VW Golf 1 Cabrio BJ 03/89 Motortyp JH 1,8L 95 PS - Tacho während Fahrt am Tag plötzlich Drehzahl 0 / Temperaturanzeige ganz hoch / Uhr resetet

  • Hallo Zusammen,


    Ausgangssituation:
    Seit gestern während einer Fahrt am Tag also ohne eingeschaltetes Licht tritt folgende Störung auf:
    Ohne eingeschaltetes Stand- und Abblendlicht (Kippschalter links) war plötzlich während der Fahrt die Drehzahl auf 0 / die Uhrzeit auf 0:00 somit wie resetet, rote LEDs habe kurz aufgeleuchtet, die Temperaturanzeige ganz rechts also auf Höchststand. Der Motor läuft trotzdem störungsfrei und Fahren offenbar trotz der Störung möglich.
    Nach aus- und einschalten des Motors bzw. der Zündung funktionierte der Drehzahlmesser wieder, die Uhr konnte nachgestellt werden, war jedoch über den nächsten Tag in dem Zustand, dass diese die Uhrzeit auf morgens hängen geblieben ist.

    Bei eingeschaltetem Abblendlicht, bliebt heute Früh das Tacholicht komplett aus, die Fernlicht LED (blau) war dauerhaft ab, obwohl Fernlicht aus. Beim Einschalten des Fernlichts war die Fernlicht LED aus. Der Drehzahlmesser ist dauerhaft auf 0, Temperaturanzeige dauerhaft auf links, niedrigst. Benzinstandsanzeiger ganz rechts.

    Wenn man links das Drehrad für die Helligkeitseinstellung der Tachobeleuchtung hin- und herdreht, leuchten wahlweise manche LEDs (rot und blau) auf oder sind aus.

    Hatte jemand schon mal die gleiche oder ähnliche Störung und eine Lösung dazu?

    Was sollte nun genau geprüft werden, um die Ursache einzugrenzen?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe / Tipps!

    Gruß

  • Das gleiche Phänomen haben wir auch (JH-05/1987), sobald man am Helligkeitsregler dreht flackern manchmal die LED´s auf und mit der Kontrollleuchte für das Fernlicht ist es genauso.....

    Ich hatte bei uns den Verdacht da ich komplett auf LED Beleuchtung umgebaut habe das es eventuell daran liegen könnte......:/


    Wo sitzt der Masseanschluß vom KI, dahinter am Armaturenbrett Träger angeschraubt?

    Auch das Phänomen mit der Kühlwassertemperatur Anzeige haben wir leider bis heute nicht in den Griff bekommen, das diese immer auf 3/4 steht bei normaler Fahrt........bei ca.3500 Umdrehungen~ 110km/h.:think:

    Würde gerne ein Video anhängen........glaub ohne Youtube geht das nicht.......?!

    59´er Us T1

    87´er Golf 1 Cabrio

    91´er Audi 80 B3

    94´er Audi 80 B4 (abgegeben an den Neffen)

    98´er Polo 6N GTI

    00´er Polo 6N2

    13´er Opel Adam

  • Ich weis welchen Du meinst, aber hängt der wirklich mit dem KI im Zusammenhang und deswegen ein Masseproblem in den Anzeigen...?

    ulridos, wo meinst Du das der Masseanschluß "Fehler" vom KI liegt.....?

    59´er Us T1

    87´er Golf 1 Cabrio

    91´er Audi 80 B3

    94´er Audi 80 B4 (abgegeben an den Neffen)

    98´er Polo 6N GTI

    00´er Polo 6N2

    13´er Opel Adam

  • Die Masse für das KI kommt vom Massestern rechts neben der ZE. Was aber auch schon vorgekommen ist das die Federkontakte am Stecker vom KI anfangen zu oxidieren. Unsere Cabrios sind ja nicht mehr die Jüngsten und da kommt sowas auch mal vor. Kontrolle Massestern und auch 14pol. Stecker am KI. (14/2 = Masse)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • OK, das klingt plausibel und werde das im Winter mal angehen!:kaf:

    Danke für die Info´s

    59´er Us T1

    87´er Golf 1 Cabrio

    91´er Audi 80 B3

    94´er Audi 80 B4 (abgegeben an den Neffen)

    98´er Polo 6N GTI

    00´er Polo 6N2

    13´er Opel Adam

    • Offizieller Beitrag

    DA ist Reira mir zuvor gekommen ...


    Der 2H hat den Masseanschluß des KI wie von Horst beschrieben .... (warum auch immer) frühere Modelle hatten den direkt am Stern neben der ZE .


    aber das hat Reira ja perfekt beschrieben

  • Man lernt ja nie aus :/ mitte 08.88 (15-K-012 501) verschwand der Masseanschluß vom Stern und ging in den Motorraum an den Ventildeckel.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hallo Zusamme,


    das Massekabel am Motorblock rechts (wenn man vor dem Auto in den Motorraum rein schaut) war ab, da offenbar ein Schlauch drauf lag und das Kabel diesem Gewicht nicht mehr Stand gehalten hatte.


    In diesem Zuge jedoch auch gleich die Birnen der Tachobeleuchtung erneuert.


    Nun das wieder.


    Gruß