Beiträge von possat

    hast du das blaue Kabel (D+) von der Lima bis zum Tacho durchgemessen ?


    Stationen sind im Motorraum normal ein Trennstecker beim Pluspol und dann in die ZE über normal den Lichterkabelbaum und dann wieder aus der ZE an den Tacho Stecker.


    Wenn Erregerspannung nicht in Ordnung ist, keine Ladung durch die Lichtmaschine, dann muss die Batterie alles übernehmen ohne Unterstützung.

    DIe für den abgebildeten Blinkerschalter:

    in dem Blinkerschalter Stecker sind keine JPT 2,8mm sondern die Flachstecker 2,8mmx0,8mm als Beispiel.


    Hab ich gestern erst neu machen müssen. Erkennbar an nur einer Nase zum auscrimpen und der Steckerbreite der Aussparung.


    Sind ein paar verschiedene Pins die man so benötigt, Problem ist meist die Großpackung die man kaufen muss :/


    Hab noch einige verschiedene hier rumliegen.

    Dran denken, wenn dein altes Getriebe den 8 poligen Stecker für Rückwärtsgang und Verbrauchsanzeige hatte (meist bei GTI/GLI) und das neue Getriebe nur den 2 poligen Rückwärtsgangschalter , muss man das Kabel für den Rückwärtsgang anpassen und verliert dann die "Verbrauchsanzeige"

    im G1 Info Forum gibt es einen User der Tachos umbaut mit Platine.


    meist dann in der Kombi mit elektrischen Tacho und Drehzahlwandler für verschiedene Motoren.


    Hab mir einen umbauen lassen für Geschwindigkeitsgeber elektronisch und für Drehzahl hab ich verschiedene Wandler da (4/5 Zylinder).

    hi, also ich nehme HERTH+BUSS ELPARTS Crimpverbinder 50253351. Dazu dann ordentlichen Schrumpfschlauch mit Kleber.


    und wer möchte kann den Stecker dann noch mit Lötzinn verzinnen.


    Trägt nicht viel auf und schon hundertfach verwendet.

    hi,

    grün weiss ist nicht belegt, ist die interne Verbindung zwischen Kaltstartventil und Thermozeitschalter.

    ist auch so beim GTI DX usw.


    grün weiss muss also bei beiden ankommen.


    Es liegt sozusagen nur auf rot/schwarz Klemme 50 (Anlasserstrom) an. Das ist korrekt und kommt von C18.


    SLP hab ich vom JH noch was da. Schickst mir email.

    Hallo, prüfe doch mal noch folgendes im Innenraum.


    Kaltstartventil und Thermozeitschalter sind innen mit einem 2 poligen Stecker hinter der ZE.

    grün/weiß unbelegt

    und rot / schwarz auf C18 (rot/schwarz).


    ich meine da hängt auch noch das Relais für Kaltlaufanreicherung dran. Ist aber schon lange her das ich was am JH gemacht habe ;)

    die Pin Belegung zwischen alter ZE und neuer ZE ist komplett anders, wie auch die Relaisbelegung.


    Pläne hab ich so ziemlich alle.


    Wenn da schon Schalter für die Benzinpumpe usw ist, wurde da ja ordentlich gepfuscht.


    Und aus dem Grund mit A8 wurde auch das Relais von der ZE weg auf extra Halter gebaut. (mit dem Umbausatz siehe oben)

    Hi,


    einen Tipp noch. Versetze das Benzinpumpenrelais in dem Zuge von der ZE weg auf einen extra Sicherungshalter.


    Dann kann dir der Stecker an der ZE nicht mehr anschmoren. Die großen Ströme mag die alte ZE nicht wirklich.

    Gab damals einen Umbausatz dafür, kann man aber auch recht einfach selbst aufbauen.


    Wenn man das Benzinpumpenrelais versetzt und dann noch ein Klemme 15 Entlastungsrelais dazu baut, ist die alte ZE "entspannt" und kann auch ohne Probleme mit 1.8T Motor betrieben werden 8)

    Es gab in der Umstellung besonders bei Export Modellen alles was noch rumlag an Teilen.


    Also auch mal ein EG , Alte ZE und große Rückleuchten, aber auch schon einen DX mit alter ZE gesehen.


    Kabelbaum reparieren lohnt sich nicht, hast ja dann immer noch 40 Jahre alte Kabel drin.


    Ich hab die letzten DX/EG immer neu aufgebaut.

    dann ist die Fehlerquelle von vorne rein ausgeschlossen.

    Hi,


    hab auch noch paar Teile rumliegen von Kabelbaum Umbau.


    Pins, Relaishalter, Stecker D vom Motorkabelbaum usw.


    und nein keine Tachostecker ;)


    und mit Vorlage ist man doch gleich durch, braucht man doch keine Wochen :huh:

    Hallo,


    ich verfolge da ganz anderen Ansatz.

    Alle Kabel erneuern und auf 2,5mm2 umbauen zu den Scheinwerfern.

    Extra Plus Leitung(en) parallel zur vorhandenen Dauerplus Leitung ZE

    4 Relais in den Innenraum auf die ZE, alle einzeln abgesichert.


    So habe ich es bereits ein paarmal umgebaut.


    Vorteile, neuer Kabelbaum inkl. und alles im Innenraum.


    Klar Kabellänge bisschen länger, aber im Motorraum hängt nix rum und sieht sauber aus.


    Habe auch schon andere Ansätze für H4 Booster getestet...war mit den anderen Versionen im Motorraum nie zufrieden.

    100er Pack bei Würth


    Würth Nummer 05589908 - 1,6mm

    Würth Nummer 05589901 - 3,5mm


    nicht wundern über die Preise, je nach Preisgruppe ein Vermögen ;)


    Kleinere Mengen kann ich dir evtl was senden, hab noch paar da.

    Fertige Kabelbäume zu finden wird da schwierig.


    Ich hab da immer alles gesammelt hinverlegt.

    Dauerplus, Klemme 15, Masse, Licht und dann noch 3 zusätzliche Kabel um die Geber zu füttern.

    Alles schön an der ZE abgegriffen zumstecken.


    Das ganze dann so, das man die Instrumente im ausgebauten Zustand verbauen kann.


    Damit kann man dann alle Varianten abdecken.

    Also die paar Kabel und Stecker kann man ja selber schnell zusammen bringen.


    Wenn ein er die Länge hat, ist das ja kein Problem.

    Schonmal das Relais 42/43 getauscht ?


    Das ist das Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige.


    Relais Pin Belegung

    2 bl/rt zum Geber aussen (Külmittelmangel)

    4 braun – Masse / 2 Kabel einmal Geber, einmal Masseverteiler

    6 sw/ge zu D2 (Klemme 15 Versorgung)

    8 ge / rt (2 Kabel) einmal von Geber Kühlmittel und einmal an Relais und D29

    Die Benzinpumpe darf kurz anlaufen um Druck aufzubauen, aber nicht dauernd, wenn nur Zündung an ist.

    Die Freischaltung geschieht vom Steuergerät aus. Massegesteuert über D13.


    Wenn dann einen Unfall hast und der Motor aus ist, fördert die Pumpe lustig weiter wenn Sie falsch angeklemmt ist.... könnte warm werden..