G1C 2H Zahnriemen und beide Keilriemen wechseln

  • Heute habe ich den Motor mit neuem Zahnriemen gestartet. Vorher hatte ich den Motor

    von Hand 2 mal durchgedreht, danach haben alle Einstellungen gestimmt.

    Er sprang sofort an und ich denke er würde normal laufen, wenn nicht folgendes Problem

    wäre:

    Aus dem Motorraum kommt ein heulendes, lautes Geräusch, vergleichbar mit einer Kreissäge. Ich hab in vor Schreck sofort aus gemacht. Was kann das Sein? Nun habe ich

    etwas Fracksausen, obwohl ich alles genau beachtet habe und recht zuversichtlich war.

  • Zahnriemenabdeckung ist noch ab. Vom Geräusch denke ich auch an den Zahnriemen,

    so tausend Umdrehungen pro Minute. Zahnriemen lässt sich um 90 grad drehen, mache ihn mal probehalber etwas lockerer.

  • Also am Zahnriemen liegt es nicht, auch wenn der lockerer ist.

    Der Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl und ich habe mal versucht das Gräusch zu lokalisieren. Es kommt wohl aus dem Getriebe (Schwungrad). Ich hatte diesen Stopfen erst noch nicht eingeschraubt. Es ändert sich aber auch nicht, wenn der Stopfen drinn ist.

  • Es ist definitiv ein metallisches Geräusch, als ob Zähne aneinader schaben.

    Jetzt kommt mir ein übler Gedanke. Was passiert, wenn man die Kurbelwellenschraube

    zu stark anzieht. Ich hatte keinen Gegenhalter und hab die Schraube mit dem Schlagschrauber angezogen?

  • Ich habe die Schraube vom Zahnkranz der Kurbelwelle noch mal gelöst und weniger angezogen.

    Das schrille,metallene Geräusch ist etwa wie vorher. Kann man durch zu festes Anziehen die KW

    aus dem Lager ziehen?

    Vielleicht ist der G1C jetzt geschrottet. An Motor und Getriebe wage ich mich nicht ran.

  • Du meinst also es liegt definitiv an der Kurbelwelle?

    Hast du mal ohne Keilriemen der Lichtmaschine und der Servopumpe versucht?

    Kann den Wagen auch ohne Lichtmaschinen und Servolenkung kurz laufen lassen


    Lg Bobby

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Schraube vom Zahnkranz der Kurbelwelle noch mal gelöst und weniger angezogen.

    Das schrille,metallene Geräusch ist etwa wie vorher. Kann man durch zu festes Anziehen die KW

    aus dem Lager ziehen?

    Vielleicht ist der G1C jetzt geschrottet. An Motor und Getriebe wage ich mich nicht ran.

    Hallo,

    Die Kurbelwelle kannst du nicht aus dem Motor ziehen.


    hattest du die Kurbelwellenschraube neu gemacht?

    Ich meine mich zu erinnern, dass die nur einmal verwendet werden darf. Und auch unbeding mit definiertem Drehmoment angezogen werden muss (Wert steht im Reparaturbuch, habe ich gerade nicht vorliegen).


    Kommt dein Geräusch sicher von der Getriebeseite?

  • Könnte auch eine verstellte Zündung sein, nur schwer zu deuten das Geräusch wenn man es selbst nicht hört, kannst du vielleicht über eine andere Plattform ein Video hochladen den link kannste ja hier einfügen


    Lg

  • Das Geräusch ist so schrecklich, als wenn Metall auf Metall reibt und Späne gibt.

    Das einzige was ich nicht nach Vorschrift gemacht habe, ist die alte Schraube zu

    verwenden und mit dem Schlagschrauber anzuziehen. Der bringt 600 Nm und ich habe erst mit weniger Drehmoment gearbeitet, dann erhöht und an einer Markierung verfolgt, ob die Schraube weiter dreht.

    Verkleidung und Keilriemen sind noch ab, da ich erst den Probelauf machen wollte.

    Ich wohne in Böblingen nahe Stuttgart.

    Das Cabbi ist so schön und viel neu gemacht. Bremsen vorne mit Bremskolben,

    neue Querlenker, Auspuff, neuer TüV. Karosserie und Verdeck auch prima.

    Wäre schade den aufzugeben.

  • Hört sich echt nicht gut an, sieht aber so aus als wenn der Motor sehr schwergängig läuft.

    Die Spannrolle hast du die vielleicht zu straff angezogen die bekommt meine ich wenn ich das noch richtig im Kopf habe 40 NM.
    Das Gummi ich vermute vom Zahnriemen gnatscht auch beim ausmachen!

    Irgendwas stimmt an deinen Einstellungen nicht!

    Entweder zu straff oder irgendwas ist verstellt


    Lässt der Motor sich von Hand den leicht durchdrehen!

    Und an der Kurbelwelle nur im Uhrzeigersinn drehen!
    In der OT Stellung kommt beim Durchdrehen ein Wiederstand ,das ist aber normal!

    Ansonsten sollte es relativ leicht gehen!




    LG Bobby

  • Die Spannrolle hatte ich vermutlich zu stark angezogen. Die alte Rolle

    war ziemlich fest, daher habe ich auch fest angezogen. Vielleicht halten

    die neuen Rollen nicht so viel aus und das Lager ist evtl. gequetscht.

    Die Rolle lässt sich aber von Hand, unter dem Riemen, leicht drehen.


    Ich habe kein Erfahrung wie leicht sich der Motor drehen lassen muss.

    Die Zündkerzen waren raus und ich habe immer im Urzeigersinn gedreht. So super leicht ging es nicht, wenn man in der Enge von oben

    stückweise dreht