Neue Bosch Benzinpumpe sehr laut

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, also seit gegegrüßt!

    ich habe mein Cabrio (91er Quartett, 2H) nach 10 Jahren wieder aktiviert. Eine neue Benzinpumpe war fällig, also hab ich die alte durch die Bosch 0580464070 ersetzt. Das ist die Pumpe, welche etwas dicker als die originale ist und die passenden Anschlüsse hat.

    Nun zum Problem: Die Pumpe ist unerträglich laut. Funktionieren tut sie bisweilen aber problemlos. Meine Frage: Hat jemand von euch die selben Probleme mit dieser Pumpe?


    Viele Grüße

    Wilko

  • Sicher dass deine Vorförderpumpe im Tank noch ordungsgemäß funktioniert? Sonst muss deine neue Pumpe deren „Vor“-Leistung mitleisten und ist deswegen lauter.


    Habe die gleiche Bosch Pumpe seit kurzem eingebaut. Ist bei mir kaum lauter als die originale.


  • Die Vorförderpumpe musste ich auch schon ersetzen, weil sie defekt war. Hab sie auch nochmal kontrolliert: Wenn ich den Schlauch an der Vorförderpumpe abziehe und starte, kommt ein ordentlicher Strahl.


    Hast du die Pumpe auch im Halter der originalen Pumpe verbaut?

  • Das die Pumpe an Karosserie und/oder Tank anliegt ist wohl ausgeschlossen (Körperschallübertragung...)?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Wurde das Benzinfilter auch erneuert?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Danke für eure Antworten!

    Der große Benzinfilter unterm Auto ist neu und die Pumpe berührt auch keine Teile, die Schall auf die Karosse übertragen könnten.

    Hab die Pumpe gerade mal aus dem Halter genommen und dann den Motor laufen lassen. Die Pumpe surrt immer noch sehr laut, so laut dass man es beim fahren ständig wahrnimmt!

    Die Vorförderpumpe ist eine ausm Polo 86c. Passt problemlos und fördert auch ordnungsgemäß, habe ich auch nochmal überprüft.

    Meine Vermutungen: Catchtank dicht oder die Pumpe an sich hat ein Problem.

    Noch jemand eine Idee was ich machen kann?


    Viele Grüße

  • Die Vorförderpumpe ist eine ausm Polo 86c. Passt problemlos und fördert auch ordnungsgemäß, habe ich auch nochmal überprüft.

    Es gibt für den 86c 2 verschiedene Pumpen (867 906 091 + 867 906 091 B) Für den 2H brauchst du 867 906 091 also OHNE "B" weil die mehr fördert. Mit "B" ist für den AAK = 1,05

    Welche hast du verbaut?

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Also wenn ich es jetzt richtig verstehe, sprichst du von der Hauptpumpe unterm Auto. Dort habe ich die Bosch 0580464070 verbaut. Die liefert 165 l/h bei 3 bar. Sollte doch passen?

    Die Vorförderpumpe im Tank ist vom Polo. Kann aber nicht sagen welche Nummer die hat. Aber sie fördert auf jeden Fall.


    Viele Grüße

    Wilko

    • Offizieller Beitrag

    Vorförderpumpe halte ich auch für sehr realistisch. Erst recht wenn ich lese dass es eine vom Polo ist.


    Wer hat die zusammengebaut?


    Ist sichergestellt, dass:

    - das Sieb der Vorförderpumpe nicht am Boden vom Tank aufliegt und dadurch Geräusche entstehen?

    - das zwischen Vorförderpumpe und Rohr der Vorförderpumpeneinheit kein Kontakt besteht? Also der Schlauch lang genug ist (aber auch nicht zu lang) und auch weich genug.

  • Welche hast du verbaut?

    Die Vorförderpumpen bei 86c und 2h haben die gleiche Nummer (357 906 092 C). Die ist auch verbaut.

    Allerdings ist nicht die originale 2h Tankgeberhalterung verbaut, sondern auch die vom Polo. Habe leider die 2h Halterung nicht mehr, um vergleichen zu können, ob die genau identisch sind,..

    Ich werde den Tipps von Horst nachgehen und evtl. eine 2h Tankgeberhalterung einbauen. (Hat jemand sowas für mich?)


    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Vorförderpumpe (VVP) die gleiche Teilenummer hat, musst du die nicht tauschen.


    Schau einfach nur nach, ob das Sieb am Boden ansteht (soll nicht sein). Das kann man ja mit einem Zollstock messen. 0,5cm Luft zum Bodenblech würde ich mindestens lassen.


    Und ob das Rohr an das die VVP mit Schlauch verbunden ist Kontakt mit der VVP hat spürst du, wenn du den Schlauch mit den Fingern abdrückst.

  • Vergiss was ich in #7 geschrieben habe. Weiß gar nicht warum ich die Hauptpumpe beschrieben habe wenn es doch um die VVP geht.

    Es ist richtig das die gleiche VVP auch im Polo verbaut wurde und auch im 2H. Dennoch kann es sein das die VVP nicht ausreichend fördert.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage