Antriebswellen Problem Automatik Schalter unterschiede, Probleme mit Knacken und Vibrationen

  • Moin.



    Bei meinen Golf 1 Schalter ist die Antriebswelle defekt (Rechts, also die lange), nun habe ich eine nagelneue originale bekommen, und verbaut, allerdings knackt es nun wenn man ganz nach links einschlägt, und es fährt sich irgendwie komisch, verspannt ich habe das gefühl das es vibriert, nun stellte sich heraus das die Antriebswelle für einen Automatik ist.



    Habe die nun wieder ausgebaut und mit der alten verglichen, so richtig einen unterschied kann ich nicht feststellen, aber die scheint wohl minimal eine andere länge zu haben





    Kann man die Automatik Gelenke an die alte Welle für Schaltung verbauen ?





    Liebe Grüße

  • So wie Ulridos es sagt. Oder noch einfacher einfach Deine alte Welle mit neuen Innen- und Außengelenken überholen, neue Achsmanschetten drauf und wieder einbauen. Und schon hast Du Dein Problem gelöst und für laaaaange Zeit Ruhe.


    Kostet nicht die Welt und ist auch nicht schwierig zu machen.

  • Automat- u. SG-Wellen waren bei meinem 1978er Scirocco zu 100% gleich. Da ich von Automat auf SG umbaute, weiß ich es. Die extra angeschafften SG-Wellen waren mit den ausgebauten AG-Wellen zu 100% identisch. :/

    Habe übrigens einen Satz (l.&r.) mit 90er Gelenken, 41 Jahre jung, 58tkm Laufleistung im Keller liegen... ^^

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline