kaufberatung g1c

  • @Udo_87 : ad 1) weil ich keinen wirklich passenden gesehen habe.

    ich steh total auf die modelle mit kleinen stangen, aber wenn man für das gleiche geld mehr ps, servolenkung und fünfgang bekommen kann, dann komm ich ins gübeln.

    und ja, der classic line in blau mit beigem leder spricht mich an

    Juergen D.: naja.....mit Geduld und Spucke.....(ich hab' meinen ja auch gefunden?)

    Servolenkung is nen Argument.

    Und: bei dem kann ich Dich gut verstehen, bin selbst ins "zucken" gekommen,

    bei den Bildern. Scheint wirklich nur erste Hand zu sein (die Fr. Wüstenberg,

    hat ihn ganz sicher günstig bekommen....als Autoverkäuferin) und der originale

    Zustand ist echt nen Traum. Ich habe den gleichen in grün. Aber dieser hier....

    *seufz*


    Fährst Du hin?

  • @Udo_87 wie bist du denn bloss so schnell darauf gekommen, wo die junge frau arbeitet?

    hab es dann auch gesehen.

    die kommunikation mit ihr verläuft seeeeeeehr schleppend. mehr als ein unverbindlicher zweizeiler ist hier noch nicht angekommen. ich weiss also auch nicht mehr als ihr derzeit.

    das ist kurz vor der polnischen grenze, aber ich bin tatsächlich demnächst zumindest halbwegs in der nähe und werde mir den wagen dann anschauen, wenn ich mit dem, was ich bis dahin hoffentlich noch erfahre, zufrieden bin

    • Offizieller Beitrag

    also den "nicht vorhandenen Rost" sehe ich auch auf den winzigen Bildern ..... wo er übertüncht wurde . Aber ohne diese Roststelle wirst Du gar keinen finden ....... Dafür gibts hier im Forum Anleitung und Reparaturblech .....


    Neben dem Haubenschloß sind rundherum 4 Schweißpunkte und mindestens einer davon ist hier aufgeblüht.... also Angriffspunkt für Verhandlung .


    Aber sonst sieht die Kiste top erhalten/aufgearbeitet aus :)

  • Wenn Du bei Google den Namen eingibst kommste auf die Blonde auf dem ersten Bild. :?!:


    Und da Rüdersdorf 16 km von Straussberg entfernt ist, liegt das nahe. :zwink:


    Es wird aber auch seinen Grund haben, das der nicht in der Firma inseriert steht... :think:


    Aussen sieht er ja top aus... :wisch:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • @Udo_87: den hab ich auch gesehen.

    merkwürdig, dass der "sammler" und liebhaber nach 2013 keinen stempel mehr im serviceheft hat.

    und warum liegen da so einige anbauteile rum? persenning ist vom aigner modell.

    ich finde den kontrast mit beigem leder ansprechender als alles in dunkelblau


    todi: sie ist demnach eine juniorverkäuferin in einem seat autohaus, kennt sich also mit der materie aus.

    ich ist mir noch nicht gelungen näheren kontakt zu ihr zu bekommen, weiss der henker warum. eigentlich möchte sie doch was verkaufen, oder?


    ulridos: wo genau erkennst du rost?

    • Offizieller Beitrag

    ulridos: wo genau erkennst du rost?

    Hab ich doch beschrieben .... Bild 10 .....


    Leider kann ich das Bild nicht herunterladen und die Stelle markieren . Aber im 10. Bild ist der Motor und der Schloßträger zu sehen .... sowie etwa die halbe Haubenveriegelung .... rechts daneben ist es aufgequollen und mit Lackstift o.ä bearbeitet . Diese Stelle haben 90% der Cabrios der letzten Baujahre, da hat im Werk wohl was mit der Tauchgrundierung nicht geklappt.

    Wie gesagt .... das sind genau 4 Stellen , oft blühen alle 4 , manchmal nur einzelne

  • Also wenn ich in einem seriösen Autohaus arbeiten würde, würde ich den Wagen über die Firma verkaufen. :?!:


    Dann hätte sie aber evtl. ein Problem mit der Gewährleistung :zzz:


    Wer wenig redet, kann wenig lügen... :hihi:


    P.S. Beim Link von Udo haste Gewährleistung, die hat er nicht ausgeschlossen. dev


    Vom "vermutlichen" Schaden mal abgesehen...


