2h Motor ruckelt beim Gas wegnehmen

  • Ich weiß nicht mehr weiter. Mein 2h Motor ruckelt wenn ich Gas wegnehme und auch beim halten der Geschwindigkeit. Er macht keine Bocksprünge aber man merkt es. Zb bei ca 60kmh und 2 bis 2,5 Umdrehungen im 4ten Gang. Was kann es sein? Es wurde schon vieles erneuert ohne Erfolg selbst ein anderes Steuergerät habe ich getestet. Lambdasonde ist auch neu.

    Sonst zieht er sauber durch. Es wird gefühlt immer schlimmer.

    HILFE😔

  • Ich tippe mal ganz spontan auf den HALLGEBER weil das Prob im Schubbetrieb und Leerlauf auftritt aber wie schon gesagt wurde ohne zu wissen was bereits getauscht wurde ist es schwierig genaues zusagen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Also getauscht/erneuert wurde bisher folgendes:

    Vorvörderpumpe

    Lambdasonde

    Benzindruckregler

    Blauer Sensor

    Verteilerkappe und Finger

    Zündkerzen

    Klopfsensor

    Leerlaufregeler gesäubert

    Drosselklappen gesäubert

    Unterdruckschläuche teilweise neu

    202000km auf der Uhr.

    Ein BB Chip und Luftfilter vom JH ist verbaut ABER auch mit einem anderen Steuergerät keine Besserung.

    Kaltaufregler abgeklemmt aber auch keine Besserung.

    Das war es glaube ich.

  • Beim LMM habe ich nur mal die Kontakte gesäubert und innen die Klappen geprüft. Ein Multimeter ist nicht mein Freund, habe zwar eins aber leider keinen Plan wie man es richtig nutzt.

  • Da sollte sich einer finden. Steht das irgendwo beschrieben wie das geht und welche Werte da sein müssen?

    Wenn ich den Stecker vom blauen Sensor abziehe läuft er normal weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Wie das auszumessen ist kann ich dir nach der Probefahrt erklären. Das geht zu zweit eh besser.


    Aber fahre Bitte erst mal mit abgestecktem blauen Geber. Wenn es eventuell der LMM ist, dann ist der Fehler mit abgestecktem blauen Geber noch da.


    Der LMM teilt dem Motorsteuergerät (unter anderem) mit, wieviel Luft gerade in die Zylinder strömt.

    Unter dem schwarzen Deckel vom LMM befindet sich ein Poti. Dessen Widerstandskurve ist auf eine Platine aufgedruckt, die durch den Abnehmer vom Poti irgendwann durchgeschiffen ist. Dies kann man dann mit einem Multimeter messen.

  • Habe gerade den LMM getauscht, also den kompletten Luftfilter kasten. Er geht nach dem starten ziemlich schnell wieder aus . Wenn Motor an und ich das Kabel vom blauen Geber abziehe geht der Motor aus. Jetzt bin ich ganz durcheinandergebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade den LMM getauscht, also den kompletten Luftfilter kasten. Er geht nach dem starten ziemlich schnell wieder aus . Wenn Motor an und ich das Kabel vom blauen Geber abziehe geht der Motor aus. Jetzt bin ich ganz durcheinandergebracht.

    Das finde ich nicht schlimm.

    Weil dann stimmt schonmal eine Grundeinstellung nicht.


    Wurde denn auch was an Zündungverteiler, Zahnriemen, oder Kupplung gemacht?


    Zum Ausgehen:

    Standgas einstellen:

    Motor warm, blauer Geber abgesteckt, Standgas auf 1000. Fertig. blauer Geber aufstecken. Wenns dann nicht passt zieht der Motor Falschluft, oder was anderes ist noch im Argen. (LMM defekt, Standgasschrauben-O-Ring alt, LLR falsch eingestellt oder defekt)


    Standgasschraube siehe Beitrag 13:

    https://archiv.golfcabrio.de/f…-geht-aus-beim-auskuppeln

  • Ja der Zahnriemen und die Kupplung ist neu und wurde in einer Werkstatt durchgeführt sowie die Zündung wurde dort eingestellt.

    Habe alles jetzt wieder zurück gebaut so wie es war mit dem Luftfilter und dem LMM. Der luftfilterkasten ist vom JH mit einem K&N Luftfilter, ganz vergessen zu erwähnen.

    Einen anderen LLR habe ich schon getestet. Keine Besserung.

    Werde nach dem standgas mal schauen.

  • Der Zahnriemen Wechsel ist jetzt knapp ein Jahr her. Ob es vorher so auch war meine ich schon aber wenn auch nur minimal. Gefühlt die letzten 3Monate wird es immer schlimmer. Ich hatte gehofft das nach dem einstellen der Zündung von 2 Monaten das es besser wird aber tut es leider nicht. Die Lambdasonde ist auch vor ca 1 Jahr neu gekommen. Alles andere letzten Monat.

  • Standgas ist eingestellt. Die Schraube ist lose. Eine andere gebrauchte Zigarre verbaut... das selbe Problem bleibt. Er läuft unruhig so wie Zündaussetzter. Irgendwo ist der Wurm drin aber keine Ahnung wo.

  • Das gleiche Problem habe ich auch mit dem unruhigen Lauf und gefühlten Zündausetzern.


    Bitte berichte von deinem Werkstatt Besuch. Bin gespannt woran es bei deinem Fahrzeug liegt.


    Ich bin der Sache bei mir aber noch nicht weiter auf den Grund gegangen.

    Aber vielleicht ist es das gleiche Problem


    Danke Gruß Olli