Stossdämpfer vorne lockern sich.........

  • ..........immer wieder an der Domschraube.


    Während der Pyrenäen-Rallye hat es, erst recht, dann später auch links, angefangen, teil kräftig, zu klappern. Ich habe mir dann in einer ferreteria das passende Werkzeug besorgt ( man hat halt viel dabei, aber dann doch nicht das passende =O )

    Und alles wieder festgeschraubt, aber inzwischen musste ich das schon wieder einmal tun, obwohl ich die Mütter nachmal wechselte.


    ¿ Woran kann DAS liegen ? Die Mütter haben eine Härte von 10, reicht das evtl nicht.

  • Das hatte ich noch nie, obwohl nur mit SW22 und gegenhalten an der SW7(?) Kolbenstange angezogen wurde. Nachziehen (ggf. mal einen Federring o.ä. einsetzen) dürfte ausreichen.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Wenn die Hülse nicht verbaut ist merkt man das sehr schnell weil das Einlenken sehr schwer geht und sich auch Geräusche bemerkbar machen.

    Wie schon angesprochen Federring unter die Mutter und diese als Selbstsicherde Ausführung sollte Ruhe bringen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Es gibt zwei unterschiedliche Hülsen eine Kurze und eine Lange (Käfer und Golf) ,oder die untere Mutter N01100808 ist lose ,schau doch mal ob die Hülse so 1mm bis 2 mm oberhalb des Domlagers zu sehen ist, wenn nicht hast Du eine zu

    kleine Hülse verbaut, schau Dir mal den Wicki Eintarg Retro Lager 1977 an....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Pfusch am Bau.............:rolleyes:


    Es fehlte die Hülse :whistling:, also habe ich mir, nach den Massen im Wicki, 2 "gedengelt", eine Beilegscheibe und eine verzahnte drunter und festgeschraubt, hoffentlich hält es jetzt =O

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem und musste dabei feststellen, dass das Gewinde der Kronenmutter fertig ist. Also werde ich das ganze Standrohr wechseln.

    Dazu meine Frage: Sind die Standrohre der beiden Seiten gleich, mal abgesehen vom Halter für die Bremsleitung?


    Ich habe nämlich noch ein rechtes Federbein liegen, brauche jedoch das linke. :(

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem und musste dabei feststellen, dass das Gewinde der Kronenmutter fertig ist. Also werde ich das ganze Standrohr wechseln.

    Dazu meine Frage: Sind die Standrohre der beiden Seiten gleich, mal abgesehen vom Halter für die Bremsleitung?


    Ich habe nämlich noch ein rechtes Federbein liegen, brauche jedoch das linke. :(

    Wenn das Gewinde der Mutter "fertig" ist würde ich nur die selbstsichernde Mutter tauschen. K.A. wie man da auf die "große Lösung" kommen kann... :/

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Dazu meine Frage: Sind die Standrohre der beiden Seiten gleich, mal abgesehen vom Halter für die Bremsleitung?


    Ich habe nämlich noch ein rechtes Federbein liegen, brauche jedoch das linke. :(

    Die Standrohre li. + re sind gleich. Jedoch hat VW irgendwann gewechselt und nicht mehr den Unterschied zwischen li. + re. gemacht und 2 Halter für die Bremsleitung an den Standrohren angeboten. Wenn du jetzt unbedingt ein linkes Srandrohr suchst wird es wahrscheinlich schwierig werden. Alternativ nim eins wo beide Halter dran sind.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Es ist das Gewinde am Standrohr für die Mutter defekt. Also ist es mit der Mutter leider nicht getan.


    Wenn die beiden Seiten gleich sind, wäre es auch meine Abicht gewesen, an dem rumliegenden den Bremsleitungshalter umzuschweissen. Das würde ich von jemanden machen lassen, der ordentlich schweissen kann.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass dieser Halter kein Achsteil im eigentlichen Sinn ist.