G1C 2H Zahnriemen und beide Keilriemen wechseln

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich wirklich komisch an.


    Ich würde mal folgende Vorschläge machen:

    - Anlasser springt nicht zurück

    - Gang eingelegt und Antriebswelle/Bremse schleift irgendwo


    Da das Geräusch deutlich lauter wurde, als du in Richtung Getriebe gegangen bist, würde ich eher auf die Antiebsseite tippen.

    Ist denn Öl im Getriebe drin? Ist das Getriebe schonmal gelaufen?

  • Die Lager "jaulen". Also bitte entspanne sowohl die Riemen von WaPu, Servo, Lima sowie den Zahnriemen. Mach die alle mal ganz locker. Beim ZR springt da nichts so schnell über und die anderen rutschen im schlimmsten Fall etwas. Kaputt geht da so schnell nichts.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Die Lager "jaulen". Also bitte entspanne sowohl die Riemen von WaPu, Servo, Lima sowie den Zahnriemen. Mach die alle mal ganz locker. Beim ZR springt da nichts so schnell über und die anderen rutschen im schlimmsten Fall etwas. Kaputt geht da so schnell nichts.

    Er hat nur den Zahnriemen drauf!


    Wasserpumpe und Lichtmaschine sind noch garnicht im Spiel.


    Lg

  • Schon geschaut ob nicht die Schwungscheibe am kleinen Abdeckblech unten beim Getriebe schleift?

    Hört sich für mich ganz danach an.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    quatsch ....


    Wo hockst Du ??? evtl kann ja mal jemand drüber schauen ....

    Du hast jetzt nur am ZR herum geschraubt .... oder ?


    Also kann das Geräuch nur dort vorn herkommen, wenn es vorher nicht da war.


    Nochmal die Frage .... wie herum hast Du die Spannrolle gespannt ? Ist wirklich Platz zwischen Spannrolle und Zahnriemenabdeckung im Bereich des Motorhalters ?

  • Er kommt aus Böblingen Nähe Stuttgart mir leider zu weit 440km nicht um die Ecke ,vielleicht findet sich ja ein Hilfsbereiter Schrauber hier aus dem Forum um Hilfe zu leisten wäre schade um das Auto!


    Lg

  • Hab mir gerade nochmal dein Video angesehen ,dabei ist mir aufgefallen das die Böcke nicht unter den Rahmen des Fahrzeugs sind.

    Hast du vielleicht das Auto am Getriebe oder so angehoben ?

    Dann könnte das mit dem Blech was schon ( TYP 53) geschrieben hat sein, das das vielleicht reingedrückt wurde oder so.

    Kann aber nur die Position erahnen was ich da so sehe!

    Schau da vielleicht auch nochmal nach!


    Lg

  • Ich glaube Horst liegt richtig. Ich hatte in meinem ersten Post von dem Geräusch auch das Getriebe

    in Verdacht. Aber dann dachte ich auch, es wurde ja nur zahnriemenseitig was gemacht.

    Die Umlenkrolle kann eigentlich kaum so ein Geräusch machen, eher würde sie wohl klemmen.


    Öl ist im Getriebe drinn, etwas höher als die Einlassschraube. Bis vor der Zahnriemensache bin ich

    auch noch gefahren und der TÜV-Fritze auch.


    Die Böcke sehen unter den verstärkten Aufnahmepunkten, die im Werk für die Karosse gemacht

    wurden. Das sollte kein Problem sein. Man vergammelt dann die Schwellerkanten nicht.


    Ich habe immer noch meine Schlagschrauberaktion an der KW schraube in verdacht. Ich hatte

    den 5. Gang drinn, um die KW zu blockieren. Evtl. hats da einen Zahn rausgehauen?



    Jetzt habe ich vor einen Make oder Brake Test zu machen. Der Wagen ist ja fahrbereit und ich

    habe nun die Räder angeschraubt. Könnte ich es wagen kurz in der Garage vor und zurück fahren?

  • Also fahren tut er. Bin ein paar meter vor- und zurückgefahren. Nichts negatives bemerkt,

    aber das Geräusch ist noch da. Dann liegts wohl doch an der Zahnriemnseite.

  • An der Zahnriemenseite ist auch noch dieses kleine Blech was mit der Zahnriemenabdeckung verschraubt wird so ziemlich mittig vom Motor hast du da ne Schraube drin sonst könnte das Blech da auch am Zahnriemen schleifen!


    Falls das nichts hilft Tausch bitte nochmal die Spannrolle gegen die alte !


    und hab etwas mehr Geduld verkaufen brauchst du noch garnichts, geholfen wird dir schon😉


    Lg

  • Ich glaube du bist Richtig mit der Spannrolle. Ich habe auf der Motorhalterung unter der Spannrolle

    ein paar Metallspäne entdeckt. Es könnte sein, dass ich den Stehbolzen beim Fest- oder Losschrauben

    verbogen habe und die Rolle schleift jetzt.

    Ich bin wirklich froh und dankbar wegen der guten Unterstützung in diesem Board. :P

  • Schau Dir mal das Blech hinter der Zwischenwelle/Wasserpumpe genauer an. Da schleift es sehr gerne weil die werksseitige Befestigung gelinde gesagt für den Popo ist...hatte ich auch schon mal...hört sich schrecklich an aber ist erstmakl nicht schlimm solange sich nix verkantet.


    Ich wette daher kommt Dein metallisches Geräusch.


    Aber sei mir nicht böse wenn ich es sage...ich verfolge das Schauspiel hier nun schon seit einiger Zeit....wenn man so gar keine Ahnung hat was man tut...so sollte man das entweder bleiben lassen und jemanden der weiß was er tut dafür bezahlen, oder alternativ sich wenigstens von Anfang an jemanden mit ins Boot holen (und zwar live und nicht über Internetforen) der wei0ß worauf zu achten ist und Dir vor Ort hilft.


    All diese vergeudete Zeit und Probleme wären vermeidbar gewesen und der Wagen wäre schon längst wieder fahrfertig.

  • @All Eyez:

    Das hast Du sehr schön formuliert. :)


    xxgman:

    Alles bleibt gut. Die Kiste ist nicht verloren, ein Verkauf lohnt sich in dem Zustand nicht. Also beginne die Arbeit nochmal in Ruhe von vorn.


    WIR helfen gern. Aber- leg den Schlagschrauber nach dem lösen der KW-Mutter weg und nutze ihn NIE wieder zum ANZIEHEN von Schrauben an Deinem Auto. Das Ding hat im Hobbybereich hierfür nichts zu suchen. =O

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • @all eyez

    Das stimmt. Jetzt wo der Keilriemen ab ist sehe ich das. Da ist so eine kleine lummelige Schraube,

    die das kleine Blech sonst hält und das Rad der Zwischenwelle schleift daran.