G1C Querlenkereinbau lange M12 Schraube geht nicht rein

  • Hallo liebe Schrauber,
    ich muss meine Querlenker Tauschen, weil ein Gummilager auf einer Seite Spiel hatte.
    Der Ausbau ging ganz gut, aber beim Einbau bekomme ich die lange M12 Schraube
    auf einer Seite nicht mehr rein.
    Die Schraube ist leichtgängig aber lässt sich auf der Karosserieseite nicht einschrauben.
    Arbeite schon den 2. Tag drann und komme nicht weiter. Wenn ich den Querlenker
    wieder ausbaue, geht die Schraube gut rein. Mit einer Endoskopkamera habe ich
    versucht reinzuschauen, ist aber nicht viel zu sehen.
    Vielleicht hatte jemand von Euch schon so ein Problem und kann einen Tip geben.
    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

  • Ich hatte das versehentlich im Archiv gepostet.

    Inzwischen bin ich etwas weiter. Ich habe mich an meine Lehrzeit als Feinmechiker erinnert und die Schraube etwa 3 cm Angefast, vorne bis das Gewinde weg war.

    Dann mit paar Hammerschlägen bis zum Anschlag und mit viel Druck reingeschraubt.

    Die ganze Sache war vorher echt frustrierend, in keiner Stellung mit und ohne

    Wagenheberabstützung, die Schraube ging einfach nicht rein. Da ich allein in der Garage auf dem Boden liegend arbeiten musste habe ich schon alternativen überlegt.

    In die Werkstatt fahren ginge ja auch nicht mehr

    Jetzt muss ich die Schraube noch mal rausdrehen um die Motorquerstrebe zu

    zu befestigen. Hoffentlich macht die Schraube nicht wieder Ärger.

  • Ich hoffe inständig Du meintest 3mm und nicht 3cm. Denn dann hält die im Fahrbetrieb nix mehr...


    Im Normalfall Schraube rein bzw. ansetzen. Eins, zweimal mit dem Hammer leicht draufklopfen, dann von Hand festziehen und mit Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgabe nachziehen. Fertig. Kein anfasen notwendig..

  • Zieh die Schraube erst mit auf den Rädern stehendem Fahrzeug fest, sonst verspannst Du die Buchsen. Alternativ den QL mit einem zweiten Wagenheber etwa in die Normallage bringen und dann festziehen (dann brauchst Du das Auto nicht auf die Räder stellen). :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Na ja Feinmechaniker .......wenn das Gewinde im Eimer ist wird es schwieg, man kann hinter der Gewindeaufnahme einen Karosserieschnitt machen und eine Mutter anschweißen, solltest Du aber die Finger von lassen.......nur was für Profis

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Danke für die Hinweise. Die Schraube ist ja M12x1,25 Steigung. Ich hab die Fase so gemacht, dass der erste Gang fast weg war und dann die weiteren 2 Gänge kegelförmig reduziert. Die Schraube geht ja 6 cm rein, das hält schon. 3 cm war etwas derbe geschätzt.

    Mit Hammerschlägen in allen Positionen und Varianten hatte ich natürlich vorher auch

    probiert. Stundenlang gearbeitet, Querlenker raus und rein. Ich hätte in der Zeit 5 Satz Querlenker einbauen können.


    Es ist übrigens alles fertig und ich kann zum TÜV abreiten.

  • Ja die Schraube geht 6cm rein...aber ins Gewinde rein sind es weit weniger als 6cm. Da ist es nämlich nur ca. 15mm wo das Gewinde greift. Der Rest ist Buchse. Aus dem Grunde sind das ja auch Schaftschrauben und nicht irgendeine 08/Schraube aus dem Baumarkt mit Vollgewinde.


    Auch die Festigkeit ist höher. 10,5.

  • Ich glaube nicht das dieses eine dauerhafte fachgerechte Reparatur ist .Die Originalschraube ist M12x1,5x90 ,der Themenersteller hat eine M12x1.25x70?? in das bestehende Gewinde gewürgt wie lange soll das halten -2,0cm Gewinde: Prädikat "Fusch am Bau und lebensgefährlich für alle ".


    P.S Wer mal so eine Schraube braucht CP N0101904

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • naja, nun macht den armen xxgman nicht gar so fertig...
    Feinmechaniker ist ein ehrbarer Ausbildungsberuf!
    Und die unterstellte Längenkürzung von "-2,0cm" kann ich nicht nachvollziehen, hier schrieb er nirgens von einer Länge von lediglich 70....

    ABER:

    um so heftiger ist die Verwechslung des Gewindemaßes bezüglich der Steigung "1,25"!

