• Dann hätte ich natürlich auch einen 20 ohm hörheren Widerstand bei vollem Tank. Keine Ahnung wie sich das dann da verhält. Aber das könnte ich ja mal ausprobieren.

  • Idee : Wenn man den Geber auf einen Halb vollen Tank kalibriert sollte sich der Messfehler auf die ganze Bandbreite auswirken?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Idee : Wenn man den Geber auf einen Halb vollen Tank kalibriert sollte sich der Messfehler auf die ganze Bandbreite auswirken?

    GEILE IDEE !!!

    Warum bin ich da nicht draufgekommen?

    Die "Anzeige-Ungenauigkeit" wird sich so auf den gesamten Anzeigebereich verteilen -- PERFEKT.


    Gruß, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Also mir ist bei der Anzeige de4 Bereich um leer herum am wichtigsten.


    Musste den Hebe4 wegen Golf4 Tacho komplett umbiegen, da Widerstandskurve genau anders herum läuft. Plus einem 30 Ohm Widerstand in der Leitung. Passt mit Reserve (7l) und leer recht gut, zeigt bei voll getankt aber nur gut 3/4 an.


    Der Tank ist auch kein homogenes Gefäß wie ein Faß

    ... Ganz unzen ist er deutlich schmaler als weiter oben.... Oben sind 2cm mehr Füllhöhe doppelt so viel l wie unten .


    Ob das evtl. in der Wicklung des Widerstands eingearbeitet ist oder ob der einfach eine geradlinigen Verlauf hat weiß ich nicht, vermute aber letzteres .... Weshalb dann die Anzeige am Ende deutlich schneller fällt .....

  • Kommt eben auf das Tankverhalten an , meiner ist meistens voll wegen Rost und Winterstandzeit , mir ist wichtiger die Anzeige von Mitte bis rot , bei Anfang rot komme ich noch 100km zu 95 % habe ich vorher getankt....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also ich habe alles getestet und bin sehr zufrieden .Die Tankanzeige fällt im oberen Bereich nicht so schnell ,dafür geht es schneller bis zur Reserve .Anfang Reserve habe ich noch 5 Liter im Tank. Hat mich gewundert das die Anzeige mit dem neuen Wiederstand so genau ist. :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA