bekanntes Problem der Kühlmittelanzeige und Bitte um Hilfe

  • ein freundliches Hallo in die Runde

    ich kann seit dem 3 OKT ein CAP MK1 Bj 92 als Classic Line in Rot met mein Eigen nennen

    1,8 98 PS 2H Motor alles im OE Zusand nicht verbastelt


    folgendes Problem

    Kühlmittelanzeige spinnt, diese geht bei noch nicht betriebswarmen Motor 90C° auf Warnblinken nach ca 2 min Laufzeit über, mit fast Vollauschlag der Anzeige.

    Folgendes habe ich schon gewechselt bzw geprüft


    Kühler neu Hella

    Thermostat neu Behr

    Thermostatgehäuse mit Dichtung neu

    Sensor Lüfftermotor neu Hella

    Sensor SW neu Hella (schon 2x neu in der Rep , dachte das der neue eine Macke hat)

    Sensor Blau neu Hella

    alle Anschlüsse vom Motor mit Dichtung / hatten Haarrisse

    Füllstandssensor am Ausgleichsbehälter neu Febi


    Anzeige nachgelötet und mit 9V Block geprüft OK

    Leitung vom Sensor zum KI auf Durchgang geprüft OK (Rot Gelbe Leitung)

    Leitung am Füllstand war geknickt, gekürzt um 2 cm, neu angeschlossen und Knickfrei verlegt

    Lüftermotor gebrückt , OK

    Spannungskondensator neu 10V bis 2 Ah( ( Nachfolger für TCA700Y mit Anschlüsse 180 ° drehen/ Tankanzeige spinnt nicht ! auch zuvor nicht

    Kühlsystem per Unterdruck entlüftet und befüllt ( auf -30C°gemischt )
    SW Sensor bei laufendem Lüftermotor ( 102c°) hat einen Wiederstand von 109 Ohm

    Kabelfarben SW Sensor= Rot/Gelb +Braun und Blauer Sensor sind richtig

    an beiden Stecker der Sensoren kommt auch Masse auf den braunen Kabel an


    das Kuriose ist wenn ich die Stecker Tausche vom SW auf Blauen Sensor geht die Anzeige richtig blinkt nicht und Lüftermotor springt am Vorletzten Teilstrich an


    solangsam gehen mir meine Vorschläge aus was es noch sein könnte , kann ja icht mit 2 Blauen Sensoren fahren


    bitte um Vorschläge , bzw Lösungsvorschläge

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen.


    Zu deinem Problem mit dem schwarzen Sensor.

    Da du einen Ausschlag der Anzeige hast, wenn du den schwarzen Stecker auf den blauen Geber aufsteckst, würde ich vermuten, dass der schwarze Geber auch wieder defekt ist oder einen Wackelkontakt hat, oder der Stecker vom schwarzen Geber defekt ist oder einen Wackelkontakt hat.

    Schau doch mal im Stecker, ob da die Kontakte verbogen (zu weit offen) sind, oder Oxidation der Kontakte vorliegt.

  • aber ich habe ja bei kalten Motor auf dem SW Stecker = Anzeige Kalt

    Motor leicht Warm ca 40 C° Anzeige = Heiß+ Blinken Folglich Sensor Wiederstand gegen 100 Ohm

    Kann es am Kühlmittel selber liegen habe das Rote drauf nicht G12+ (Dunkel Violett mischbar)

    evt Falscher Wiederstand am Füllstandsfühler trotz richtiger Füllmenge ?

    ist das Rote fürn 92 überhaupt richtig oder sollte da das Blau oder Grüne aufgefüllt werden

    habe auch nochmal das Kühlmittel Ralais heute bestellt und den Sensor von Febi , AIC, Behr bestellt

    PS arbeite im Teilehandel daher kann ich auch diese austesten, werde dazu die neuen Sensoren in 90 C° heißen Wasser mit Thermometer versenken und mal sehen was die Anzeige dazu sagt ,

    wenn ein Kurzschluss vom Ror Gelben Kabel vorhanden sein sollte müsste ja die Anzeige bei nur Zündung an schon auf heiß gehen was sie aber nicht macht ,

    hatte das Rot Gelbe Kabel auch bei der Durchgangsprüfung vom SW Stecker aus zum Stecker KI auch gegen Masse getestet (Masse negativ , Durchgang positiv )

    • Offizieller Beitrag

    stimmt ja, wenn die Anzeige hoch geht, sinkt der Widerstand. Also muß irgendwie ein Kontakt gegen Masse vorliegen.


    Wenn es aber mit dem blauen Geber funktioniert, bleibt eigentlich nur der schwarze Geber. Vielleicht haben beide bisher von dir getesteten Geber einen Fehler. Den alten gebrauchten schwarzen Geber hast du nicht mehr? Oder zeigte der den gleichen Fehler?

