Neuaufbau 91er Sportline

  • Hallo ;)
    Bevor ich hier weiter Beiträge schreibe, möchte ich an dieser Stelle mal mich und mein Projekt vorstellen.
    Zu mir: Dualer Student Wirtschaftsinformatik und 97er Baujahr.
    Mein bisheriges Fahrzeug: Golf 4 2.0 Highline (den behalte ich auch 8o). Da war schon so viel zu reparieren / umzubauen.. aber egal :tüv::jump2:
    Weitere Erfahrungen: Neuaufbau von mehreren Simsons und einer MZ ETZ 250. - Immer so original wie möglich!
    Jetzt wurde es Zeit für eine neue Herausforderung.

    Nach langem Suchen habe ich einen flashroten Sportline gefunden.
    November 91 gebaut, zuletzt 10 Jahre Standzeit, schlecht reparierter Unfallschaden, elektrisches Verdeck rein gepfuscht, mehrfach neu lackiert.
    Das positive: neues Sonnenlandverdeck, Innenausstattung top!
    277.000 km circa weg, der motor davon ca 180.000.
    Lack ist, auch aufgrund der vielen Teil-lackierungen überall anders und im gesamten einfach hin. Da nichts mehr zu retten ist steht damit in erster Linie Karosseriearbeit und Lackierung an.
    Ein guter Freund von mir kann das und übernimmt diese arbeiten. Der Sportline soll am Ende wieder möglichst original da stehen!
    Angehängt habe ich mal ein paar Bilder nach dem Kauf.



    In den letzten 3 Monaten ist schon viel passiert. Das Cabrio ist zu einem Großteil zerlegt. Eigentlich ist nur noch Armaturenbrett, Motor und Auspuff dran. Bei Interesse gern mehr Bilder, die muss ich aber erst sortieren. Eins hab ich aber auf die schnelle:


    Plan ist jetzt: Halter für's elektrische Verdeck sauber einschweißen und mit lackieren (hat der Vorbesitzer nur schlecht genietet, nieten sind kleiner als die Löcher und rutschen durch :paf:)
    Dann wird das Frontblech raus getrennt, instand gesetzt oder ersetzt. Alles sauber mit den Kotflügeln eingepasst, rost beseitigt und lackiert (natürlich wieder Flashrot, aber mit Klarlack gegen das Ausbleichen).
    Der Motor kommt vorher auch raus, damit der Motorraum ordentlich mit entrostet und lackiert werden kann. Ich denke da bin ich auf jeden Fall noch 2 Jahre beschäftigt um meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden ;)

    So, wenn's fragen gibt immer her damit. Ich habe garantiert noch oft Fragen an euch alle hier. :hihi:

  • Hi,

    das sieht aus wie mein Projekt.. nur das ich von 10 Jahren daran gearbeitet habe..
    Aber das ist alles zu schaffen. Ich hatte auch einen komplett verblichenen Wagen..

    Auch ich habe mit Simson Schwalben begonnen und bin beim Golf gelandet.. aktuell gibt es noch einen Ducato als Wohnmobil der auch über 30 Jahre alt ist.


    Wo kommst du her?
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    Ja, zu schaffen ist das. Keine Durchrostungen, gute Substanz. Ist tatsächlich nur eine Zeit- und Geldfrage.
    Das schöne nach der Neulackierung ist, dass das rot dank Klarlack kaum bis gar nicht ausbleichen wird :)
    Ich bin aus dem schönen Erzgebirge, der Golf ist aber aus der Hamburger Gegend zu mir gekommen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du schaffst das schon.

    Die Simsonschrauber sind wohl oft sehr große Originalliebhaber.


    Ein Freund von mir hat vor Jahren auch mit Simson angefangen und nachdem er irgendwann einige der verschiedenen Modelle fertig restauriert in der Garage stehen hatte (Schwalbe, Habicht, Star, ...) ist er auch auf Autos umgestiegen.


    Mit seinem Trabbi hat er schon Preise gewonnen und mit seinem in diesem Jahr gekauften Lada 2103 auch.

    Der Lada ist perfekt Original, der Trabbi wurde schon vom Vorbesitzer auf 12V umgerüstet, was ihn mal den ersten Platz gekostet hat.


    Viel Erfolg bei der Restauration.

  • Das ist bei Simson-Schraubern tatsächlich auch sehr unterschiedlich. Richtig schicke, originale gibt's leider immer seltener. Da die Mopeds hier schon mit 15 Jahren gefahren werden können lassen sich da einige ziemlich aus. Sitzbank hoch, knallpink lackieren, Motor aufbohren.. naja gut, ist eben Geschmackssache ;) Meine Moped's bleiben so original wie sie sind. (Ich kann auch gern mal Bilder posten wenn gewünscht :))

    Einen Trabant hätte ich auch gern. Bei unseren Nachbarn vergammelt einer seit bestimmt 20 Jahren in einer alten Blechgarage. Ich hab aber nur Platz für ein weiteres Auto, da musste ich mich entscheiden ;) Vielleicht in der Zukunft mal noch! Der Lada ist natürlich auch top!

    Und ich habe wirklich vor das zu schaffen, wenn's mir zu viel wird bleibt er stehen und ich mache später weiter :D
    Vielen Dank! :)

  • Okay @MyGolf1Cabrio, dann kurzer Exkurs hier zu den Zweirädern :)


    MZ ETZ 250 Baujahr 1982 (Reines Schönwetter-Motorrad, Neuaufbau 2016)

    Simson SR50/1 CE Baujahr 1989 (Alltagsmoped in meiner Schulzeit)

    Simson S50 B2 Baujahr 1978 (Neuaufbau 2014) und Simson S51 B2-4 Baujahr 1983 (Neuaufbau 2018).

    Und hier noch mal ein Bild von letzter Woche..die beiden roten ;)

    Eigentlich brauche ich die Mopeds gar nicht mehr, zumindest nicht alle. Allerdings kann ich mich auch nicht davon trennen ;(:D
    PS: Über die Rote Simson und die MZ gibt es Neuaufbau- Videos bei Youtube von mir, wenn das jemand interessiert ;) Evtl. folgen dort später auch Videos zum Einser.

    lulu : Ich brauche derzeit die Kofferraumverkleidung links und rechts für elektrisches Verdeck. Oder zumindest eine Schablone davon, um diese aus Holz o.ä. nachzubauen. Weiterhin ein Fahrwerk, bevorzugt H&R CupKit 25-40, das kann ich aber auch neu kaufen ;) Sonst brauche ich sicherlich noch einiges. Das fällt mir dann aber erst auf, wenn ich an dem Punkt bin wo ich es brauche. Da werde ich noch mal darauf zurück kommen, vielen Dank!

    Was mir vielleicht noch ein fällt: Ich benötige vermutlich jemand der die MFA im Tacho reparieren kann. Sobald Strom drauf ist zeigt es die Uhrzeit an, diese lässt sich aber nicht einstellen und auch der kleine Pfeil für die Funktion fehlt. Keine Reaktion auf den Schalter im Hebel. Laut Vorbesitzer ist der Hebel in Ordnung, das hat er mal geprüft. Die Anleitung im Wiki habe ich schon gesehen, ich glaube aber da mache ich mehr kaputt als ich repariere ;)

  • Hi !

    Schöner Sporti zum aufbaun und auch coole Moppeds.

    Wenn ich micht nicht irre könnte dir der user "Kölner" beim Tacho helfen.

    Ich habe das zwar auch schon selber gemacht bei mir und alles ist wieder i.O. , aber ich hab momentan nicht die Zeit dazu, sonst gerne, sorry.

    Und immer schön weiter berichten und Bilder machen vom roten Schätzelein.

    LG Nicky

    sigpic:baeh:image.png

  • Blondes Gift Dankeschön! :)
    Wenn es nur an der Zeit scheitert ist es kein Problem. Ich weiß noch nicht mal ob er 2020 wieder auf die Straße kommt oder es eher 2021 wird. Auf jeden Fall ist mindestens noch ein Jahr Zeit dafür! ;) Sonst würde ich tatsächlich mal eine Nachricht an "Kölner" schreiben, danke schön!

    Bilder habe ich noch ein paar gemacht. Die Bilder sind Stand jetzt, erst gestern gemacht. Mehr kann ich derzeit ohne Hebebühne nicht machen (bzw. ist es einfacher mit). So wie er jetzt ist geht er per Auto-Anhänger auf die Hebebühne für die Karosserie- und Lackierarbeiten und den Motorausbau. Ebenfalls kommt gleich das Fahrwerk neu, der Auspuff neu etc. Für den Auspuff habe ich schon einen Edelstahl-Auspuff Gruppe A ab Kat von Friedrich Motorsport da liegen. Den konnte ich bei Kleinanzeigen günstig, neuwertig bekommen und diese Anlage sollte zumindest erst mal nicht mehr rosten ;) Ist mit S-Rohr, annähernd Original-Optik. In der aktuell verbauten Anlage sind schon Rost-Löcher :D
    Das ist alles so in den nächsten Monaten geplant bis Ende des Jahres auf jeden Fall.
    Bitte nicht wundern wenn keine Bilder mehr kommen, das dauert erst einmal noch, ich zeige aber in jedem Fall wieder welche wenn es weiter gegangen ist! :)


    MyGolf1Cabrio Vielen Dank! :)