Beiträge von homerjay

    Das Ganze muss eine Bastellösung sein, VW hätte niemals das Taktventil frei schwebend eingebaut und dann noch die Gummibuchse für die Schelle um das Taktventil gemacht. Außerdem ist der Schlauch extrem gebogen, das macht keinen Sinn und sorgt für vorzeitige Undichtigkeiten.

    Wenn der Motor gut läuft würde ich alles so lassen. Den Schlauch ausbauen, schonmal die Presshülsen vorsichtig entfernen ohne die Anschlüsse zu beschädigen und dann damit zur Hydraulikbude gehen und nur einen neuen Schlauch mit den alten Anschlüssen verpressen lassen.

    Die Automatikgetriebe sind standfest und gehen eher selten kaputt. Neben dem Ölstand der penibel genau passen muss, sollte das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden. Wenn ich mich richtig erinnere alle 60.000km und dann sollte auch die richtige Öl Spezifikation eingehalten werden. Alles andere kann Schaltprobleme verursachen.

    Ich würde dir empfehlen erstmal das Öl und den Filter zu wechseln und dann weiter zu sehen.

    Evtl. macht es auch Sinn einen kurzen Blick auf die Einstellung den Wahlhebelzugs zu werfen. Schaltstufe "D" muss auch am Getriebe erreicht werden und nicht nur im Auto am Wahlhebel.

    Hat jemand schonmal jemand einen Mengenteiler ausgelitert? Oder kann mir jemand sagen wie bei seinem mengenteiler die einstellschrauben stehen ? Quasi wieviel mm die einstellschrauben eingedreht sind ? Damit ich den wenigstens so zum laufen bekomme das er zum Bosch Service anschließend kann

    Die Einstellung der Fördermengen wird nicht mal im VW-Reparaturleitfaden beschrieben, somit hat VW wohl keine Notwendigkeit gesehen die Herstellereinstellung zu kontrollieren oder zu ändern. Daran zu drehen könnte das Problem noch schlimmer machen. Insofern der Mengenteiler nicht ohnehin durch die Überholung irreversibel beschädigt wurde.

    Vermutlich arbeitet die Hauptpumpe doch noch etwas mit. Wenn am Manometer nichts abzulesen ist, wird wohl die Hauptpumpe kaputt sein bzw. es kommt nicht richtig Spannung an oder das Manometer war nicht richtig angeschlossen.

    Neben dem Druck sollte auch die Fördermenge passen, bei überbrücktem Relais müssen vor dem Filter in 30 Sekunden mind. 750ml bei 12V (an der Pumpe) ankommen.

    Heute glaube ich den Fehler gefunden zu haben - ich hätte euren Tips gleich folgen sollen und den Benzindruck messen

    Es ist fast nix da, offensichtlich arbeitet nur die Vorförderpumpe das dürfte für das Startventil reichen und dann ist es aus.

    Schwer vorstellbar, dafür müsste der Kraftstoff durch die Hauptpumpe, den Druckspeicher, den Filter und Mengenteiler. Ich würde vermuten, dass spätestens am Druckspeicher die Reise zu Ende ist.

    Ist überhaupt sicher das jemand an der CO-Schraube gedreht hat? Wenn du einen Inbus Schlüssel ansetzt ist die CO-Schraube fest bzw. schwergängig oder lässt sie sich leicht bewegen? Falls sie sich bewegen lässt bitte in jedem Fall die Einstellung merken.

    Den Zündzeitpunkt einstellen ohne das der Motor läuft ist nicht möglich. Wie hast du die Einstellung gemacht?

    Dann müsste die CO-Schraube soweit verstellt sein, dass der Motor aufgrund von Überfettung nicht mehr anspringt. Ob das überhaupt möglich ist kann ich nicht sagen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Zündzeitpunkt nicht hinhaut und oder die Zündreihenfolge vertauscht ist.

    Der Druckspeicher kann wenn er nach außen nicht undicht ist allenfalls ein Warmstartproblem machen. Kaltstartschwierigkeiten oder gar Geräusche die vom Druckspeicher verursacht werden sind mir nicht bekannt. Ich würde den Haltedruck prüfen, dann weißt du was Sache ist.

    Für die Funktion der Pumpe wäre eine Steuerdruck- und Systemdruckprüfung sinnvoll, je nach Ergebnis könnte dann das Problem auch im Motorraum liegen.

    Der JH hat ja keinen Leerlaufschalter. Wie wird das da geregelt und wo suche ich am Besten?


    LG Acki

    Gar nicht :S , es gibt kein Bauteil das die Leerlaufdrehzahl überwacht oder gar regelnd eingreifen könnte. Der Leerlauf ergibt sich aus der Grundeinstellung über die Einstellschraube an der Drosselklappe und ist drauf angewiesen das alle anderen Bauteile funktionieren und richtig eingestellt sind.

    1% CO ist viel zu hoch, das könnte auf stark verschlissene und oder tropfende Einspritzdüsen hindeuten.

    Geringfügige Schwankungen sind normal, da der JH keine Leerlaufstabilisierung hat. Ich denke allerdings bei dir wird die Drehzahl um einige hundert rpm schwanken und evtl. unter 700 rpm sacken, so dass das Zweiwegeventil öffnen muss. Was dann den "gefühlten Aussetzer" erklären würde.

    Falls der Austausch der Düsen nichts oder wenig bringt, muss alles andere: Grundeinstellung (Steuerzeiten, Zündzeitpunkt), Falschluft, Kraftstoffdrücke und -fördermenge, ggf. Lambdaregelung oder Dreck im System (z.B. durch ein vergammeltes Tankrohr) geprüft werden.

    Auch eine Kombination aus mehreren Fehlern ist gut möglich und aufgrund der langen Standzeit könnte der Mengenteiler Schaden genommen haben.