Beiträge von All Eyez on me

    Richtig. Ganz ohne Motorlauf ist nunmal keine Grundeinstellung möglich.


    Was Du machen kannst um den Steuerkolben auf Gängigkeit zu prüfen ist den Mengenteile mal vom Luftfilterkasten oben abschrauben und diesen dann vorsichtig mit dem Finger zu bewegen bzw. reinzudrücken. Das muss vollkommen widerstandsfrei und leichtgängig rein- und von selbst wieder rausgehen. Ist das nicht der Fall hängt der Steuerkolben und Du hast den Grund dafür gefunden warum Deine Zündkerzen und Brennräume mit Bezin geflutet werden.


    Auch wichtig wäre zu prüfen ob nicht auch schon Sprit im Öl ist, denn wenn das der Fall ist wäre ein Motorstart nicht gerade förderlich für die Lebensdauer. Hatte den Fall schonmal bei einem Scirocco 2 mit JH Motor vom Bekannten....da war auch der Steuerkolben fest und ich habe dann erstmal 13!!! Liter Öl/Bezingemisch aus der Ölwanne abgelassen. Normale Ölfüllmenge sind 4l. Hat also schon immer weiter reingepumpt....


    Als ich das druaßen hatte, sprang die Kiste mit anderem Mengenteiler dann auch an....unter dichtem Nebel der das ganze Dorf in dem er wohnt eingenebelt hat....die Nachbarn dürften sich gefreut haben.

    Ich habe hier diesbezüglich auch keinerlei Probleme.


    Weiterhin sagen mir Spengler Stahlflex-Bremsschläuche so gar nichts. Ich kenne aus dem Motorradbereich nur Spiegler! Und die machen eben vorrangig nur Motorradteile.


    Stahlflex Bremsschläuche nehme ich persönliche gerne von Goodridge. Die kommen mit ABE. Ansonsten Bremsenteile je nach Anforderung bzw. Fahrweise gerne in Erstausrüsterqualität oder höher von z.B. ATE, Brembo oder andere namhafte Markenhersteller. Hier muß man eben abschätzen ob man eher der Cruiser oder Rennstreckenfahrer ist um die für sich optimale Bremsenkombination zu ordern.

    Ich bin mal so frei und habe Dir eine Anleitung die ich mal in meinem eigenen Forum verfasst habe, rüberkopiert...so spare ich mri eine Menge Tipperei...ist zwar für den Scirocco, dürfte aber im Golf Cabrio eine ähnliche Anwendbarkeit haben, da JH jMotor ja JH Motor ist. Egal wo der drinsteckt.


    Einstellen der Einspritzanlage - K-Jetronic mit Kat

    Dieser Tip ist anwendbar auf die Modelle mit K-Jetronik und G-Kat, zb MKB Jh und PL, Vor dem Einstellen und evtl. während dem CO einstellen muss die Leerlaufdrehzahl korrigiert werden, dies im Tip Leerlaufdrehzahl einstellen


    Material: ein Analoges Messgerät mit Spannungsbereich 0-12v (oder mehr) ein Multimeter tut´s! :zwinker: Und ein langer 3mm Innensechskant

    Die Einspritzanlage wird an der CO Schraube eingestellt. Diese ist auf dem Bild durch den roten Kreis markiert. Sie sitzt genau zwischen der Ansaugglocke und den Leitungen mittig vertieft in dem Loch. Manchmal ist das Loch noch durch den originalen Plastikpfropfen verschlossen. Diesen kann man dann vorsichtig ausbohren um an die CO-Stellschraube ranzukommen.

    Dateianhang:

    Markierung CO Einstellschraube.jpg


    Markierung CO Einstellschraube.jpg [ 500.17 KiB | 8515-mal betrachtet ]



    Am Servicestecker schließt man dann einen Multimeter an.

    Dateianhang:

    Servicestecker JH.jpg


    Servicestecker JH.jpg [ 27.58 KiB | 8515-mal betrachtet ]



    Anschluß erfolgt dann wie folgt:

    + an den Stecker mit dem blauen/blaubraunen Kabel, - an Masse also braunes Kabel. Danach wird der Motor gestartet und warmlaufen lassen. Dann sollte man, nur bei unbeheizten Lambdasonden (z.B. JH motor) mal kurz (etwa 1 min) Drehzahl von ca. 3000 U/min. geben (hochdrehen lassen im Stand).

    An dem Messgerät ist jetzt das Tastverhältnis abzulesen.

    Der Wert schwankt immer leicht, 6v entspricht etwa 50 %, 8,5v etwa 70 usw.

    Von VW wird 50% als Einstellwert angegeben.

    Einstellen sollte man aber ca. auf 70%, so findet bei Vollast eine Anreicherung statt.

    Bei Werten von 30-70% muss nicht unbedingt nachgestellt werden.

    Beim Betätigen des Vollastschalters muss die Einspritzanlage auf 50% regeln, die Sonde wird bei Vollast automatisch abgeschaltet.

    Zum Einstellen wird die CO Schraube leicht verdreht.

    Vorgehensweise ist wie folgt: Vorsichtig!!! den 3mm Inbusschlüssel einstecken, denn man bewegt hier die Stauscheibe, diese reagiert auf die kleinste Veränderung sehr sensibel (Motor stottert evtl. kurz).

    Nach dem verdrehen der CO Schraube sollte man mal kurz Gas geben, damit sich Stauscheibe wieder einpendelt, dann wird der Wert abgelesen.

    Wenn der Wert paßt, sollte man einfach mal eine Runde mit dem Wagen drehen (auch hochtourig, alle Drehzahlbereiche mal austesten) und dann nochmal checken welche Werte man nun hat.

    Diese kann man dann nämlich notieren und für evtl. spätere Einstellarbeiten einfach wieder verwenden wenn man weiß, daß diese mit dem jetztigen Setup des Motors gut funktionieren. :zwinker:

    Klingt für mich nach hängendem Steuerkolben. In dem Fall einfach mal einen anderen Mengebteiler dranhängen. Denn der Steuerkolben ist nicht so einfach reparabel wenn er hängt/korrodiert ist.


    Das passiert meist dann, wenn die Dinger längere Zeit stehen/gestanden haben.

    Die Erklärung is ganz einfach.


    Wenn der Bremssattel so heiß geworden ist, daß er schon den Gummi verformt hat, ist er schlichtweg ausgeglüht und nicht mehr sicher!


    Genauso wird auch die Bremsscheibe aussehen....rötlich bräumlich verfärbt. Wenn die andere sSeite in Ordnung war sollte man den Unterschied deutlich erkennen können.


    Hier rate ich als Berufs-Kfz´ler zum kompletten Tausch beider Sättel, der Schläuche (falls diese schon älter sind, können die innendrin aufquellen und eben zum blockieren der Bremse führen, weil die Flüssigkeit nicht mehr schnell genug weg kann) und natürlich Bremsscheiben und Klötze erneuern.


    Dann ist es wirklich wieder sicher und das Problem auch dauerhaft behoben.


    Und auch ich kann mir leider den einen Satz nicht verkneifen. Arbeiten an der Bremsanlage sollten nur von Personen ausgeführt werden, die wirklich wissen was sie da tun. Die Bremse ist ein sicherheitsrelaevantes und immens wichtiges Bauteil am Auto. Da hängt nicht nur Dein Leben dran, sondern unter Umständen auch das der anderen Verkehrteilnehmer.


    Also hier bitte nicht am falschen Ende sparen!

    Auf keinen Fall !


    Auch ich selbst würde mich freuen mal einen Kleber empfohlen zu kriegen der es schafft das das Glas (Streuscheibe) tatsächlich mal länger als 3 Monate hält...

    Das ist einfach. Sikaflex 221.


    Benutze ich seit Jahren für Umbauten und Reparaturen. Ein einziges Mal ist es an einem meiner Scheinwerfer undicht geworden....allerdings erst nach ungefähr 10 Jahren im Einsatz und täglicher Benutzung.


    Und um zum eigentlihen Thema beuzutragen. Ich denke nicht, daß die Streuscheiben einzeln verfügbar sind. Es gibt nur komplette Scheinwerfereinheiten neu zu kaufen. Z.B. vom Hella.

    Wenn Du Facebook hast, schreib mal den Hannes Buddenberg an. Der macht viel Oldschool Motorentuning und scheint auch recht gut zu wissen was er da tut. Ist zwar scheinbar ein Privatmann/Kleingewerbe?, hat aber nen riesigen Maschinenpark und macht wohl auch auf Anfrage.

    Ich habe bei mir noch die Halterungen für dem Bremsschlauch angeschweißt. Wenn ich das Angebot richtig interpretiere sind da auch zwei Halterungen dabei die an der Achse angeschweißt werden müssen.


    Für die kleine 36er Bremse gab es auch eine Klammerlösung ab Werk, aber ob man die für die 38er nutzen kann, weiß ich nicht. Ich habe meine angeschweißt, was kein Drama ist, wenn man ein Schweißgerät hat.

    Schweißarbeiten an Achsteilen sind wegen Materialgefügeveränderung laut Stvzo. bzw. TÜV nicht zulässig. Wenn dann dürfen die Halter nur angeschraubt werden. Geht aber an der Ache relativ easy da die Löcher bereits vorhanden sind und man nur noch eine Gewinde reinschneiden muß.

    Und ja, die Halter für die Bremsschläuche unten an der Achse hatte ich in meiner Aufzählung sogar vergessen.

    Bremsteile von unbekannter Marke,


    - Ankerbleche fehlen.

    - Schrauben fehlen

    - Bremsdruckminderer fehlen

    - Hauptbremszylinder fehlt

    - Teile der Bremsleitung müssen noch geändert/selbst angefertigt werden.


    Rundum Sorglos-Paket ist das nicht. Da ist schon noch etwas an Nachbesorgungen und Kosten mit drin. Da kommt man deutlich günstiger und wahrscheinlich auch qualitativ besser weg, wenn man sich die Komponenten selbst zusammensucht.


    Aber genau das wollen ja die meisten nicht, weil das mit Arbeit verbunden ist...aus dem Grund kann ein Händler mit sowas gute Kohle machen und am Ende eventuell noch mehr verdienen weil der restliche Kram eben auch noch gebraucht wird. Wer dann schon gute 420€ investiert hat wird sicherlich nicht mittendrin aufgeben sondern zähneknirschend auch den Rest noch kaufen.

    Frage 1: Elring, Victor Reinz...alles was Erstausrüsterqualität ist.


    Frage 2:

    Zahnriemen ----> +Spannrolle

    Ventildeckeldichtung.

    Dichtung Ansaugbrücke

    Neue Dichtung für Fächerkrümmer/Krümmer.

    Ventilschaftdichtungen

    Hydros

    Zündkerzen

    Keilriemen

    Dichtungen der Wasserflansche.

    Gegebenenfalls auch das Thermostat, irgendeinen Grund hat ja die defekte Zylinderkopfdichtung. Diesem Sollte man auf den Grund gehen


    Frage 3: Ja gibt es im Fachhandel. Ist meist Normware. Maße recherchieren und dann entsprechend einkaufen. Recherche kannst Du z.B. über 7Zap.com/Volkswagen machen.


    Eigentlich selbsterklärend wenn man mal dabei ist.

    Ich auch. Die Gummidichtung ist einfach besser und langlebiger.


    Und weiterer Pluspunkt ist, eben daß sie einteilig ist statt 3-teilig. Gerade der Bereich zahnriemenseitig wo der Gummibogen eingelegt wird, ist bei der Korkdichtung Leckfaktor Nummer 1. Da hilft in den meisten Fällen auch das einsetzen mit dem berühmten Klecks Dichtmasse an den Stoßpunkten wenig.

    Wie Du das beschreibst hört sich das für mich völlig normal an.


    Mach mal ein Foto von der Anzeige bei der Deiner Meinung nach zu hochen Temperator.


    Mein Alltags-Scirocco geht auch mal bis 3/4 hoch....und sobald der Lüfter angeht eben wieder runter auf halb. Das ist normal so.

    Ich hatte gleiches Problem letztes Jahr bei meinem Einser Scirocco. Da war es das Zündschloß selbst bzw. die komplette Aufnahme die den Schließzylinder und den Zündanlasschalter aufnimmt. Das in Kombination mit einem Ersatz-Schließzylinder mit Schlüsseln und neuem Zündanlasschalter war die Lösung. Nur Schließzylinder hatte aus irgendeinem Grund nicht gereicht. Bzw. ich habe beim BVeruch des Entfernens vom alten Schließzylinder leider das Aufnahmeteil zerstört.


    https://www.ebay.de/itm/352843581060?hash=item52271dc684%3Ag%3AdOcAAMXQROxReoBu&amdata=enc%3AAQAIAAAA8E7Im6FODo7Dv2bm03caSv8ELJ%2FvDSujidNsxZu%2F3kSAVwoZ1YNlsk1wR6xT8OuvdNsn4T4Baw3Th4JBm8Y%2Ft%2FlPAOua%2BXGvl2sn1hlm94n9H2t8hda6GGIbYqI4ID75Zi4LCadD%2BAFCPhfIYNe%2F8lLhjt0dQDdxDZmp7jXl0%2BGUrfE9C3iOXMVZt7hGrmd6k2QZAmXofEWupDCD3lu2jDDICUAGK59WFaPIycrzAvk8DdzscLZTmcxXR%2FneJhTuAHejDRW8cqRtzwtSRKStO9MobeW%2F%2B%2Bbna7XfUouRf1CtUAtq6nzHT%2BHWpVv4b7Q5%2BQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4KTn56bYg&LH_ItemCondition=3


    https://www.ebay.de/itm/313891490337?hash=item4915640a21%3Ag%3AwNAAAOSwumNiGRu0&amdata=enc%3AAQAIAAAA0B3SfiT5ZrGRBQ6JLQetUbJdP7XcJCUyV%2B%2BWjsFmMRHJzZO95JPWCQx6MkGkZNu68BLxalpIY697Lb78EuGDAfnN%2BMJXBLCiZmQg6nnddgcYy8wjLnPcp0PrMd4SSIauzkmDrinh6XjGzLe3QLOWWCNAapMIRJm88Y%2FVhWrtpNf%2FxuyU0p6OfwQF81dd84ztRQY5ts4JMkZGzN1rHgSmOtfwA80Ze%2B1o2Yuwnx5Ne%2BUhOaOn33I2AwGdpothvbFQJwHSI8XAtc66pWbhrxBIHqw%3D%7Ctkp%3ABk9SR_iSn56bYg&LH_ItemCondition=3


    https://www.ebay.de/itm/111112917074?epid=1426582186&hash=item19ded89052%3Ag%3Apv0AAOxyHslQ6THC&amdata=enc%3AAQAIAAAA8PjJJRsMgJHFSRvVv9iBeXC8qXjLU28BTag30cMiQSPosDbd64ZVGvu5ZO93GzWl2DjgIyeXJsDeisrXNnWrT34ELTbremNML9rpJq%2BjTDKmfPWHJiKUhLkmP4NC3aH0PYKj74pH0MUcChtNv4m%2FBx50QfRjHYHwLsT548SqZWvBiXH34kUF0yOQrmhwkGLbvZRIsnd1XjnqcehFxFcr02DS%2BBbtDsrjylsnABdKpyeXV6FaEsgKVXJuR2ENelM2gQZhqHQ%2F6QfezclOe7fxFrqljQWFHC9NgO4dQeVjJUz%2FMaMDkcRbxZEgW6y1ilRPEw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_iSn56bYg&LH_ItemCondition=3


    Bei meinem alten Teil war innendrin wohl irgendeine Rückhaltefeder gebrochen, denn immer wenn ich den Schlüssel nach dem starten losgelassen habe ging es zu weit zurück und die Zündung wurde automatisch wieder ausgeschaltet.


    Bis ich den Fehler mal gefunden und realisiert hatte....ich stand kurz vorm Wahnsinn. Vielleicht kann ich ja nun jemanden davor bewahren....

    Wie bereits geschrieben. Gut entfetten, anrauhen und mit 2K-Epoxidklebstoff (z.B. Förch K151) und einer Gewebematte arbeiten. Dann wird das schon.


    Ich kelbe ziemlich viele kaputte Sachen mit genau diesem Kleber und finde den schon ziemlich gut. Der HG Kleber ist auch gut, jedoch für genau diese Anwendung eher ungeeignet. Mal schnell nen Halter von Scheinwerfer oder Kleinkram ankleben gehat aber damit ganz gut. Zum Kitten größerer Beschädigungen ist er aber ungeeignet und zu teuer auf die benötigte Menge gesehen.