Krümmer für den 2H von 2E?

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir gerade nicht sicher ob die Frage total doof ist, aber ich gehe das Risiko einfach mal ein.


    in der 2E Umbauanleitung steht, dass der Krümmer vom 2H passt:


    https://golfcabriowiki.de/inde…er_mit_Selbstbauhosenrohr


    kann ich also einfach den Krümmer mit Hosenrohr vom 2E am 2H verwenden?


    Hintergrund: Das was sich bei mit Abagsanlage nennt, hat der Vorbesitzer lustig zusammen gewürfelt, ohne Kat und nix TÜV.


    Danke und Grüße Deejay

  • Doofe Fragen gibts nicht. ;)


    Umgedreht wird ein Schuh draus:

    2E-Motor mit 2H-Krümmer, Hosenrohr etc. passt., vom 2E passt abgasseitig nichts im 1er Golf.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • OK, danke.

    Gibt es sonst Alternativen?

    Es geht mir darum das es original aussieht oder tüvig ist und relativ günstig ist.

  • Dann lasse die AGA wie sie ist und tausche nur den Block (1.8-->2.0). Das sieht kein durchschnittlicher TÜV-Ing, saubere Arbeit vorausgesetzt... :/

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • NÖÖ, er fragt nach einer geeigneten AGA für den 2E. Und darauf antwortete ich.

    Dann sollte die Lösung günstig sein und beim TÜV nicht auffallen. Und auch darauf antwortete ich nochmals. 8)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    • Offizieller Beitrag

    kann ich also einfach den Krümmer mit Hosenrohr vom 2E am 2H verwenden?


    Hintergrund: Das was sich bei mit Abagsanlage nennt, hat der Vorbesitzer lustig zusammen gewürfelt, ohne Kat und nix TÜV.

    Also eindeutiger kann man nicht schreiben dass man für den 2H einen Krümmer sucht :/. Und Du weißt dass die vom 2H gerne reißen und teuer sind.

  • Ich ahnte auch schon Schlimmes. :eek:


    Wenn der Block einfacher auszutauschen ist wie der Auspuff, muss ich das wissen :clown:

    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



  • Gut- ich hatte überlesen, dass seine AGA Mist ist. :/


    Trotzdem bleibe ich dabei, dass eine originale AGA vom 2H oder vom JH an den 2E passt. Beide haben Kat und sind Originalteile aus dem VW-Regal.

    Und ja- ich habe die Lösung im Cabrio mit 2E-Motor selbst verbaut und problemlos gefahren. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Grundsätzlich ja, der JH hatte ebenfalls einen G-Kat m. Lambdasonde und z.T. keinen MSD (wenigstens beim Sc2). Gut ist auch die Austauschbarkeit des Kat, weil Hosenrohr und Kat mit Flansch verbunden sind. Außerdem ist der Krümmer massiver gefertigt und neigt nicht so sehr zum reissen.

    Allerdings hat der JH (wie die meisten 70/72/75PS-Motoren) die Klammerverbindung zum Hosenrohr mit Flammring. Z.T. werden diese undicht bzw. verursachen Quietschgeräusche wegen der Motorbewegungen in den Lagern beim Beschleunigen.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline