Mein 91er Classic-Line...

  • Hi,

    erst mal Glückwunsch zum schönen Cab + zur neuen HU.

    Auch ich habe das H&R TwinTube an meinem Accapulco, inzwischen seit 5 Jahren / 20 tkm und bin immer noch begeistert.

    Bei mir hier in Nordbayern / Großraum Nürnberg wurde von der Organisation TÜV SÜD dazu folgendes eingetragen:


    "H&R-FAHRWERK (FEDERKEMNZ.V/H.35-180-50/35-80-60-5 / 35-200-50/35-80-60-5;DÄMPFERKENNZ.V/H 35-4802452-1/1 7

    35-482452-1/1 ABSTAND RADMITTE-BÖRDELKANTE 29OMM/285MM*"


    Habe aber letztes Jahr um 15mm/20mm höher gedreht (Grund: teils sehr schlechte Nebenstraßen in der Toscana...), so dass ich damit nun auch auf 'Deine' 300mm/300mm komme. Meine Lichtaustrittskante ist ebenfalls zu niedrig (? ca. 47cm), das hat aber weder bei der Eintragung noch bei den folgenden HU-Prüfungen jemand interessiert geschweige denn gemessen.....


    Aber: Sind die PU-Lager an der HA nicht zu hart???

    Ich habe im Winter die hinteren Domlager gegen neue Nachfertigungen ersetzt (Oldtimer-Werk.de, 4x 12,-€ = 48,-€ ), damit wieder etwas straffer an der Hinterhand als mit den Originalen aus Bj. 92 / 165 tkm, aber PU-Lager habe ich mich einfach nicht getraut - deshalb wäre mir deine Einschätzung wichtig.


    Wie - Spur einstellen erst nach der Eintragung? Hier wollen die Prüfer meistens ein aktuelles Einstellprotokoll bei der Eintragungsabnahme vorgelegt bekommen...


    BTW: wenn du JETZT nach der Eintragung doch noch etwas höher drehen willst, müsstest du -streng genommen- erneut die nun vorliegende Höhe abnehmen und eintragen lassen - mir so gesagt von so einem südlicher TÜV-Onkel vor 4 Wochen, deshalb HU verweigert. Habe dann geschmollt und bin zur DEKRA gefahren, musste natürlich nochmals die volle Gebühr zahlen.... :-((


    Nebeninfo:

    Bei mir im Umkreis wird wohl seit ein paar Jahren die früher als 'LEBENSWICHTIG' erachtete Scheinwerferhöhenverstellung gar nicht mehr geprüft - die letzten 4 Prüfmenschen haben beim Prüfvorgang den Höhenregler definitiv NICHT ANGEFASST. "o tempora, o mores..."


    viele Grüße

    Stefan

  • Moin Stefan

    Ich habe jetzt nochmal die Eintragung rausgesucht und folgendes wurde eingetragen:

    stufenlos verstellbar. Fahrwerk;Herst.:H&R Spezialfedern GmbH;Kennz. Blabla blabla, wie bei dir... Federaufl. b. Bef. Schraube VA/HA (mm) 145/220. Vorstellung m. Serienrädern 195/50 R15

    Das ich eigentlich die Höhe neu eintragen muss ist mir bewusst. Ich muss aber erstmal gucken ob ich wirklich die Höhe ändere oder ob ich es so lasse.


    Die letzten 10 Jahre bin ich auch tiefer gefahren als eingetragen...


    Wegen der PU Lager. Es ist nicht zu hart. Es gibt verschiedene Härtegrade, 55-90 Shore (Edit: Shore 80-90) . Ich habe mich aber bewusst für weichere entschieden aus den von dir genannten Gründen... für diese http://www.clausvonessen.de/pi61/pi1/pd877.html


    Ich fahre die PU Lager vorne an den Dreieckslenkern schon einige Jahre und es ist insgesamt präziser in verbindung mit Querlenker- und Domstrebe.


    Das die bei der Abnahme ein aktuelles Protokoll von der Spur wollen, habe ich schon mal gehört. Hat aber bei mir nicht interessiert.


    LWR wurde nur geguckt ob sie sich bewegt,Lichteinstellung wurde nicht kontrolliert,muss ich aber noch nachholen bzw. muss die eh eingestellt werden.


    Eigentlich wollte ich noch Platten eintragen lassen aber irgendwie habe ich das verpeilt... X/


    Jetzt bin ich erst mal froh das alles geklappt hat.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Dann ist die Hürde ja schonmal erledigt.


    Mußt mich mal ne Runde mitnehmen.

    Bin auch am überlegen das Hiltrac zu ersetzen.


    Gruß

    Andreas

    Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

  • Ich habe das AP Gewinde gerade in ein Cabrio verbaut und finde das echt gut.

    Also an meinen hiltrac habe ich damals direkt andere Hauptfedern von H&R verbaut.

    Alter Umbauthread:

    Archiv Thread


    Neuer Umbauthread:

    Mein Golf1 Cabrio Sportline


    MK1 Typ 155, Edition: Sportline, Lack: L041, Bj: 91 Ausstattung: Recarogestühle, Hiltrac Gewinde mit H&R Hauptfedern, 15“ BBS RA „modernisiert“, G60 "Additional Parts", US Parts, div Teile gepulvert in Gti rot, eAsp, eFH, uvm..

  • Hätte ich auch machen können, habe ich auch drüber nachgedacht habe mich dann doch für ein neues Fahrwerk entschieden.


    Die Spur und Sturz sind zwar nur grob eingestellt aber das Gefühl ist komplett anders. Kein hoppeln, aufschaukeln usw.


    Wenn im Winter die neuen Achslager hinten und Domlager vorne drin sind, werden das Welten sein zu vorher.


    Ich will mit dem Auto nicht über NOS aber Vergnügen sollte es schon machen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Moin zusammen


    Jetzt dachte ich mir letzte Woche das ich mal langsam die Achse vermessen lassen sollte! Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen...


    Also einen Termin für gestern früh gemacht. Mechaniker guckt und meinte das es durch die Tieferlegung schwierig werden könnte:rolleyes:.


    Die Arme des Achsvermessungsmopped werden am Reifen befestigt und die müssen den Wagen vor und zurück rollen und einlenken um das Gerät zu kalibrieren, irgendwie sowas.


    Ok, ein Griff ins Klo. Er meinte aber auch das sie teilweise serienmäßige Autos nicht vermessen können... bin dann zu einem anderen Reifen Heini und die haben noch das System wo das Messdingen an der Felge angesetzt wird.


    Die geguckt, alles klar,bekommen wir hin. Morgen,am Mittwoch, habe ich einen Termin.


    Bin dann gemütlich zur Arbeit gejuckelt...abends bin ich noch zu meinen Eltern. Auto abgestellt und mich ca 20 min aufgehalten. Ins Auto, Zündschlüssel gedreht und bis auf Stottern nüscht. Bißchen Gas und er sprang an...


    Bin dann mal ne Runde gefahren aber der Motor nimmt schlecht Gas an und beim kuppeln sackt die Drehzahl ab. Rechts ran, blauen Temp Stecker gezogen,Motor aus...


    Drei Tage vorm JT kann ich das super gebrauchen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Problem ist,wie es scheint, gelöst! Das Massekabel der Lambdasonde ist aus dem Stecker gerutscht.


    Ich hoffe das hält jetzt bis zum Winter

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Gestern konnte dann die Achsvermessung stattfinden.


    Jetzt steht dem Jahrestreffen nix mehr im Weg, hoffe ich...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Danke dir.

    Ich wollte einfach mal was anderes und an den Porsche Felgen habe ich mich satt gesehen.


    Wer weiß, vielleicht läuft mir mal ein schöner Satz Felgen über den Weg. Mein Hauptaugenmerk liegt aber 15" !


    Damit fährt es sich einfach besser und schöner.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Nach der letzten Tour zum Kahlen Asten ist mir aufgefallen das der Kühler Wasser verliert. Da es direkt unter dem Wasserstutzen feucht war, hatte ich erst diesen im Verdacht. Es hat sich dann herausgestellt das es der Schlauch unterhalb vom Stutzen war der zum Ölkühler geht. Heute mal die Suppe abgelassen und mit gefühlten 1000 Liter Wasser gespült.


    Anschließend war waschen angesagt.


    Die Sitze muss ich unbedingt mal richtig auffrischen oder gleich neu beziehen. Blöd das ich keinen Goldesel habe X/




    Bis demnächst mal

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Durch Blödheit oder wie ein Freund meinte "Grobmotorik" habe ich die Plus Klemme geschrottet:rolleyes: Beidseitig ein Riss..

    golfcabrio.de/web/attachment/5549/


    Also gleich ein paar Mark in, hoffentlich, vernünftige Klemmen investiert und das Kabel zum Anlasser auf 16 mm2 und das Kabel zur Lichtmaschine auf 10mm2 erweitert.


    Stabile Ringkabelschuhe gab's für 3,10 im 4er Pack im Bauhaus in der Marine Abteilung um die Ecke.


    Ich weiß, der mittlere Ringkabelschuh sieht nicht ganz so toll aus. Hatte keinen passenden, wird aber noch vor dem Jahrestreffen erledigt.



    Ich habe auch noch einen nicht originalen Golf 4 Sicherungskasten der auf die Batterie kommt. Aber irgendwie sah mir das zu klobig aus und ich werde mir da was anderes einfallen lassen. Der Kabelbaum von den H4 Boostern muss auch mal verschönert werden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    3 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Heute nochmal eine Runde gedreht und den restlichen Sprit verbrannt.


    Über den Winter möchte ich die Spritschläuche wechseln und was mir sonst so noch einfällt ✌

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sharky

    Hat den Titel des Themas von „Mein 91er Classic-Line// H&R Gewindefahrwerk //PU Lager“ zu „Mein 91er Classic-Line“ geändert.
  • Vorhin mal spontan das Cabrio gewaschen. Nach der letzten Fahrt sah es doch schon recht versifft aus.

    An einem dreckigen Auto macht die Schrauberei auch kein Spaß.





    Fertig


    Leider hat der linke Reifen Luftverlust...warum weiß ich nicht. Denke mal dass das Ventil einen weg hat.


    Wenn ich darüber nachdenke das einige so tief oder noch weiter runter fahren...


    Das Gerümpel wird wohl die erste Baustelle werden:rolleyes:


    Die Garage selbst bekommt nach einem Wasserschaden auch noch ein Makeover. Wände streichen und eine neue Tür.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line