Getriebe / Kupplung

  • Mahlzeit,

    Hab folgendes Problem das Cabrio ist mittlerweile fahrbereit ,hat frisch TÜV und Au bekommen jedoch ist mir aufgefallen das das Kupplungsseil relativ schwergängig war, Kupplungsseil ausgehangen, am Getriebe und Gefettet,hab jetzt ein neues bestellt inklusive den Gummis und Klammern ( noch nicht da)

    Eine andere Sache:

    Im Fahrbetrieb ist folgendes, es kommt mir so vor als würde das Getriebe vor dem hochschalten kratzen.

    Oder könnte das auch das Ausrücklager sein oder die Kupplung ,Laufleistung liegt bei ca 169Tkm

    Bin da gerade ein wenig überfordert wie ich das genau beschreiben oder umschreiben soll!


    Motor 2H

    Getriebe AUG



    Lg Bobby

  • An der Kupplung selber gibt es kein AUSRÜCKLAGER da sie quasi verkehrtherum arbeitet,die druckplatte ist an die Kurbelwelle geschraubt und wenn man das Kupplungspedal betätigt wird über eine Stange auf den Druckteller eine Kraft beaufschlagt und die Reibscheibe von der Druckplatten getrennt was zur folge hat das der Kraftfluss unterbrochen ist.

    Hinter dem grünen Deckel seitlich am Getriebe gibt es ein Lager,den sogenannten "Eierbrecher" welcher über einen Hebel die Druckstange betätigt.


    Das Geräusch kann also durch ein nicht korettes trennen der Kupplung zustande kommen und sollte es bei exakt eingestellen Spiel des Kupplungspedales weiterhin auftreten ist von einem defekt im Getriebe auszugehen.


    Eine verschlissene Kupplungsscheibe macht sich durch schlechte Kraftübertragung (hohe drehzahl wenig Leistung),schwiergkeiten beim anfahren an Steigungen bemerkbar.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Verbau erstmal den Kupplungszug und stell ihn mit 150mm zum Druckpunkt ein und schau ob das Geräusch noch da ist.

    Neue Kupplung ist bestimmt irgendwann fällig,Getriebe eigenlich erst wenn es tolal hin ist,selbst ein defekter Synkronring bedeutet noch nicht den Tod eines Getriebes,mit ein wenig kratzen kann man leben.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    ähm ... natürlich gibt es ein Ausrücklager .... auch wenn die Kupplung verkehrt herum aufgebaut ist .....



    https://www.ebay.de/itm/SACHS-…m:md9s2oHckp06qTsw4Ufdgtw


    Würde aber auch zuerstmal den Zug erneuern .....

    Das Pedalspiel eträgt etwa 15mm , nicht 150 ....



    Aber ... schau Dir auch einmal die Führungshülse oben am Pedalbock an .... die bricht leider ab und an ab und der hilflose Besitzer pfuscht sich was mit U-Scheiben zurecht .... der Übergang oben vom Innenraum in den Motorraum ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Verlinkt ist der "EIERBECHER" welchen ich erwähnt habe

    und ja sind 15mm habe ein wenig vertan.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky