Was ist das für ein Stecker?

  • Habe die Klappe hinten abgemacht und dann einfach ein fast trockenes Mikrofasertuch (nur Wasser) reingestopft und mit einem Stock (bei den kleinen Scheinwerfer gehen auch die Finger) hin und her gewischt :)es hat gereicht um die Reflektoren zu säubern und es ist zum Glück nix kaputt gegangen.


    Lohnt sich auf jeden Fall :jump2:


    Grüße André

  • Mein Tipp - zum Auspolieren beim Optiker ein kleines Brillenmikrofasertuch holen, was in diese Brillenetuis rein passt. Dann mit einem weichen Gegenstand, der flexibel ist, mit dem Tuch innen polieren.

    Habe ich so gemacht und das Resultat war klasse und nix beschädigt.

    Ich hatte zum Führen des Tuches eine Art Q-Tip genommen, die ich in der Werkstatt habe. Haben an einem Ende ein Wattebausch aber der Stil ist halt lang...

  • Danke für die Tips.....oder doch einfach gleich neue Scheinwerfer? :/

  • Ich finde es immer schön wenn man Teile erhalten kann und nicht gleich entsorgt. Klar, wenn der Reflektor fertig ist kann man nix machen außer neu beschichten lassen was mit 50 EUR, pro Stück? , auch nicht günstig wird.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    ich meine auch nicht entsorgen . Aber.... was Du jetzt noch neu bekommen kannst, ist dann eben nochmal neu . Das alte lagerst Du ein um es ggf. wieder aufzuarbeiten wenn es nix mehr gibt .


    Nach Kreidler ... und nun Alfa scheint mir das die beste Strategie zu sein .....


    Wenn Du gewisse Kreidler Scheinwerfer suchst, sind die 50€ fürs neu beschichten ein Schnäppchen .

    Sind die Teile erstmal alt und knapp genug , geht der Spaß so richtig los .


    Vor 10 Jahren kostete ein brauchbarer, also nicht mehr tadelloser Tank 30....35€

    Ein neu verchromter im Tausch 300 .

    Nun bringt ersterer schon 200-300 und letzterer 500.


    Ich habe letztens gehört, das verchromen in der EU bald nicht mehr erlaubt sein wird..... was wird wohl dann mit den Teilepreisen passieren ?? ;)


    Bei dem Alfa ist das ja auch schon so ..... nur ist da die Nachfrage (noch) geringer als bei Kreidler. Jedes Teil, was ich vorsorglich austausche , wandert ins Lager..... und wenn es die Umlenkrolle zu 200 gar nicht mehr gibt, mache ich mir Gedanken wie ich die alte für 400€ wiederbeleben kann ;)

  • Für mich liest es sich leider häufig so als würden einige die Teile neu kaufen und die alten Sachen wegschmeißen.


    Viele "neue" Teile kannst du aber auch nicht mehr wirklich verwenden. Wenn ich an Dichtungen denke die seit 30 Jahren in Lagern liegen.


    Bei Scheinwerfern sehe ich das ähnlich. Keiner weiß genau wie lange das Zeug schon wo lagert und wie lange die Gläser noch in der Fassung bleiben. Gut, kann man nachkleben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Erhalten macht doch mehr Spaß ;)

    Genau so sehe ich das auch ;)


    Obwohl ich auch schon ein paar neue Teile liegen haben, für den Fall der Fälle 8)

    Aber solange ich die orig. alten Teile erhalten kann, werde ich es machen.

    Deshalb habe ich z.b. mein Cabrio auch noch nicht lackieren lassen, ein wenig Patina gehört für mich dazu.

    Das ist aber auch immer Geschmacksache :)

  • Alte Teile erhalten sehe ich genau so. Es gibt viele Teile im Nachbau aber leider sind die qualitativ nicht so wie die Originalen. Deshalb habe ich mir auch einen kleinen Vorrat angelegt den ich habe aufarbeiten lassen. Wenn ich jetzt ein Auto restauriere brauche ich nur ins Regal greifen :) und kann sofort neuwertige Teile verbauen. Wenn jemand etwas braucht PN an mich

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Mein Ansatz schon seit Jahren ,Alt reparieren wenn es geht sonst neu .Die neuen Teile sind von der Qualität meistens schlechter als die alten Teile.Gilt auch für CP Teile

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • ....weder will ich was wegschmeissen noch sinnlos austauschen.


    Ich hätte nur gern nicht-matte Scheinwerfer bzw. Gläser o. Reflektoren.


    Gibt es keine originalen Scheinwerfer mehr zu kaufen? (habe noch nicht gesucht)


    Patina hat mein auto auch und wird es behalten. Die Frage ist die nach der Definition.... Schmutz und Dreck, der Jahrzehnte alt ist (untenrum) gehört für

    mich nicht unbedingt zur Patina (daher kürzlich auch meine Frage nach Erfahrungen

    mit Trockeneisstrahlen)

  • Ich bin mir nicht sicher ob es noch originale neue Scheinwerfer gibt, also neue und keine "neuen" die seit 30 Jahren im Regal liegen. Aus dem Zubehör gibt es genügend Scheinwerfer in mal mehr mal weniger guter Qualität.


    Ich habe letztes Jahr bei meinen die Gläser abgenommen, bei einem war das Glas schon locker.


    Das Glas in die Spülmaschine und den Reflektor habe ich mit einem weichen Microfasertuch sauber gemacht, nur mit lauwarmen Wasser.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kann mir jemand sagen wie dieser Stecker heißt und wie ich den verlängern kann ? :)

    Müsste zu zwei Nebelscheinwerfern kabel ziehen