Verdeck klappert bei unebenem Boden

  • Golf-Cabriolet war wegen div. Reparaturen in Werkstatt. U. a. mussten die Hydraulikleitungen erneuert werden da das Verdeck nicht mehr auf ging. Nun klappert das Verdeck extrem bei unebenem Boden. Halte es dann an einer Seite am Verriegelungsgriff fest. Mir kommt es so vor, als ob es nicht richtig (stramm genug) aufliegt, zumal die Verriegelung jetzt auch sehr leicht geht beim Zumachen. Das war vorher mit mehr Kraft verbunden aber eben auch mit dem Gefühl, dass das Verdeck richtig aufliegt.


    Nun habe ich gelesen, Verdeckhebel nachstellen bzw./und/oder Spannmuttern nachziehen. Die Werkstatt meint, da kann nichts sein, sie hätten ja am Verdeck selber nichts gemacht. Vorher war dieser "Defekt" aber nicht.


    Kann es sein, dass man da tatsächlich was nachstellen kann/sollte/muss? Und könnte es doch sein, dass beim Austausch der hydraulischen Zuleitungen auch an den Verschlusshebeln was gemacht wurde?


    Bin ratlos, da ich mir schon wie ein Nörgler in der Werkstatt vorkomme, aber das extreme klappern auch nicht so hinnehmen möchte und leider so gar keine Ahnung habe was ich da wo nachstellen kann, wäre ich für einen Tipp dankbar.

  • Da es nicht mehr klappert wenn du den Griff festhälst,stell dort den Haken strammer und alles ist wieder gut.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich bin wie Typ 53 der Meinung das du den Hebel einfach nach stellen solltest 8ter oder 10er Schlüssel Mutter lösen Haken rein drehn und Mutter wieder kontern. Mein Haken hatte sich auch schon mal verstellt, weil die Mutter sich gelöst hat.

    Hab dir die Haken und Muttern mal eingekringelt.

    Kannst ja weiter berichten.

    LG Nicky

    sigpic:baeh:image.png

  • Genau.einfach 2 umdrehungen rein,preobieren wie schwer es geht und wenn noch zu locker noch was drehen aber nicht zuviel sonst bricht nachher der Griff weil zustramm!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Der Griff ist aus Guss und bricht schnell. :motz:


    Deshalb werden die auch teurer wie Gold gehandelt... :hihi:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³