Kühlwasseranzeige blinkt und die Anzeige schlägt komplett aus

  • Servus,


    bin neu hier im Forum, fahre aber schon seit 13 Jahren meinen geliebten Golf 1 Cabrio Genesis von August 1993 mit dem 2H Motor.


    In den letzten Tagen bin ich nun endlich mal dazu gekommen, die nicht funktionierende Kühlwasseranzeige laut wiki zu reparieren. Soweit so gut. Nun blinkt das roten Lämpchen aber durchgehend und die Anzeige schlägt bis zum Anschlag aus. Sowohl nur mit Zündung an, als auch während der Fahrt. Das heißt, an der Kühlwassertemperatur kann es ja schon mal nicht liegen. Zudem scheint dieses Modell auch einen Kühlwassermangel anzeigen zu können. Kühlwasser ist natürlich ausreichend drin. Entsprechendes Relais 42 habe ich auch schon mal probeweise entfernt, dennoch blinkt es weiter und der Zeiger schlägt auch aus (dürfte das, nach dem Entfernen des Relais noch passieren?!)


    Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?


    Viele Grüße


    befa_Genesis

    • Offizieller Beitrag

    der Temperaturgeber sitzt im Kühlwasserabgang neben dem Zündverteiler.

    Da sitzen 2 Geber. Der blaue Geber ist für das Motorsteuergerät, der schwarze Geber ist für die Kühlwasseranzeige.


    Am Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt mittig ein Geber. Dieses ist der Geber der dafür sorgt, dass die LED blinkt, wenn zu wenig Wasser im Behälter ist.

  • Kann ich die Geber mit einem Multimeter durchmessen, ob diese Funktionieren? Hab einen hier, aber ich muss gestehen, das ich mich nicht gerade mit Elektrik auskenne... Kannst du mir sagen, wie ich den einstellen muss und was der mir anzeigen müsste?

    Laut Golfcabriowiki gibts da ne Tabelle und ich habs eben schon mal probiert, aber keine wirklichen Ergebnisse bekommen :D

    • Offizieller Beitrag

    Da der zu erwartenden max Wert lt. Tabelle ein 1000 Öhm ist, stellst Du das Messgerät unten links bei 7... 8 Uhr auf 2k.

    Messetruppen in com und unten rechts in die Buchse.


    anderes Ende der Strippen an die Kontakte des Gebers,...

  • Hi,

    ist das Problem direkt nach der Reparatur der Anzeige aufgetreten oder erst deutlich später?


    Gruß,

    Uwe

    Hi Uwe,

    das Problem ist direkt nach der Reparatur aufgetreten. Es kann natürlich sein, das der schon die ganze Zeit da war, nur ich ihn nicht sehen konnte, da die Anzeige vorher gar nicht funktioniert hat... Bzw. die die Diode hat schon hier und da mal aufgeleuchtet :/ aber sporadisch. Daher habe ich die Lötstelle neu verlötet. Jetzt bin ich mir unsicher, ob die LED dann auch schon vorher hätte die ganze zeit blinken müssen?!


    Da der zu erwartenden max Wert lt. Tabelle ein 1000 Öhm ist, stellst Du das Messgerät unten links bei 7... 8 Uhr auf 2k.

    Messetruppen in com und unten rechts in die Buchse.


    anderes Ende der Strippen an die Kontakte des Gebers,...

    Super, danke ulridos,


    werde ich mich gleich mal dran begeben, das durch zu messen.

  • Hi Uwe,

    das Problem ist direkt nach der Reparatur aufgetreten. Es kann natürlich sein, das der schon die ganze Zeit da war, nur ich ihn nicht sehen konnte, da die Anzeige vorher gar nicht funktioniert hat... Bzw. die die Diode hat schon hier und da mal aufgeleuchtet :/ aber sporadisch. Daher habe ich die Lötstelle neu verlötet. Jetzt bin ich mir unsicher, ob die LED dann auch schon vorher hätte die ganze zeit blinken müssen?!

    Das ist sehr unwahrscheinich daß ein anderer Fehler vorher da war den die Anzeige vor Dir versteckt hat.


    Wie ich Dir schon im Info-Forum geschrieben habe, denke ich daß da beim Nachlöten etwas schief gegangen ist. Der einzige sichere Weg ist die Anzeige nochmal auszubauen und separat zu testen - danach weißt Du dann wenigstens wo Du suchen musst (in der Anzeige selbst oder in der Verkabelung/Sensorik dahinter).

  • Hallo,

    wenn du mit der Messerei unsicher bist...was passiert denn, wenn du den Stecker vom Temperaturfühler für's Instrument abziehst und die Zündung einschaltest ?

    Gleiches Problem ? Dann wandert deine Fehlersuche wie schon vorher beschrieben in Richtung

    Kombiinstrument / Temperaturanzeige. Fehler weg, Glückwunsch --> nur Fühler defekt.


    Ich habe mal mit einem Laserthermometer die Temperatur am Wasserschlauch gemessen ( also nur ungefähre Werte ) und den Widerstandswert des Gebers dazu ( nur als Anhaltswerte ).


    60° 540 Ohm

    50° 630 Ohm

    43° 940 Ohm



    Hattest Du das Instrument vor dem Einbau mal getestet wie in der Wiki beschrieben ??


    Gruß Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7