Unterschied zwischen den Motoren 2E und ADY

  • Hallo,


    beim Lesen verschiedener Umbauberichte auf den 2E-Motor fiel mir auf, daß wohl auch der ADY-Motor genutzt werden kann.


    Es wird jedoch immer wieder darauf hingewiesen, daß der 2E die bessere Wahl sei, da dieser die Kolbenbodenkühlung hat.


    Gibt es weitere Unterschiede oder Einschränkungen zwischen den beiden Motoren?


    Kann man auf die Kolbenbodenkühlung verzichten?


    Leider habe ich über die Suche nichts gefunden.



    Grüße Martin

  • Kommt drauf an was du damit vor hast.

    Wenn das Serie lässt, warum soll das dann nicht funktionieren?

    Im Passat oder Golf 3 laufen die auch 300tkm oder mehr.


    Der ADY oder AGG ist quasi gleich wie der 2E. Unterschiede liegen in Details wie der Kolbenbodenkühlung und der verbauten Einspritz-/Zündanlage.

    Gibt auch zum Teil unterschiedliche Kurbelwellen, aber die hast auch Baujahrabhängig am 2E.

  • Danke für die Info.


    Auf meiner weiteren Suche, bin ich auch auf die unterschiedliche Einspritzung gestoßen.


    Kann man beim ADY praktisch alles abbauen und die Anbauteile vom 2H anbauen und hat somit ein funktionierendes System? (wie mit dem 2E)


    Ich hatte etwas gelesen, das der ADY einen Nockenwellensesnor hat, den hat der 2H und 2E nicht.



    Grüße

  • Selbst wenn der ADY den Sensor hat, brauchst Du diesen nur, wenn das entsprechende Steuergerät nebst kpl. Kabelbaum verbaut wird.

    Was willst Du überhaupt erreichen? Den 2H auf 2l Hubraum vergrößern oder einen "richtigen" Umbau vornehmen mit Basis 2E bzw. ADY?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Basis 2E/ADY und Anbauteile 2H. Ansaugbrücke ABK und MSG vom PF.

    Dir ist bewußt das du mit diesen Umbau den Segen einer Prüfstelle brauchen wirst,weil schon auf den erstblick klar ist das es sich nicht um einen original Motor mehr handelt?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Und den Kopf vom 2H willst Du nicht auf den 2l-Block schrauben? Dann hast Du fast alles P&P. Der Unterbau wäre dann egal.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline