91er Sportline - Scheibenbremse hinten

  • Moin moin,


    ich wollte mich mal im neuen Forum vorstellen, da ich immer nur mitlese aber nie was schreibe (es gibt bessere, die mehr Ahnung haben).

    Mein Name ist André, bin 42 Jahre jung/alt, Verheiratet und 2 Kinder, komme aus Peine und fahre seit 2003 einen 91er Golf 1 Cabrio Sportline mit Hartmann Komplett-Anlage mit Fächer und Chip (von einen aus dem Form ;) ) und ein paar dezente Kleinigkeiten 8)

    Ein paar Leute kennen mich vielleicht noch aus dem alten Forum (GolfCabrioBoy) hatte damals nen 92er Sportline gefahren der aber 2009 (bis heute) von einem 91er Sportline abgelöst worden ist.

    Die letzten Jahre wurde das Cabrio zwar gepflegt aber durch Hausbau und Kinder ein wenig vernachlässigt, was sich in den letzen 2 Jahren ein wenig geändert hat.

    Seit 3 Jahren bin ich dabei mir eine 16V Scirocco-Hinterachse mit Scheibenbremsen um großen Stabi aufzubauen, die ich jetzt nach langem überlegen auch eingebaut habe. Bei der Aktion habe ich auch gleich vorne die ganze Aufhängung neu gemacht. Die Tipps und Tricks habe ich alle aus dem Forum - Danke.

    Mit den Felgen bin ich mir noch nicht sicher, entweder die RM oder die origl. BBS :/


    Ich denke nach dem langweiligen Schriftkram, hier mal ein paar Bilder.




    Winterliche Grüße


    André

  • Hallo Horst,


    Danke.


    Ja, wenn ich die RM drauf lasse, werde ich die Sterne dunkel lackieren.


    Die RS764 hatte ich bis vor zwei Jahren auch drauf 8) wollte aber ein wenig zurück in die 90er



    Viele Grüße André

    • Offizieller Beitrag

    die RS764 sind auch "90ziger" ;) aber zugegebenermaßen Ende 90ziger :)

  • Schöner Wagen, der Lack sieht so gut aus. Wenn das bei meinem auch mal so wäre :) Felgen: Definitiv original ;)


    Der sieht auch so tiefergelegt aus wie meiner trotz original Fahrwerk. Oder sind da Federn drin?

  • Schöner Wagen, der Lack sieht so gut aus. Wenn das bei meinem auch mal so wäre :) Felgen: Definitiv original ;)


    Der sieht auch so tiefergelegt aus wie meiner trotz original Fahrwerk. Oder sind da Federn drin?

    Danke, aber der Lack ist nicht mehr der Beste und hat die letzten 28 Jahre auch gelitten, aber zu 90% noch Original :) Beim Bild vorm Haus, ist er gerade frisch poliert ;)

    Ja, es ist das originale Fahrwerk mit einem H&R CupKit - bin total zufrieden damit :thumbup:

  • Danke, aber der Lack ist nicht mehr der Beste und hat die letzten 28 Jahre auch gelitten, aber zu 90% noch Original :) Beim Bild vorm Haus, ist er gerade frisch poliert ;)

    Ja, es ist das originale Fahrwerk mit einem H&R CupKit - bin total zufrieden damit :thumbup:

    Wie hast du das Platzproblem zwischen Stabi und Karosserie gelöst? Schöner Autowagen btw :)

    93er Sportline, 2h

  • einsercabriomann

    Hat den Titel des Themas von „91er Sportline Umbau 2019/20 - Vorstellung“ zu „91er Sportline - Scheibenbremse hinten - Probleme“ geändert.
  • Moin Leute,


    wenn ich ein Problem gelöst habe und ich denke es läuft alles, kommt es immer anders :bang:

    Habe ja die Hinterachsbremse auf Scheibe vom Scirocco 16V umgebaut und wollte es jetzt eintragen lassen. Soweit so gut.


    Geändert habe ich:


    - HBZ 22 mit 3/15 Druckminderer

    - Hinterachse - alles komplett vom 16V

    - Handbremsseile geändert

    - Vorderachsbremse - Serie 239mm


    also alles wie in Wiki beschrieben.


    Mit dem TÜV-Menschen aus unserer Region, mit dem es vorher abgesprochen war, hatte auf einmal keine Zeit mehr und verwies mich auf den TÜV in BS.


    Jetzt wollte ich beim TÜV in Braunschweig einen Termin zur Abnahme machen und der nette Herr fragte mich, ob es diese Konstellation schon mal in den 90er ab Werk so gab, sonst könnte man es nicht eintragen ... da war ich ein wenig perplex :/ und hatte es erstmal bejaht.


    Ich hatte jetzt mal ein wenig Mister G gefragt und die Suche benutzt aber sehr viel widersprüchliche Aussagen gefunden/ gelesen die mich unsicher gemacht haben.


    Gibt es jemand, der diese Kombination eingetragen hat, oder was muss ich ändern damit ich es eingetragen bekomme!?


    Lg André

  • Nabend,


    habe mir gerade die Auszüge aus ETKA vom Golf II Gti und Scirocco 16V angeschaut und habe gesehen das die Bremsanlage vom Golf II Gti vorne 239 mm und hinten 226 mm hat und somit für meine Bremsanlage passen würde.

    (Scirocco vorne 256 mm, hinten 226 mm)


    Das einzige was ich als Unterschied gesehen habe, der Tandem-Hauptbremszylinder ein 20er ist.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich einfach den originalen Hauptbremszylinder wieder einbauen und es gibt beim TÜV keine Probleme !!!???

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an deiner Stelle zum Rocky zum Eintragen fahren. Ist zwar teurer wie beim TüV, aber dafür gibts keine Probleme wenn der Umbau sauber gemacht wurde.


    https://www.facebook.com/RrtRockysRennsportTechnik

    Er hat am 22.08. den nächsten TüV-Termin.

  • Der Umbau wurde sauber gemacht.

    Aber wenn es wirklich nur um den Hauptbremszylinder geht, könnte ich ihn ja schnell umbauen und das Thema wäre erledigt.


    Oder was ist der Unterschied bzw. Vor-oder Nachteile zwischen den 22er und 20er Hauptbremszylinder gibt es!?


    Die Bremswerte sind zur Zeit:

    Vorne 2,7/ 2,8

    hinten 1,4/ 1,2

    • Offizieller Beitrag

    der 22er wird eigentlich erst für die größere Bremse vorn gebraucht .


    In Deinem Fall hast Du dadurch einen kurzen Pedalweg mit härteren Druckpunkt.

    Mit 20er wird der Weg länger und die Bremse dosierbarer ....


    aber ein TÜVer der sich daran reibt, findet auch neue Ideen Dich wieder kommen zu lassen ..... :)

  • Haubtbremszylinder habe ich noch da (22er von ATE) und den Umbau habe ich auch gemacht. Eingetragen beim TÜV übrigens. Ich glaube ich habe noch die E-Mail Adresse von dem Herrn. Hat der mit etwas murren bei uns vor Ort eingetragen. Wenn du was brauchst einfach melden.


    Ich habe aber komplett umgebaut auf 16 V Bremse. Das heist vorne 255 und hinten 226. Das hat er eingetragen. Die Kombi wird schwierig weil es die nicht oroginal auf der Bodengruppe gab.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Genau der Rocco hatte das. Aber nicht vorne 239 und hinten 226

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Nabend,


    habe Morgen einen TÜV-Termin in BS...ich werde sehen was der TÜV-Mensch sagt und dann werde ich mir die nächsten Schritte überlegen. Ich sag immer: Versuch macht klug ;)


    3 Szenarien stelle ich mir vor:


    1. origl. 20er HBZ wieder rein


    2. vorn auf 256er Bremsanlage umbauen


    3. er trägt die Bremse ein ^^


    Nr. 3 gefällt mir am besten :saint::D


    Wenn alles nicht funktioniert werde ich:

    zum Rocky zum Eintragen fahren



    Wenn du was brauchst einfach melden.

    werde ich machen, Danke :thumbup:


    Drückt mir die Daumen 8)

  • Nach der Größe des HBZ wird er wahrscheinlich gar nicht schauen.

    Der fährt das Ding auf den Bremsenprüfstand, wenn die Werte passen schaut er sich noch die Verlegung der Leitungen und Seile an. Da Du das ja ordentlich gemacht hast wird er nicht umhinkommen Dir die Bremse einzutragen.

    Wenn er es nicht macht ; such Dir einen anderen Prüfer.

    Diese Kombi ist absolut üblich.

    Viele Grüße

    Dirk