  • Anderer Sensor... habe mit Meyle gute Erfahrungen gemacht.


    Hatte da Mal einen "neuen, defekten" aufgesägt.


    Das Problem ist, dass die Anzeigen über ein erhitztes Bimetall funktionieren. Da fließt schon etwas Strom durch die Leitung und den Sensor.


    Durch den Messstrom erhitzt sich der Widerstand des sensors. Die meisten heutigen Sensoren haben eine miserable Qualität. Der Thermowiderstand ist da häufig nicht mit dem Gehäuse verbunden, und führt die entstehende Wärme schlecht ab ans Wasser. So schaukelt sich das auf. Je wärmer umso höher der Widerstand, umso mehr Hitze entsteht durch das messen.


    Das wäre zumindest meine Erklärung dafür.


    Mit Sensor Nr 4 (nach Hella, VW und Metzger) lief es wie es soll.

    • Offizieller Beitrag

    ..2 x Sensor neu kein Erfolg , die Leuchtdiode benötige ich nicht solange die Temperatur Anzeige o:k ist...

    also ich habe sein Problem so verstanden, dass nicht nur die LED blinkt, sondern auch die Anzeige gegen Skalenende geht.

    Das bedeutet, dass der Widerstand niederohmig wird, also scheiden Kontaktfehler aus. Kann also eigentlich nur der Geber sein, oder die Nadel in der Anzeige ist verbogen

  • ..2 x Sensor neu kein Erfolg , die Leuchtdiode benötige ich nicht solange die Temperatur Anzeige o:k ist...

    Die Leuchtdiode ist ja auch für den Kühlmittelstand,wenn das wasser zuheiß wird besteht ja die Gefahr das Kühlittel verloren geht und dann kommt die Leuchte ins Spiel(natürlich auch wenn das Kühlmittel nicht zu heiß ist ist)oder der Kühlmittelstand absinkt weil ein Leck vorhanden ist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • habe die Lösung meines Problems ()

    der Beitrag wird nun etwas länger ,


    Vorab Prüfen bevor es ans Elektische geht !!


    *hat der Kühler Druchfluß ?

    *arbeitet das Thermostat richtig ? unteren Kühlerschlauch am Kühler anfassen

    *arbeitet die Wasserpumpe ; Ausgleichbehälter öffnen kleiner SCHLAUCH bei kalten laufendem Motor , kurzen Gasstoß geben ?

    *Kühlsystem Dicht ? Kühlsystem abdrücken mit Tester
    *springt der Lüfter bei ca 100 C° an ? Motor warmlaufen lassen


    Habe heute die Sensoren von Febi , Beru und AIC bekommen

    HELLA WAR VORHANDEN UND ZUM 2 mal neu verbaut


    Versuchsaufbau


    Sensoren bei Zimmerthemperatur gemessen 20C°


    Wasser im Wasserkocher auf 80 C°und 100 C° bringen

    gemessen mit DIGITAL Thermometer


    jeweils den Sensor bei den Themperaturen im Wasser mit dem Multimeter und gut voneinander isolierten Steckern am Sensor gemessen


    alle 4 Sensoren ( Neuware )


    diese führe ich nun mal zum Vergleich auf


    Febi

    20 = 2070 Ohm

    80 = 194 Ohm

    100 =150 Ohm


    Beru

    20 = 1497 Ohm

    80 = 175 Ohm

    100 =122 Ohm


    AIC

    20 = 1445 Ohm

    80 = 188 Ohm

    100 = 130 Ohm


    Hella

    20 = 1650 Ohm

    80 = 210 Ohm

    100 = 173 Ohm


    Sollte ja eigentlich Hella der sein der die niedrigste Themperatur bei Betriebswarmen Motor anzeigen 100c° = größter Wiederstand der 4 Sensoren im Vergleich !?


    Habe dann erneut den Hella wieder eingebaut

    den Sensor für den Flüssigkeitsstand abgeklemmt und durch eine Brücke ersetzt, das zum einen der Flüssikeitsstand Sensor sowohl der Leitwiederstand der roten Kühlmittels gegenüber der Blauen Kühlflüssigkeit ausser Betracht fällt.


    Nun stellt ich fest das die Anzeige mit eingeschalteter Zündung aber ohne das der Motor lief stieg ( Kühlwasserthemperatur 15C°gemessen im AGB),was auf ein Massefehler des Kabelbaums schließen würde , aber ausgeschossen werde konnte durch vorheriger Prüfung des rot /gelben Kabels gegen Masse ohne angeschlossenes KI und Sensor mit Multimeter. Um auf Nummer sicher zu gehen zog ich auch das Ralais 42 um hier einen Massekurzschluss auszuschließen, Folge = Zeiger weiterhin auf Vollanschlag.

    Blieb nur noch der SW Geber obwohl die Wiederstände laut der Messungen passen sollten !!


    ich zog nun den SW Stecker , die Anzeige fiehl gegen 0,die LED erlosch,

    Ich schloss am SW Stecker das VAG 1303 an, stellte 180 Ohm ein und siehe da , Anzeige stieg auf 90 c° = betriebswarmer Motor


    Fazit


    trotz Messung mit dem Multimeter kann diese im eingebauten Zustand mit betiebswarmen Motor sowohl im ausgebauten Zustand am Sensor kein Garant sein das diese auch die richtigen Werte anzeigt wenn dieser Spannungsfrei vom Bordnetz ist !!


    Schade das jetzt auch Hella nun zu den Hersteller gehört die keine Quallität mehr liefert ,habe nun den Sensor von Beru verbaut !


    zum Anfang meiner Fehlersuche trat folgender Fehler auf

    Anzeige blieb auf kalt stehen obwohl das Kühlwasser 90c° hatte ,


    Als erstes Sensor tausche , keine Besserung

    danach SW Stecker Brücke rein , kein Ausschlag

    und so wechselte ich die im ersten Beitrag aufgeführten Komponenten nacheinander was keine Besserung bracht ,es haben 2 Fehler vorgelegen haben !

    einmal das 2x der Sensor von Hella Schrott waren und zum anderen ein weiteres el Problem zB

    *vom Kabel Flüssigkeitsand ,am Stecker geknickt bzw der Geber Flüssigkeitstand selber oder Kurzschluss zur Masse oder Oxid

    *SW Stecker am Motorblock ,Kabelbruch oder Oxid

    * Spannungskonstanter TCA700Y ,( ist dieser hin sollte auch die Tankanzeige spinnen)

    *Anzeige Kalte Lötstelle , ( gibt es ein Wiki zum prüfen und Rep im Ausgebauten Zustand des KI mit 9V Blockbat)

    *Ralais 42 und Oxid im Steckplatz SI Kasten

    *Kabel rot/Gelb vom Motor zum KI und Ralais 42 / Kurzschluss gegen Masse

    *Braues Kabel zum SW Steckeram Sensor, keine Masse vom Motor


    zum Vergleich die Werte vom Blauen Sensor ,

    20 = 2880 Ohm

    80 = 350 Ohm

    100 = 280 Ohm


    ausserden spielt es keine ROLLE für den Füllstandsgeber welches Kühlmittel ( Blau -Rot -Violett) verwendet wird bezüglich des Leitwiederstand, aber wenn Alu im und an Motor oder Kühlsystem verbaut ist !mit Violette G12++ immer das Richtige aber auch das Teuerste


    Danke erstmal für eure Hilfe und hoffe das ich mit meiner Erklärungen und Fazit auch anderen eine Hilfestellung geben konnte zur Fehlerbehebung


    Grüße aus Thüringen , Detlef

    2 Mal editiert, zuletzt von Leniduc ()

    • Offizieller Beitrag

    super, also doch der Geber. Schon irre, welcher Schrott heutzutage auf den Markt kommt.


    Noch ein kleiner Fehler in deinem Beitrag. Oben Schreibst du

    Habe heute die Sensoren von Febi , Beru und AIC bekommen

    weiter unten dann:


    Behr

    20 = 1497 Ohm

    80 = 175 Ohm

    100 =122 Ohm

    Schreibfehler?


    Welchen hast du jetzt getestet und verbaut?

  • Leniduc


    Hallo Detlef,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Fehlersuche, auch und besonders für die Beschreibung der Lösung.


    nur noch eine minimale Bitte:

    Du schreibst in Beitrag #1 und #11 jeweils von einem "Spannungskondensator TCA700Y" - das Ding ist KEIN Kondensator, sondern ein "Spannungskonstanter", d.h. er hält die Spannung im Kombiinstrument auf einen festen (=konstanten) Wert von 10V.

    (Warum? Wozu das? => egal welche Bordspannung zwischen 12,0V und 14,7V gerade herrscht, auf der Platine im KI liegen dadurch immer exakt 10,0V an. Da alle Anzeigen im KI auf eben diese 10,0V ausgelegt sind, können sie somit unabhängig von der tatsächlichen momentanen Bordspannung korrekte Werte anzeigen).

    Bitte ändere als Autor diese beiden 'Tippfehler' in deinen Beiträgen nachträglich ab, nachfolgende Leser und Benutzer der Suchfunktion werden dir dankbar sein...!


    Gruß Stefan