kaufberatung g1c

  • Hi Jürgen,


    die Angaben des Verkäufers klingen zunächst offen und einigermaßen ehrlich - aber im Ergebnis m.E. zu viele "wenn's" und "aber's" - vor allem (!) wegen des Preises.


    Insbesondere die Nummer mit dem Tacho.... zumal man es wegen fehlenden Unterlagen/Bordmappe nicht nachprüfen kann.


    Ich bin (wäre/war) ja auch durchaus bereit mehr zu zahlen, aber dann muß alles stimmen.


    Mit den nachgereichten Infos korrigiere ich meine erste Aussage auf "eher nicht kaufen".

    Schon gar nicht zu dem Preis.


    Lieber weiter die Nadel (im Heuhaufen suchen)....


    Grüße, Nils

  • könnt ihr mir das übersetzen?

    Moin,


    hier dazu das, was ich so weiß. Ohne Gewähr, gerade was die Innenausstattung angeht...:


    1598??? (hat irgendwas mit der Karosserievariante zu tun (Motor, Ausstattung, Land, ...) mir bisher nur als MKB: EW/EX / hauptsächlich Deutschland) bekannt.

    ……..E…013845: Modelljahr 1984, Fahrzeug 13845

    06-5-9550: Produktionsdatum 10.Februar 1984, als vermutlich 50. Karosse des Tages

    122 22: Bestimmungsort- und -land Deutschland

    155: Linkslenker

    221: Standardmodell/GL(?) mit EW >> 1,6 l 55 kW/75 PS; 4R>> 4-Gang Schalter)

    SK99/SK99: Lack- und Verdeckfarbe nach Kundenwunsch

    GC: Innenausstattung Colortweed balear

    (Mehr-/Minder-)Ausstattungscodes:

    130 = Hüftgurt für Sitz hinten (automatic)

    184 = Dreipunkt-Sicherheitsgurt für Sitz vorn

    409 = Sportsitze vorn

    430 = Windschutzscheibe (Verbundglas) grün

    568 = Wärmeschutzglas-rundum,(Windschutzscheibe in grün Verbundglas)

    571 = Nebelschlussleuchte

    597 = 63Ah Batterie

    711 = Sondermodell (Deutschland 1984)


    Hoffe, ich kann damit helfen.


    Der Lackfarbton wäre interessant...


    Gruß

    Ingo

  • was habt ihr für eine meinung über den hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tand-/1303280010-216-2635

    Also:


    "Das Fahrzeug ist oben und unten rostfrei" <-- Sowas hat´s noch nie gegeben. Gib mir 5 Minuten und ich zeige ihm den Zahn der Zeit. Tankrohrbereich, Scheibenrahmen hinten und vorne z.B.


    "Bremsen sind gemacht" <-- kostet heutzutage alles nix mehr. Nicht mal Markenware. Wie alt ist die Bremssuppe ?


    "Es ist ein absoluter Klassiker" <-- Das ist JEDER (offene) Einser.


    "An dem Wagen ist nichts --- rumgebastelt." <-- Tankdeckelchromring ? Bremssattellack ?


    "Den Tacho wollte ich vor Verkauf auf jeden fall noch reparieren!" <-- "Wollen" ist gut aber "Hab´s gemacht" das bessere Verkaufsargument. Von "wollen" haben potentielle Käufer nunmal nix.


    "Das Problem jedoch ist, dass der KM-Zähle ca.2017 angefangen hat schneller zu Zählen als er eigentlich sollte." <-- hmmmmmmm ok... :hihi:


    "Das Bordbuch/ Checkheft war bei meinem Kauf schon leider nicht mehr vorhanden." <-- warum hat er den dann bitte schön nur gekauft :?:


    Bei 165.000 km stelle ich mir die Frage: Kupplung ? Achslager ? Motorlager ? Alles noch erste Charge ? Auch DIE haben dann mittlerweile 165.000 aufm Buckel. Genau wie Dämpfer Querlenker Domlager etc... Würde ich persönlich einfach pauschal mal wechseln um den Langzeitspaß zu garantieren.


    4-gang ist ausreichend wenn man wie ich z.B. nur mit maximal 100 Sachen über die Landstraße cruisen will weil sonst das Fliegenzeug das Nummernschild zum Tierfriedhof umfunktioniert. Muß jeder selbst wissen wie schnell und wie weit er fahren möchte.


    Der 1,6er von ´84 ist ne Vergasermaschine (wenn ich mich nicht irre) mit dem 2E2 - das wäre für mich ein KO-Kriterium - die sind mehr als extrem undankbar wenn mal was nicht so läuft wie es soll. (Vor dem 2EE-Vergaser vom Golf 2 hab ich mal so richtig Schiss. Bis ich den wieder am Laufen hatte verging ne halbe Ewigkeit - so viele Aggregate dran die mehr sinnfrei als nützlich sind.) Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.


    8900 € ist in diesem Fall meiner Meinung nach für "Nix dran gemacht oder ersetzt und hat nur rumgestanden" einfach frech. Zu mal es ein (reparierter) Unfallwagen mit Nachlackierungen ist. Dabei holt selbst der ach so tolle 36 Jahre alte Originallack nix mehr an Wert heraus.


    Lieber etwas günstigeres kaufen und für´s Eingesparte noch was in die Technik investieren.


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    13 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Interessant sind in dem Fall 06-5 heißt übersetzt 5. Tag (also Freitag), der KW 6. Dann brauchst Du noch das Modelljahr - das ist das E an 10. Stelle der FIN also 1984.

    Dies entspricht der Bauzeit August 1983 bis Juli 1984.

