Sifft plötzlich im Stand Getriebeöl, bin nicht gefahren!

  • Hallo,


    Vorgeschichte: Ich habe am Freitag einen Motorölwechsel vorgenommen. Damit das Öl Betriebstemperatur bekommt, habe ich den Wagen aus der Garage gefahren und im Leerlauf 30 Minuten laufen lassen. (wg. Saisonkennzeichen). Öltemperatur war dann (wohl auch aufgrund des Wasser/Öl-Wärmetauschers) auf 98°C. Wagen sodann auf Rampen gefahren, Öl abgelassen, neues Öl rein. Von den Rampen runter und fertig.


    Heute (Montag) morgen war ich in der Garage. Nichts besonderes bemerkt. Heute abend geh ich in die Garage und ich vernehme den typischen Getriebeölgeruch. Natürlich direkt geschaut, unterm Getriebe eine ca 50 ml Getriebeöllache. Ich dachte ich seh nicht richtig! Ich habe beim Ölwechsel unten alles einmal mit Bremsenreiniger abgesprüht, da war kein Getriebeöl, definitiv nicht! Ich bin auch nicht gefahren, der Wagen stand das ganze Wochenende an der gleichen Stelle.


    Es kommt aus der Tachowellenöffnung am Getriebe, das ist deutlich zu sehen.


    Jetzt die Preisfrage: Wie kann das sein, dass das Öl da bei stehendem Auto rausläuft?! Der Ölstand ist so wie er sein soll, das Getriebe habe ich im Frühjahr eingebaut. Das war die gesamte Zeit knochentrocken.


    Gruß

    René

  • Gerissen ist die, aber schon lange, da war immer hächstens son bisschen Ölnebel. Aber nicht der Rede wert. Hatte da irgendwann mal halbseiden Isoband drumgewickelt. Ist aber auch schon ewig her.


    Die Frage die ich mir stelle: wieso suppt das Raus im Stand? Ich bin damit wie gesagt nicht gefahren! Und während des Ölwechsels war da nix.

    • Offizieller Beitrag

    Hie hoch sind deine Rampen?


    Wenn das Auto mit defekter Tachowelle auf den Rampen Steht könnte ich mir schon vorstellen, dass da Getriebeöl rausläuft.

    Viele Grüße Horst

  • Nur mal so als Denksanstoß...


    Tachowelle dreht sich beim fahren im Getriebe....damit diese (bis zu einen gewissen Punkt) geschmiert wird, wird durch die Drehbewegung ein kleiner Ölsog entstehen (passiert ganz automatisch...so wie wenn man in einem Glas nen Löffel schnell dreht, da entsteht auch ein Sog). dieses Öl fließt dann im Stand natürlich entlang der Welle innen wieder runter.


    Ist da nun ein Riss irgendwo kann das Öl logischerweise dort austreten,,,,schwupps Ölfleck unterm Auto. Was auch gerne kaputtgeht, sind die Gummidichtungen unter dem Anschlußflansch der Welle. Dann suppt´s auch hier gerne mal.


    Aber mal ganz ehrlich? Das ist ein altes Auto....da sind 50ml mal so fast gar nix. Da kenne ich ganz andere Kaliber...

    Natürlich ärgerlich mit Handlungsbedarf, aber auch jetzt nicht so Ungewöhnlich. ;)


    Und ja Tachowelle in Erstausrüsterqualität aus den Zubehör ist vollkommen ausreichend. ;)

  • ....eine Tachowelle ist die billigste Lösung für ein undichtes Getriebe , wechsel direkt die Dichtung mit sonst wirst Du keine Freude haben ,gibt es bei CP

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • So, habe beides (Welle und Dichtung) getauscht.

    Mir ist beim Wechsel aufgefallen, dass das Getriebeöl irgendwie sehr bräunlich (Rostbraun) aussah. Ich habe das Anfang des Jahres gewechselt (weil Getriebe ausgetauscht). Mein erster Gedanke war, dass da irgendwie Wasser mit hineingekommen ist. Allerdings sieht das Auto nur selten mal Wasser...

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()