    Zum Besitzer: https://www.goyellow.de/home/m…aschaffenburg--l5znk.html

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



    2 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Der Sensor für den Kühlerlüfternachlauf ist an der falschen Seite des Ventildeckels. Der Kühlerlüfter ist auch nicht mehr original. Kleinkrams...

  • Wenn wir schon mal dabei sind...die Domlager scheinen durch zu sein oder der Deckel sitzt nicht richtig drauf. Verhandlungsgrund deswegen weil es kaum bis keine vernünftigen Domlager mehr gibt!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • es gibt neuigkeiten.

    hier die infos der jungen dame vom autohaus:

    Code
    Der Golf wurde vor 6 Jahren einmal komplett lackiert. Als Auffrischung, nicht weil er irgendwelche Schäden hatte. Auf Grund dessen hat er eine Zustandsnote von 3+, nicht weil es schlecht gemacht wurde, im Gegenteil, sondern weil es nicht mehr als Original zählt. Es wurde keine Farbveränderung  vorgenommen. Es ist Der Originale Lackcode. Unfallfrei ist er auch. Den einzigen kleinen Schönheitsmakel den er hat, ist eine minimale Beule in der Heckklappe. Aber es ist halt auch kein Neuwagen.  Serviceheft ist leider nicht vorhanden. Aber der Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde vor 2-3 Jahren gemacht. Also alles nach Herstellervorgaben. Zudem wurde er immer sorglich durchgecheckt. Ich selbst habe ihn seit ca. 1 1/2 Jahren in meinem Besitz. Aber auf Grund einer Neuanschaffung (Audi 80 Cabrio) muss ich mich von dem Golf trennen. Es wäre zu schade wenn er in der Halle vor sich rumsteht... so ein schönes gepflegtes Auto muss gefahren werden. Das Verdeck wurde schon einmal ersetzt. Damit es qualitativ hochwertiger ist. Aber das werden Sie ja dann sehen. Die Sitze habe ich letztes Jahr überarbeiten lassen. Sie wurde nicht neu bezogen, sondern lackiert zur Auffrischung. Der Bordcomputer ist „ausgeschalten“ - aber das ist ein bekanntes Problem bei VW weil es einen Stromfresser gibt der die Batterie entlädt. Sehr sehr schleichend. Um dem vorzuwirken wurde es ausgeschalten. Kann man aber je nach Gebrauch zuschalten. Ansonsten ist er technisch in einem einwandfreien Zustand. 
    Unterm Strich ist es ein sehr schönes gepflegtes Auto was ich mit ruhigen Gewissen verkaufen kann.  
  • laut datenbank der vw vertragswerkstätten hat der wagen keinen regelmässigen service. es gibt nur einen eintrag vom 13.3.19.

    dort wurde eine inspektion durchgeführt, der keilriemen ersetzt und stromverbraucher überprüft

  • laut datenbank der vw vertragswerkstätten hat der wagen keinen regelmässigen service. es gibt nur einen eintrag vom 13.3.19.

    dort wurde eine inspektion durchgeführt, der keilriemen ersetzt und stromverbraucher überprüft

    .Einen regelmässigen Kundendienst mache ich bei keinen meiner Oldtimer .......Alles nach Bedarf.

  • Bei einem Zahnriemen wechsel wird die WAPU bei diesem Fahrzeug nicht automatisch getauscht da nicht vom ZR angetrieben.

    Die Lederausstattung gehört mit Mitteln vom Lederzentrum auf gearbeitet.

    Wenn man ein fahrzeug längerer Zeit nicht bewegt klemmt man die Batterie ab ober schließt eine Erhaltungsladung an.

    Bordcomputer kann man eigentlich nur abklemmen oder er ist halt defekt.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ist das nicht nur Dreck da?
    $_57.JPG

    stimmt soweit, in groß ist es eher ein Schatten, als ein Buckel . Nichtsdestotrotz sind die Nieten lackiert ..... da war also schonmal jemand am Frontblech dran . Was mich dann stört, ist eben das alles mit lackiert wurde .... nieten, Blechklammer die den Zug hält. Wenn man das ordentlich macht , geht das auch anders, So hat es für mich den Anschein als wäre das "mal ehmt" entrostet, gespachtelt und beilackiert .

    Einen komplett neuen Frontträger sehe ich da also nicht unbedingt ( wie Horst vermutet)


    Die Frage ist nun halt ..... was ist da geschehen ?? Wurde das ordentlich repariert und nur "schlecht" lackiert ? Oder ist da nur gepfuscht worden ? Alles kein Beinbruch, aber bei dem geforderten Preis würde ich da Klarheit erwarten .....



    Edit: sehe gerade den anderen Beitrag v. j.dettke .... Auto komplett lackiert, das erklärt natürlich einiges .......

  • es gibt neuigkeiten.

    hier die infos der jungen dame vom autohaus:

    Code
    Der Golf wurde vor 6 Jahren einmal komplett lackiert. Als Auffrischung, nicht weil er irgendwelche Schäden hatte. Auf Grund dessen hat er eine Zustandsnote von 3+, nicht weil es schlecht gemacht wurde, im Gegenteil, sondern weil es nicht mehr als Original zählt. Es wurde keine Farbveränderung  vorgenommen. Es ist Der Originale Lackcode. Unfallfrei ist er auch. Den einzigen kleinen Schönheitsmakel den er hat, ist eine minimale Beule in der Heckklappe. Aber es ist halt auch kein Neuwagen.  Serviceheft ist leider nicht vorhanden. Aber der Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde vor 2-3 Jahren gemacht. Also alles nach Herstellervorgaben. Zudem wurde er immer sorglich durchgecheckt. Ich selbst habe ihn seit ca. 1 1/2 Jahren in meinem Besitz. Aber auf Grund einer Neuanschaffung (Audi 80 Cabrio) muss ich mich von dem Golf trennen. Es wäre zu schade wenn er in der Halle vor sich rumsteht... so ein schönes gepflegtes Auto muss gefahren werden. Das Verdeck wurde schon einmal ersetzt. Damit es qualitativ hochwertiger ist. Aber das werden Sie ja dann sehen. Die Sitze habe ich letztes Jahr überarbeiten lassen. Sie wurde nicht neu bezogen, sondern lackiert zur Auffrischung. Der Bordcomputer ist „ausgeschalten“ - aber das ist ein bekanntes Problem bei VW weil es einen Stromfresser gibt der die Batterie entlädt. Sehr sehr schleichend. Um dem vorzuwirken wurde es ausgeschalten. Kann man aber je nach Gebrauch zuschalten. Ansonsten ist er technisch in einem einwandfreien Zustand. 
    Unterm Strich ist es ein sehr schönes gepflegtes Auto was ich mit ruhigen Gewissen verkaufen kann.  

    Hallo J.dettke,


    die Infos scheinen mir vom Vorbesitzer zu kommen, nicht von der jungen Frau. Einfach vom Schreibstil. Und natürlich kann eine 20/21jährige eine Sammlung von Autos haben, ist aber eher unwahrscheinlich.

    Die genannten Dinge (Ganzlackierung, fehlendes Serviceheft, Verdeck neu, Sitze "gemacht") sind für sich genommen alle nicht so schlimm, in der Summe aber schon wieder "fragwürdig". JA - er sieht auf den Bildern immer noch gut aus. JA - ich würdeihn mir auch anschauen (wenn nicht zu weit weg). NEIN - (meine) anfängliche Begeisterung hat sich gelegt wegen der o.g. Aufsummerierung der Unzulänglichkeiten. Es wäre auch zu schön gewesen: ein Fast-Ersthand-Auto in absoluten original-top-Zustand, mit wenig KM, sauberer Historie und alle Unterlagen zu einem vernünftigen Preis...... leider verloren. Wäre das alles wirklich so, dann hätte er wohl einen Kurs von weit über 12 TEUR....


    Schau ihn Dir an, fahr ihn und handele wenn's geht noch runter. Er muß ja nicht schlecht sein. Aber die Kirsche auf der Sahntorte ist er leider doch nicht. Meine Meinung.


    Oder such weiter....


    Grüße, Nils