9" Bremskraftverstärker ersetzen - welches Neuteil verwenden?

  • Hallo, ich suche eine Lösung, den 9" BKV gegen ein neues Ersatzteil, bevorzugt von einem namhaften Hersteller, zu ersetzen. Als "Trockenübung" habe ich mir eine Ersatz-Pedalerie und einen Halter besorgt, um damit den Aufbau zu proben.




    Der BKV in den angehängten Bildern ist ein Ersatzteil, wie es von MK1 Garage als für Golf 1 Cabrio passend verkauft wurde. Anders als beim Originalteil ist die Schubstange jedoch nicht schraubbar/einstellbar ausgeführt, sondern fix - was nicht schlimm wäre, wenn es passen würde, aber das tut es leider nicht. Man sieht anhand des Kupplungspedals, dass das Bremspedal seine Nullstellung auf etwa halber Pedalstrecke hat, sichtbar auch am Restabstand zum Bremslichtschalter.
    Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar - bevorzugt wird ein passender neuer BKV oder eine vergleichbare Baukastenlösung. Einen Totalumbau würde ich gerne vermeiden, da ich mit dem jetzigen Setup (256mm vorne, 22er HBZ, Druckminderer und Trommel hinten Serie) ausgesprochen zufrieden bin.

    • Offizieller Beitrag

    das sieht mir so aus , als würden die den Golf2 BKV verkaufen ....


    Lösungsvorschläge : :)


    Ich habe damals beim Umbau auf 16V auch den kompletten BKV mit übernommen, mit identischem Ergebnis wie in deinen Fotos oben .


    Ich habe seinerzeit kurzerhand den Halter des BKV um das entsprechende Maß eingekürzt und wieder zusammen geschweißt . Der BKV sitzt dann viel näher an der Spritzwand , das anschrauben wird zum Geduldsspiel . Funktioniert aber tadellos :)


    Heute würde ich lieber die Gabel vom BKV entfernen , ein Gewinde auf die Stange schneiden, eine Langmutter/ Gewindehülse aufschrauben und mit einem Stück Gewindestange das ganze verlängern . Teile nicht aus dem Baumarkt, sondern in ordentlicher Qualität .... min 8.8.


    Oder direkt die Gabel verlängern .... :)

  • Heute würde ich lieber die Gabel vom BKV entfernen , ein Gewinde auf die Stange schneiden, eine Langmutter/ Gewindehülse aufschrauben und mit einem Stück Gewindestange das ganze verlängern . Teile nicht aus dem Baumarkt, sondern in ordentlicher Qualität .... min 8.8.


    Oder direkt die Gabel verlängern .... :)

    Danke für Deine Antwort. Das ist natürlich eine Lösung. Da die Schubstange aber die einzige Verbindung zwischen dem eigenen Fuß und vier kräftig bremsenden Rädern ist, würde ich direkt passende Teile zu bevorzugen. Was aber nicht heißen soll, dass Dein Vorschlag Käse ist.
    So wie ich Deinen Beitrag lese, gibt es eine passende Lösung aber (momentan) nicht(?)
    Was mich irritiert ist die Aussage seinerzeit bei der Rückfrage von M. / MK1 Garage, dass der dort verkaufte BKV "immer gepasst" habe, er den selber in seinem Promo-Auto (Golf I Limo) fahre etc. etc. - und das glaube ich auch erst einmal. Deswegen beschleicht mich die Vermutung, dass es eine Pedalerie geben mag, bei der die Kombination passen kann. Worin unterscheiden sich die Pedale von Limousine und Cabrio - und sind die austauschbar?

    VW Classicparts habe ich auch mit der Teilenummer (155612105A) konfrontiert, aber da war ich mir nicht einmal sicher, dass das Problem mit den unterschiedlichen Schubstangen überhaupt verstanden wurde.

    • Offizieller Beitrag

    nein, der passt nicht.... dann wäre das Teil eine Falschlieferung


    Ich habe ja ein 80er BJ , da war die Pedalerie der Limo drin ..... haben die ein falsches Teil geschickt ?


    Habe so 2003 herum auf die neuere Pedalerie umgebaut, wegen Bremslichtschalter und Kupplungsschalter .... das Pedal selbst sitzt genau so .....


    Wenn Du nach 155612105A googelst, findest Du nur Bilder mit der längeren und schraubbaren Schubstange..... aber keinen neuen .....


    Durch meinen Alfa wächst mein Improvisationstalent aktuell ins unermessbare :);)


    Der Vorschlag des abänderns der Stange ist relativ ungefährlich wenn man ordentlich arbeitet . Die Belastung dort geht ja selbst im Extremfall kaum über 50kg.......

  • Um die Reklamation des Artikels geht es hier nicht. Ich habe gehofft, es gäbe noch eine saubere Lösung mit aktuell verfügbaren Ersatzteilen - das ist offenbar nicht so. Das Thema habe ich noch einmal bei VW CP vorgelegt und dort geht das jetzt an die Beschaffung Classic. Ich habe darauf verwiesen, dass es ein fast identisches Bauteil von ATE gibt, wobei nur die Schubstange mit Gewinde statt mit Gabelkopf ausgeführt werden müsste. Was so einfach klingt, ist jedoch häufig im Detail wieder irgendwo ein großes Problem...

  • Um die Reklamation des Artikels geht es hier nicht. Ich habe gehofft, es gäbe noch eine saubere Lösung mit aktuell verfügbaren Ersatzteilen - das ist offenbar nicht so. Das Thema habe ich noch einmal bei VW CP vorgelegt und dort geht das jetzt an die Beschaffung Classic. Ich habe darauf verwiesen, dass es ein fast identisches Bauteil von ATE gibt, wobei nur die Schubstange mit Gewinde statt mit Gabelkopf ausgeführt werden müsste. Was so einfach klingt, ist jedoch häufig im Detail wieder irgendwo ein großes Problem...

    Hast Du mal einen Link zu dem fast identischen BKV? Finde ihn nicht :eye:

  • Nein, scheint aus dem Programm genommen worden zu sein.

  • ...aber das Internet vergisst ja nicht so schnell.