Beiträge von saxcab

    Ich habe eben mal für mein Cabrio in die Unterlagen geschaut und festgestellt, dass die Werte doch etwas variieren:

    2021 (zeitiger wg. H-Abnahme): 121tkm

    1. Achse 247/255 daN

    2. Achse 120/106 daN

    Feststellbremse 145/132 daN

    2020: 120tkm

    1. Achse 245/258 daN

    2. Achse 112/130 daN

    Feststellbremse 120/113 daN

    2018: 118tkm

    1. Achse 200/200 daN

    2. Achse 140/140 daN

    Feststellbremse 140/140 daN

    2016: 113tkm

    1. Achse 180/190 daN

    2. Achse 140/140 daN

    Feststellbremse 140/140 daN

    2014: 109tkm

    1. Achse 240/230 daN

    2. Achse 140/140 daN

    Feststellbremse 120/110 daN

    2012: 105tkm

    1. Achse 230/220 daN

    2. Achse 130/120 daN

    Feststellbremse 140/140 daN

    2010: 100tkm

    1. Achse 230/220 daN

    2. Achse 120/110 daN

    Feststellbremse 130/140 daN

    2008: 96tkm

    1. Achse 190/200 daN

    2. Achse 130/130 daN

    Feststellbremse 120/130 daN

    2006: 91tkm

    1. Achse 180/190 daN

    2. Achse 110/110 daN

    Feststellbremse 100/100 daN

    2004: 83tkm

    1. Achse 180/185 daN

    2. Achse 90/80 daN

    Feststellbremse 130/125 daN


    Das Auto auf dem Weg zum TÜV bremste ich mit Gas und Bremse/Handbremse richtig heiß, um die Bremsen "sauber" zu bekommen. Das stinkt dann auch mal...

    doberdog

    Die Tankbelüftung ist ein Schwachpunkt.

    Die Pumpen verursachen Unterdruck im Tank, welcher durch Luftzufuhr ausgeglichen werden muss.

    Wenn letztere nicht gewährleistet wird, haben die Pumpen nicht genug Kraft, den Sprit nach vorn zu fördern bzw. den nötigen Druck im Dystem für die Einspritzung bereiutzustellen...

    Folge- die Fuhre ruckelt, verschleißt die Pumpe(n).


    Um das auszuschließen öffnet man mal den Tank (zischt er?) und entfernt den Gummidichtring aus dem Tankverschluss.

    Falls das Ruckeln nicht mehr auftritt, musst Du Dich um eine Reparatur der Belüftung kümmern oder lebst mit dem fehlenden Gummiring.

    Kleiner Tipp für ne sehr gute Autobahnraststätte, sollte mal jemand gen Ost auf der A4 unterwegs sein: Imbiss Haase in Magdala. Die Besten Hausgemachten Thüringer Rostbratwürste. Wenn man mag sogar am "Bratwurst Drive In". Ist im Prinzip aufgebaut wie MC Donalds, nur mit guter deutscher Hausmannskost.

    Da hab ich mir direkt mal 20 Stück fürs Team mitgenommen.

    Alternativ (ich weiß nicht, woher Haase die Würste bezieht) eine Abfahrt weiter fahren (Bucha), dort durch den Ort zur AGB Bucha.


    Agrargenossenschaft Bucha


    Seit ich deren Qualität (nicht nur der Bratwürste!) kenne, mag ich nichts anderes mehr...

    Bei dem Km-Stand darf schon mal etwas Geräusch aus dem Motor kommen.

    Will sagen- normal halt, weiterfahren. :)

    Ob Du da jetzt mit dem Wechsel einzelner Komponenten (Hydros) anfängst, musst Du selbst entscheiden. Liegt eben auch an Deinen Schrauberfähigkeiten etc. Die Hydros zu tauschen ist an sich schnell gemacht, nur "packt" man eben auch den Zahnriemen nebst Spannrolle an, findet Ölundichtigkeiten unter der ZR-Abdeckung, bringt u.U. den ZKD-Deckel nicht mehr richtig dicht etc.

    Never touch... 8)

    Naja, die Ölkontrolle geht nach paar Sekunden aus und das Klappern verschwindet. Dann ist alles i.O.

    Die Fragen nach dem verwendeten Öl, dem letzten Ölwechsel, dem Gesamtkilometerstand und dem Haupteinsatzzweck des Autos (Kurzstreckenfahrzeug?) müssten noch beantwortet werden... 8)

    Ich habe mein G1C nun wieder zugelassen. Sogar mein altes Kennzeichen STL-XX5 (05-10) war noch frei, nun ist es STL-XX5H (ganzjährig).

    Diese Woche das Auto erst mal von der Staubschicht befreit (stand ein Jahr in der Garage) und trocken gefahren. Ich war jetzt ein paar Tage außer Gefecht, auch das Wetter spielt nicht so mit.

    Aber das wird...

    "Meine" Methode funktioniert auch, wenn die Zwischenwelle aus welchen Gründen auch immer verdreht ist aber der ZZP stimmt. :)

    Natürlich kann man nach dem JHIMS arbeiten. ;)

    Pass auf: 8)

    Du legst den ZR frei (Abdeckungen etc. runter), Riemenscheiben für WaPu/Servo demontieren.


    Dann nimmst Du einen weißen EDDING und überträgst an mehreren Stellen eindeutig Markierungen auf die Zahnriemenstirnseite und dem NW-Zahnrad, die Zwischenwelle und dem Zahnrad auf der Kurbelwelle.

    Dann den ZR entspannen und abnehmen.

    Den alten Zahnriemen deckungsgleich auf den neuen Zahriemen legen und die Markierungen übertragen.

    Dann den neuen ZR auflegen, die Markierungen müssen zwingend mit den Markierungen auf den Rädern übereinstimmen. I.d.R. verdrehen sich die KW und die NW nicht so leicht, falls doch entsprechend in Deckung bringen (Wellenräder drehen).


    Das ist eine sichere Lösung, wenn man Bedenken vor dem Verstellen der Steuerzeiten bzw. dem ZZP hat.


    Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären. :rolleyes:

    Ich bitte um Entschuldigung, ich wollte Dich mit den Abkürzungen nicht verwirren.

    Melde Dich doch bei @Mr.Moon hier aus dem Forum. Der filetiert verunfallte Golf1Cabrio. Ggf. hat er was im Angebot.

    Welche Ersatzwelle hast Du bestellt?

    Ich habe beim Sc1 mehrere Neuteile ausprobiert und mich dann für ein Gebrauchtteil aus der Bucht entschieden. Letzteres funktionierte nach Reinigung und Ölung mit Nähmaschinenöl, da zitter- und geräuschfrei.

    Die Neuteile waren Schrott. Es geht hier kaum um Geld, sondern um das Aus- und Einbauen...

    Schuhcreme wurde vor >33 Jahren immer fürs "Nachschwärzen" verwendet.

    Erst vor etwa 30 Jahren geriet das hier in der Region in Vergessenheit. Das wurde dann von "ArmorAll" usw. ersetzt. Letzteres hielt weder lang noch behielt es die Farbe. 8)

    Insofern ist es gut, wenn das mal wieder in Erinnerung gerufen wird.

    Ach ja- haltbare Schuhcreme hieß seinerzeit "Eg-Gü" und nicht "ERDAL". ;)

    Wenn alles klappt habe ich eben eine Garage inkl. Grund erworben.

    Dann kann ich endlich meinen G2 unterstellen, abmelden und mein G1C wieder zulassen.

    Dann bleibe ich bei zwei (statt drei) Autos, welche ich nicht brauche und trotzdem haben will. 8)