Was ist das für ein Verschlussdeckel am 2h Motor?

  • Hallo Schrauberkollegen:)


    Da ich im Winter wieder einen Schwung Teile Gelbverzinken möchte, hatte ich die Absicht, auch diverse Schrauben zu erneuern.

    Neben dem Ölkühler am Motor befindet sich eine Ovale Metallplatte, die mit 2 Schrauben am Block angeflanscht ist.... Meine Frage wäre, ob man diese Platte einfach abnehmen kann und ob es dafür noch eine Dichtung zu kaufen gibt?

    Die Suche im Netz ergab keinerlei Erfolg, auch VW mit seinen Teilekatalogen führt das Teil nicht...es ist zwar nummeriert aber nicht aufgeführt..


    Bevor ich noch weiter Stunden erfolglos suche, hab ich eher die Hoffnung, dass hier im Forum einer eine Idee hat:)


    Beste Grüße im voraus.

  • Danke euch!!!! Hat diese Platte einen Sinn und kann man die bedenkenlos entfernen?

    Mir war so , als wäre das ein Überbleibsel vom Vergasermotor....wobei ich mir nicht sicher bin.

    Reira, kannst du mir eine Bezugsquelle nennen, bei CP scheint die Dichtung nicht gelistet....

    Zur not könnte ich mir eine aus Dichtungspapier selbst zuschneiden:)

  • Jupp ich hatte das gleiche Problem und habe sie aus "Meterware" selbst gefertigt. Wobei ich "Meterware" in kleinen DIN-A4 Bögen mit verschiedenen Stärken habe. Man sollte schon darauf achten das auch die Stärke stimmt.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Da sitzt serienmäßig definitiv eine Papierdichtung drunter.

    Dichtmasse oder Flächendichtung geht aber auch problemlos.



    Die Fläche mit den Loch ist vorgesehen für mechanische Benzinpumpen der Vergasermotoren.

    Wenn man sich so eine Pumpe besorgt, ist die Dichtung normal immer dabei.

    Die Pumpen haben bei verschiedenen Autoherstellern den gleichen Flansch. Wahrscheinlich gibt es die Dichtung dort noch.

  • Ihr lieben, ich danke euch!!! Ich werde erst einmal beim VW Händler vorsprechen, wenn da keine zu beschaffen ist, dann in Eigenregie ;)