Schlüssel nachmachen

  • Hallo zusammen, bin noch nicht allzu lange im Besitz eines 155er 2H. Wir haben uns gewundert, warum man mit dem Zweitschlüssel das Schloss des Kofferraums nicht aufschließen kann, dann aber in der Betriebsanleitung gelesen, dass dieses Schloss wohl nur mit dem Erstschlüssel zu öffnen ist. Der Sinn dahinter erschließt sich uns nun überhaupt nicht, aber sei es drum. Wenn ich jetzt mit dem Schlüssel, der alle Schlösser öffnet als Muster zum Schlüsselmann gehen, kann er dann damit einen Schlüssel nachmachen, der dann auch das Kofferraumschloss öffnet? Nicht auszudenken, wenn man den mal verliert....


    Danke euch.


    Gruß

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    war mir garnicht klar, dass es beim Golf 1 Cabrio auch schon einen "Werkstattschlüssel" gab, der zwar an den Türen usw, nicht aber an der Heckklappe passt. Ich kannte das nur von Mercedes.


    Du kannst auf jeden Fall den "Erstschlüssel" von eine Kopie machen lassen. Das kann jeder Schlüsseldienst. Nur mit den Schlüsselrohlingen wird es schwierig., wenn du einen "VW-Schlüsselrohling möchtest.

    Die neutralen Rohlinge vom Schlüsseldienst finde ich nicht schön.


    Ich habe mir damals als ich einen Nachschlüssel brauchte bei Classicparts einen Rohling gekauft und den beim Schlüsseldienst bei mir im Ort schleifen lassen.

  • Wenn man den Fahrtürgriff ausbaut steht darauf eine Nummer(sollte allerdings der originale Griff sein)mit dieser bekommt man auch beim guten Schlüsseldienst einen Nachschlüssel.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Wenn man den Fahrtürgriff ausbaut steht darauf eine Nummer(sollte allerdings der originale Griff sein)mit dieser bekommt man auch beim guten Schlüsseldienst einen Nachschlüssel.

    Über den Schlüsseldienst habe ich es nicht probiert. Ich habe die Ersatz-Schlüssel bei einem VW-Händler (Classic-Competence-Center) bestellt, da ich auch ein Original VW-Schlüssel haben wollte. Hier noch ein Hinweis um die Schlüsselnummer zu finden:

    https://golfcabriowiki.de/index.php/Schlüssel_nachbestellen

    Bei meinem Cabrio hat es so funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch bei CP nach Nummer fertigen lassen. Ergebnis war nicht wirklich berauschend, wer auch immer da an der Schleifmaschine war. Viel Geld für nix X( .

    Habe dann in UK nach Nummer fertigen lassen, perfekt. Und mit dem neuen Erst-Rohling dann lokal auf den richtigen Rohling kopieren lassen.

  • Für meine 928er, Bj. 80 bekam ich damals auch leider nur einen Schlüssel. Porsche hatte sich da aber etwas ganz neues einfallen lassen, das Profil wurde schräg in den Bart gefräst, dadurch ergab sich das Problem einen Rohling zu bekommen, auch Porsche war nicht in der Lage Ersatz zu liefern.


    Ein "Schlüsseldoktor" aus Holland bot mir Hilfe an, bräuchte aber dazu den Originalschlüssel, da war mir aber das Risiko des Verlustes dann doch zu gross. Bei einem Münchner Schlüsseldienst wurde ich dann mit einem Rohling fündig, setzte mich in's Auto, um von Bad Kissingen in die Landeshauptstadt zu fahren, dort zum Schlüsseldienst, während der Herstellung auf den Viktualien-Markt und dann die 350 Km wieder zurück, jetzt mit 2 Schlüsseln.

  • Aus Spaß am werkeln (ich mach lieber selbst, was selbst geht) habe ich mir die hier geleistet:


    https://www.ebay.de/itm/90W-Sc…cbb9a8:g:0EIAAOSwohVcRovl


    Für die Kawa und das Cabby schon Schlüssel kopiert, geht natürlich nur für die alten Schlüsselarten.


    Rohlinge hatte ich mir irgendwoher schicken lassen. Auch die fürs Cabby Tankschloß, da hatte ich hier Hilfe zur Quelle bekomme.

    "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

  • Servus zusammen!


    Ich habe für "Udo" zwei Schlüssel - beide original und mit dem

    schwarzen Wulst.


    Nun möchte ich einen "Flachschlüssel" - quasi für's Portemonnaie


    Frage: ich habe den "Käfer"-Schlüsselrohling im Auge.


    Weiß jemand, ob der auch für den Golf 1 geht?


    Danke im Voraus für sachkundige Antworten


  • Der Käfer hat "G" "SG" "VA" "SE" "SU" und der 1er hat das "HV" und das "AH" Profil - abhängig vom Baujahr


    Steht das auf deinem Käferschlüssel nicht drauf ? (ich weiß es nicht) - beim 2er steht es zumindest drauf: *KLICK*


    Dürfte somit leider nicht klappen


    Kannst aber das Plastik wegbrechen und hast dann ebenfalls einen Flachschlüssel:


    *KLICK*

  • Kannst aber das Plastik wegbrechen und hast dann ebenfalls einen Flachschlüssel:

    sollte diese "Nase" haben....eben ein Käfer-Schlüssel.


    Schade.


    Aber bedankt.

  • ge-nau-so wollt' ich das haben!


    aber bei mir steht nun mal "HV" und den gibt's wohl nicht....

  • das war wahrscheinlich der "Werkstattschlüssel ... der passt dann überall im Auto , nur nicht im Handschuhfach .....



    der hier geht bei Dir wahrscheinlich aus "Kopf" Gründen nicht ... ?!?


    1 Schlüsselrohling Cea WT10 = WT7 = 1188 = AU-HV = WT12 Audi VW Golf Scirocco | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für 1 Schlüsselrohling Cea WT10 = WT7 = 1188 = AU-HV = WT12 Audi VW Golf Scirocco bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........