmen Zustand Motor ausgemacht und Lambdastecker wieder dran gesteckt. Jetzt ist das Ansprechverhalten wie vorher. Bei 800U/min Gas geben verschluckt er sich kurz. Es rumpelt aus dem Auspuff und er geht nach ca 1 Minute ohne zutun von alleine aus.

    Motor aus, Lambdastecker ab, Motor starten. Standgas bleibt zuerst bei 1500-2000 stehen. Nach erstem Gas geben fällt die Drehzahl dann auf ca 1000 ab. Danach ist der Motorlauf aber ruhiger.

    In der Konfiguration bin ich jetzt mal 3-4km gefahren und hatte bei warmen Motor keine Probleme.

    Kann ich also auf die Lambdasonde schließen?

    Moin zusammen,

    gestern wollte ich mich endlich bei machen und das ausprobieren.

    Vorab habe ich die Zündspule ersetzt, da ich diese auch in Verdacht hatte und bereits zu liegen hatte. Zuerst dachte ich auch es wäre besser, da er beim Gas geben nicht mehr diese Stotterer hatte, zumindest nicht so schlimm.


    Auto dann raus gefahren und die Probleme gingen wieder los.

    Die ersten 1-2 Starts ohne Probleme, dann ruckelt er sich langsam auf seine 800U/min und ich wollte ihn warm laufen lassen, ohne zutun ging der Wagen dann einfach aus.


    Danach habe ich Probleme den Wagen wieder zum laufen zu bekommen. Er orgelt und orgelt, mit Glück geht er wieder an oder auch nicht.


    Wenn er läuft vibriert der Motor auch stark und geht fast immer nach einer kurzen Zeit alleine wieder aus.


    Ich hätte als nächsten mal in den Tank geguckt ob dort evt. das Sieb bei der Benzinpumpe verstopft ist oder im Tank Rostbefall ist.


    Den Leerlauf konnte ich so also nicht einstellen, dazu muss ich aber sagen, dass die Einstellschraube bombenfest sitzt und mit Hand kein drehen möglich war.


    Kann der Hallgeber auch eine Ursache sein, weshalb nicht ordentlich gezündet wird? Weitere Vorschläge was ich kontrollieren kann oder muss?