    Also der 5 Tag der KW 6 1984 ist der 10.02.1984 ;)


    Gruß Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Vielen Dank für die Erklärung. Man lernt nie aus. Belese mich hier seit einiger Zeit intensiver da nun endlich der Zusammenbau meines Genesis ansteht. Dauert eh schon alles viel zu lange.

  • Ich verstehe zwar nicht, was Du aussagen willst, aber das passt immer. Schwierig wird es nur bei Fahrzeugen

    mit KW um 25/26, da muss man sehen, ob es nach oder vor dem 1.8. / 31.7. war.


    Gib mal Deine KW und Tag und den Buchstaben der FIN.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • :thumbup:Exakt. P = Modelljahr 1993, also Bauzeit 1.8.92 bis 31.7.93 Da die KW 36 ist, kann es nur Baujahr 1992 sein.

    Mittwoch in der KW 34/1992 war der 3.9.92. Wenn Du mit "eingelöst" am 25.3.93 den Tag der Erstzulassung meinst, das war am Ende der Produktion normal. Da standen die G1C schon mal etwas länger beim Händler (Halde). Es gibt sogar Einige mit Erstzulassung 1994 ;)


    Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • 👍👍 Danke vielmals für die Infos. Schön das es Leute gibt die solche Zahlen entziefern können.🍻😎 Schöne Sonntag euch...

    Wahnsinn! Endlich habe ich "DICH" gefunden....! :P:P:P

    Darauf warte ich schon lange. Was für dein Zufall....mein Cab wurde nur wenige Autos NACH DEINEM gebaut !!


    Jetzt können wir hochrechnen (leider wurde ja das Karmann-Papierarchiv bei der Firmenauflösung vernichtet):


    Dein Cab: "36-3" mit "P_____3411" => produziert am Mi. 02.09.1992 (hier irrt Lucky leider um 1 Tag)

    Mein Cab: "40-3" mit "P_____5272" => produziert am Mi. 30.09.1992


    lt. kalenderwoche.net hatte der September 1992 insgesamt 22 Arbeitstage (Mo.-Fr.)


    Wenn wir annehmen, dass im September 1992 (=wenige Monate vor Produktionsende) wie folgt produziert wurde:

    . a. Produktion im 1-Schicht-Betrieb

    . b. Pruduktion Mo-Fr (ohne Sa und So)

    . c. unsere beiden Autos jeweils zur gleichen Uhrzeit gebaut wurden,

    dann :

    . - wurden in 20 Werk-Tagen 1.861 Autos gebaut

    . - also ~93 Cabs pro Tag

    . - somit ~2.046 Cabs im September 1992


    Unter der weiteren Annahme, dass bis März 1993 die Stückzahl immer kleiner/weniger wurde, dann -

    => sind nach unseren Autos definitiv weniger als 10.000 Stück produziert worden

    ==> somit gehören unsere beiden Cabs definitiv zu "den letzten 10.000 jemals gebauten Golf 1 Cabrios"

    (wir sollten einen "Club der letzten 10.000" gründen, so mit Fahne/Wappen/Sticker etc..... LOL.... nur Spaß!)


    Anmerkung + Gegenrede:

    falls dein Auto morgens und mein Auto abends hergestellt

    falls doch Schicht-Betrieb (!)

    falls doch Sa+So-Produktion

    falls doch bis zum letzten Tag volles Produktionsvolumen

    ==> dann würde diese '10.000er-Zahl' noch VIEL geringer ausfallen und wäre dann evtl. sogar bei < 3.000 Stück.......


    mit brüderlichen Grüßen !

    Stefan

  • .....einfach nur geil, was ihr alles aus den Zahlen rauslesen könnt!


    Spannend!


    (und das meine ich ganz ernst und nicht ironisch!)

  • Jeder an seinen Platz! 8)


    Dafür bin ich am Schweißgerät keine große Leuchte.


    Aber Zahlen und Daten waren schon immer meine Freunde.... (aber selbst da kann ich nur an guten Tagen an Lucky heranreichen ;))


    Gruß Stefan

  • so ihr guten ratgeber,

    nach eingehender besichtigung kann ich folgendes vermelden:

    der wagen steht in der tat ziemlich gut da.

    am windschutzscheibenrahmen hat er eine ca 5cent stück große rostblase.

    hier muss also die scheibe raus und lackiert werden.

    nach einem kleineren auffahrunfall wurde der untere teil des heckdeckels lackiert. deshalb auch die stossstange ohne chromkeder ( ist aber mittlerweile eingefügt ).

    das dach muss komplett neu, der heckscheibenrahmen ist verrostet, die zwischenlage hängt in fetzen.

    das problem ist die aufgescheuerte seitenwange des fahrersitzes.

    meines wissens ist der stoff, color tweed balear, nicht mehr lieferbar.

    hat irgendjemand eine idee, wie man das wieder hinbekommt? schliesslich haben ja sehr viele dieses problem.

    der wagen hat ein etwas geändertes fahrwerk, ist dezent tiefer gelegt. was ich aber blöd finde, denn eigentlich ist er einfach nur hart. hier gehören die original federn und dämpfer rein.

    so, kann mir jemand ein bild schicken, auf welchen felgen ein 84er modell damals ab werk bzw als extra stand?

  • Mit dem 2.9.92 stimmt :thumbup:Habe mich versehen, da der Monat am Dienstag anfängt ;)


    Zu den Felgen. 1984 gab es i.d.R. 13" Stahlfelgen ab Werk oder 14" Alus als Extra.

    15" gab es erst ab Jan. 1991 als Serie bei diversen Sondermodellen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>