neu hier im Forum und auch neu oben ohne

  • Guten Tag Gemeinde, bin seit ein paar Wochen hier angemeldet, aber nur, um erstmal mitzulesen. Seit Donnerstag sind wir jedoch im Besitz eines 155, EZ 11.1991, 2H, paprikarot, 165k km gelaufen, Servo, eFH, Vollleder, Sitzheizung. Ich selbst habe schon seit vergangenem Jahr mit einem 155er geliebäugelt, aber ihr kennt ja die Marksituation. Vor ein paar Wochen stand er aber online, ich hin, gecheckt, mit dem Besitzer einig geworden und zugeschlagen. Auch wenn ich ihn gerne führe, ist er eher für mein Herzblatt. MANN kann ja nur ein Auto fahren und neben meinem Dailydriver habe ich selbst noch zwei Karmänner, aber eben aus der 53B-Baureihe. Beide aus 7.1987. Einer im 99% Originalzustand und einer als etwas extremerer 90er-Jahreumbau. Da hängt ein VR vorne drin. Ich selbst bin Mitte 40, habe vor mehr als 25 Jahren mal eine Ausbildung zum KfZ-Mechaniker begonnen, die ich leider aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht beendet habe. Seitdem hocke ich beruflich im Büro, aber meiner damaligen Leidenschaft hat das keinen Abbruch getan. Ich hatte bis Mitte der 90 schon zwei Scirocco 2, dann aber fast zwanzig Jahre pausiert und seit 2013 wieder welche angeschafft. Mechanisch und elektrisch kriege ich das meiste hin, bin mit Halle und Hebebühne und gutem Werkzeug ausgestattet. Bei Karosseriearbeiten bin ich jedoch raus. Deswegen suche ich die Autos immer nach deren Blechsubstanz aus. Alles andere ist ja größtenteils austauschbar und auch die Preise halten sich noch im Rahmen.


    So, jetzt aber zum eigentlichen Kandidaten, der ja hierher gehört.


    Natürlich habe ich schon gesucht, aber bin nicht für alle Dinge fündig geworden. Also seht es mir bitte nach, wenn hier etwas doppelt auftaucht. Ich dachte, ich wäre ganz gut fit, aufgrund meines Hanges zu den 53B, aber hatte gestern den 155 das erste Mal auf der Bühne. Substanz der Karosse bezeichne ich mal mit einer wirklich guten 2+. Natürlich sind ein paar Dinge zu erledigen. Tankrohr macht es wohl nicht mehr lange, Auspuffanlage ist wohl vorm nächsten TÜV auch fällig. Die Vorderachse gehört wohl auch mal überholt. Domlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Stabigummis.


    Das größte Thema wird wohl das Kombiinstrument werden. Das hat etliche Macken. Da hilft wohl nur ein Austausch.


    Scheinwerfer Beifahrerseite Glas kaputt. Gestern ist mir aufgefallen, dass da schon mal einer dran war. Da ist nämlich einer ohne LWR drin. Jetzt bin ich natürlich schon auf Teilesuche. Scheinwerfer ohne LWR werden einem ja nachgeworfen.


    Jetzt ein paar Fragen zum Fahrzeug und mit Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:


    1. an welcher Stelle sitzt der Verstellmotor am Scheinwerfer Beifahrerseite? Zum Kotflügel oder zum Kühler hin?

    2. von meinen 53B bin ich es gewöhnt, dass vorne noch zwei solche "Knubbel" am Unterboden sind, die gut als Wagenheber- bzw. Bühnenaufnahmepunkte geeignet sind. Die hat das Cabrio aber nicht!?

    3. Unser 155er ist mit Front- und Fondlautsprechern ausgestattet. Auch die hinteren sehen original aus, krächzen aber ganz schön. Welche Größe an Lautsprechern passen da rein?

    4. ein paar Ausstattungsmerkmale konnte ich nicht entschlüsseln. So z.B. LIK, MUY, MWJ, RCM, 197, 386, 946, 986


    Im Voraus vielen Dank. Euch allen ein schönes Wochenende und euren Cabrios einen schönen "Winterschlaf".


    Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von L501 ()

  • Hallo René !

    Herzlich Willkommen hier bei den oben ohne Fahrern.

    Schöne Sciroccos hast du da.

    Und natürlich ein schickes rotes Erdbeerkörbchen.

    Was hat denn dein Combi Instrument für Macken ? Mit der MFA ? Es gibt Anleitungen zur Reperatur im Cab Wiki.

    Und auch Leute hier, die so etwas reparieren.

    Zu deinen Fragen.

    1. Bin der Meinung, das die Motoren bei beiden Scheinwerfern auf der selben Seite sitzen. Kann vielleicht später mal nach gucken.

    2. Unten auf dem Karmann Schwellern sind auch solche Pfeile.

    3. Vorne 13er, wenn ich mich recht erinnere und sorry hab hinten keine.

    4. 197 - 45 amp Batterie

    986 - Vordersitz mit Höhenverstellung, Beifahrerseite

    Den Rest find ich leider auch nicht.


    Ich hoffe ich konnte dir schon mal weiter helfen. Den Rest werden die Profis hier schon beantworten.


    Weiter hin viel Spass und allzeit gute Fahrt.


    LG Nicky ;)

    sigpic:baeh:image.png

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch gut aus das Stück.


    Herzlich willkommen hier .... auch mit den 53b s .... :)


    Schau Die mal das Blech um die 4 Nieten des Haubenschlosses im Schloßträger genau an .... die einzige Schwachstelle auch bei sonst rostfreien Exemplaren .... :)


    Einen Nagelneuen Hellascheinwerfer mit LWR habe ich gerade in Ebay Kleinanzeigen drin .... https://www.ebay-kleinanzeigen…a-neu/1222197007-223-1946

    Die Scheinwerfer sind auf beiden Seiten identisch, der Motor zeigt in Fahrtrichtung immer zur rechten Seite


    Der Schweller das CAbrios ist wohl das stabilste an dem Auto ... so Die Falf besteht aus 3mm Material .... Auto einfach immer daran anheben, das hat noch niemand kaputt bekommen :)


    Lautsprecher hinten .... irgendwas ovales ... da wissen andere mehr .....


    Die Ausstattungsmerkmale werden Dir auch andere hier verklickern können .... Buster, Lucky usw.....


    DAs Kombiinstrument .... da haben wir hier Spezialisten .... was macht es denn (nicht) ?

  • Danke ihr Zwei, das liebe ich an den Foren. Immer hilfsbereite Leute. Danke. O.k., dann schaue ich mir die Stelle am Schlossträger mal genauer an. Hinsichtlich der Wagenheberaufnahme, meine ich dieses Teil, das auf dem Bild eingekreist ist. Ach ja, dass das Cabrio da ordentlich stabiler ist, ist ja klar. Sorry, muss ich noch umdenken.


    Dann warte ich mal bzgl. der noch offenen Fragen auf die Spezialisten.


    Aber zum Kombiinstrument:


    Temperaturanzeige spinnt, schlägt mal voll aus, mal gar nicht und Kontrolllampe blinkt. MFA hat Totalausfall, Drehzahlmesser fällt teilweise aus. Bei einschalten des Fernlichts leuchtet nicht die Fernlichtkontrolle, sondern die Ödruckkontrolle. Dass es mit den Kombis Schwierigkeiten gibt, habe ich schon herausgefunden. Habe selbst aber nur einen größeren Lötkolben und ganz ehrlich, mit den feinen Widerständen, Elkos und Kondensatoren bin ich auf einem Fachgebiet, mit dem ich mich nicht besonders gut auskenne. Also, wenn es jemanden gibt, der mir das reparieren könnte, baue ich das Ding aus und verschicke es gern. Man bekommt sie ja auch im Ausstausch, aber die Nachfrage scheint auch hier die Preise zu regeln. Geht ja ab 280 EUR los.


    Danke und Gruß


    René

  • Herzlich willkommen im Forum.


    Über die Buchstaben in den Ausstattungen gibt es leider so gut wie keine Infos.


    Ich kann Buster soweit ergänzen:


    197=45Ah Batterie

    946=Lederausstattung

    986=Beifahrersitz mit Höhenverstellung


    Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Danke sehr. Radio Gamma hat'er, Leder hat'er, Beifahrersitz höhenverstellbar hat'er....Aber 386= Leichtmetallräder Estoril mit 195/50/15 Bereifung :/ Habe ihn ja mit den auf den Bilder zu sehenden Ronal bekommen, die nachträglich draufkamen. Und darüber hinaus wurden mir noch vier originale AVUS in entsprechender Wagenfarbe mitgegeben... Na ja, egal.


    Das mit dem Massekontakt checke ich mal, wobei ich gerade mal ein paar Kilometer gefahren bin, um die wichtigsten Dinge zu checken. Bis auf die Temp.anzeige, die mal rauf und runter ging und die Fernlichtkontrolle alles normal....

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Hallo René,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Wir hatten bereits nett miteinander kommuniziert...


    Um ehrlich zu sein: Mir gefällt der originale Scirocco am Besten. Und das liegt nicht nur an der Lackfarbe...


    VG, Christian

  • Hallo Rene,


    auch von mir herzlich Willkommen.


    Schöne Sammlung hast Du da und als "alter Ori-Fan" (Fan von Originalität) möchte ich mich meinem Vorschreiber QuartettLA5Y87 anschließen, der originale Rocco (mit "H") :thumbup:gefällt mir am besten!


    Viel Spaß mit Deinen Autos und hier im Forum.


    Gruß, Nils