    Schrotti schreibt richtig "M12x1,5x90" für ET N0101904 (die es übrigens noch problemlos beim VW-Dealer gibt für 5,89€, braucht man also nicht bei CP bestellen mit ~7€ Versandkosten-Zuschlag).

    gerade als (ehemaliger) Feinmechaniker sollte man das wissen+erkennen.
    Ich hoffe, dass xxgmans Angabe "1,25" genauso ein Schreibfehler war wie die Angabe "3cm angefast", denn sonst ist das aufnehmende Gewinde(Mutter) nun gnadenlos + brutal umgeformt auf eben diese '1,25' und damit Schrott...!!
    (für diesen Fall bitte schrottis Post #5 lesen und MACHEN LASSEN; anschließend aus schrottis Post #8 den letzten Satz ausdrucken und über die Werkbank hängen...).


    Gruß Stefan

  • Es ist die Originalschraube, die vorher bereits drinn war. Normal wechsel ich immer alle Schrauben bei ner Reparatur aus. Besonders die lange

    Schraube ist ja durch festrosten besonders gefährdet und bricht gerne mal ab, beim rausdrehen. Daher war ich beim:), aber die haben

    die Schraube 1998 ersatzlos gestrichen. Da sie aber leicht rausgingen und in gutem Zustand war, habe ich sie dann erneut verwendet.

    Die Gewinde in Karosserieseitig waren auch einwandfrei, da sie ohne Querlenker leicht einzuschrauben war. Die Klemmschrauben fürs

    Traggelenk habe ich bei ATU aus dem Lager Bekommen, gabs nicht bei VW.


    Wegen Schraubenlänge: Die 6 cm waren mit einem Mauser Messschieber (den Hatte ich noch aus meiner Lehrzeit) bei Anschlag gemessen.

    Damit wollte ich prüfen ob die Schraube leicht anschnäbelt, beim Versuch sie Reinzudrehen. Der Grund warum es nicht ging war ein leichter

    Versatz Buchse/Karosserieseite. Ich habe das mit dem Endoskop gesehen, aber konnte die Flucht aber partout nicht herstellen. Die Schraube

    liess sich Schlussendlich die vollen 6 cm eindrehen.


    What ea Feeling: Mit neuen Querlenkern incl. Taggelenke und neuen Stabigummis hat sich das Fahrgefühl enorm verbessert, prktisch wie beim Neuwagen. Ich kanns mir kaum erklären, aber vorher hat es immer geknarzt beim ersten Anfahren und über Löchern hats gepoltert.

    Sogar die Federung der Vorderachse , die ich vorher immer als zu hart empfand, ist jetzt gut.

    Die Reparatur war ein voller Erfolg, mit Ersatzteilen um 70€. Die Scheibenmremsen incl. Bremskolben, Scheiben und Beläge habe ich überigens auch gemacht. Super Bremswerte beim TÜV.

  • Stefan hat natürlich recht. Ein Feingewinde 12x1,25 gibts nicht in der DIN Norm.

    Die Schraube ist Nr. 9 im ETKA https://volkswagen.7zap.com/de…/goc/1992-44/4/407-97000/.

    Ich hab mich mit meinen fast 80 Jahren ohne Brille nur verlesen.


    Viel schlimmer ist mein unverzeilicher Fehler den Zahnriemen bis jetzt nicht zu wecseln. Letzter Wechsel war vom Vorbesitzer

    1998 bei Km Stand 98 000. Ich habe das Fahrzeug seit 2001 und jetzt 164 000 Km.

    Ich suche gerade bei *Bay nach Zahnriemen. Das wird mein nächstes Projekt und ich stelle mich bestimmt wieder so blöd an,

    wie bei den Querlenkern ROFL

    • Offizieller Beitrag

    der Querlenker sieht doch noch top aus .... entrosten, lackieren und neue Gummis und Traggelenk und der hält noch länger als neue Nachproduktionen . Also bloß ncht entsorgen .



    Zahnriemen ... lieber nicht doof anstellen = Motorschaden . ;)


    Nicht nur den Riemen, sondern auch die Spannrolle erneuern . Bei der Gelegenheit auch gleich beide Keilriemen mit erneuern, ist ein Abwasch .....

  • Danke für die Tipps bzgl. Zahnriemen. Ich werde den Conti CT637K1 mit Spannrolle nehmen und nach Anleitung im Wiki einbauen.

    Re. Alte Querlenker: Die haben mir schon beim letzten TÜV nicht gefallen, aber der Prüfer sagte "drann lassen, bis sie abfallen". Wer sie will, kann sie haben ...

  • Sie sind vermutlich wirklich nicht schlecht. Der TÜV Prüfer meinte es wären noch die Originalen. Dieser Mann betreut mich und meinen G1C seit 18 Jahren und hatte selbst als

    Frischling einen. Er sagte noch, bei ihm hätte ich bestanden, sein Kollege sei ein wenig streng. Er würde auch berücksichtigen wieviel Km man pro Jahr fährt und die Fahrweise.

    Bei mir sei das Gummi keine Gefahr, weil ich kein Rallyefahrer bin. Zum Motor Ölfeucht

    sagte er: Alle deutschen PKW schwitzen ÖL aus, Japanische Autos kaum. Das wurde sogar

    auf einem Kongress des TÜV diskutiert.


    Wer die Querlenker haben will einfach anfragen ...