Scheibenrahmen Airbag Modell

  • Hallo zusammen,


    Das Airbag cabrio vom Kollegen hätte gerne eine Rostkur am Scheibenrahmen.


    Hat jemand Bilder wie das aussieht mit diesem Verstärkungsrahmen für die Airbagscheibe?


    Classicparts sagt was von Ausverkauft was die Scheibe angeht. Hat jemand dazu alternative Bezugsquellen?

  • der Scheibenrahmen selber ist baugleich, Allerdings hat das Airbag Cabrio dort noch einen Zusätzlichen Rahmen/Steg angeschweisst.


    Die Alte scheibe sollte man rausscheiden mit einen draht, Sehr fummelig und dauert auch etwas, (Zweite Person ist nötig)

  • Soweit ich weiss braucht man nur den Hilfsrahmen abzutrennen, Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, hatte mal ein US Cabrio geschlachtet mit Airbag


    Dort war an den Normalen scheibenrahmen ein zusätzlicher rahmen angeschweisst, aus relativ dünnen blech

  • Frontscheibe Modell "Airbag":

    Vor 2 (oder eher 3) Jahren waren die Scheiben in D ausverkauft, selbst CarGlass konnte damals nicht weiterhelfen.

    Ich las damals in einem anderen Forum einen Thread, dass bei einer Inventur beim Stahlgruber noch einige derartige Frontscheiben gefunden (!) wurden. Der Tip kam damals von einem G1C-Fahrer, der selbst Mitarbeiter bei Stahlgruber ist (oder zumindest damals war).

    Ich gab damals diese Info an einen suchenden Kollegen weiter, der auch wirklich eine Scheibe bekam/kaufte.

    Zum aktuellen Lagerstand kann ich aber nichts sagen.

    Preis war irgendwo 280/300 Euronen :-((


    Habe auch schon gelesen, dass 'nach geringer Modifikation' der Einbau einer Standard-Scheibe möglich sein soll (mit der dir bekannten Auswirkung...) - aber das ist meinerseits nur Hören-Sagen......


    Vielleicht hilft dir ja die Stahlgruber-Info weiter....


    Gruß Stefan

  • So das Cabrio war heute da zum Scheibe ausbauen...

    Zum Rahmen. Da ist definitiv KEIN extra Hilfsrahmen aufgeschweißt. Das Blech des Windlaufs bzw das Außenblech des Scheibenrahmens ist einfach länger ausgeführt.

    Vom Aufbau ist das sonst absolut identisch zum Standardmodell.


    Scheiben hat der Stahlgruber auch keine mehr. Eine Anfrage bei CP war erfolglos, die wissen nicht, wann und ob es wieder welche gibt.

    Eine Anfrage bei einer Firma, die sich auf Oldtimer Scheiben und Spezialanfertigungen eingerichtet hat, war auch erfolglos.


    Der Plan ist, den unteren Teil zum Windlauf hin zu ersetzen.

    Dem "Hilfsrahmen" nehme ich mit dem Knabberer 10mm ab, dann ist er identisch zum Standard.


  • Das ist aber nen ding!, Hatte damals nen 88er US geschlachtet, mit Airbag und EFH, war allerdings wohl ein Prototyp von VW, weil EFH gab es erst ab ende 1989 und Airbag gab es auch erst später, der hatte definitiv einen Hilfsrahmen gehabt


    Eventuell ist das aber auch baujahr abhängig

  • Nächstes Wochenende hab ich denke ich das neue Blech drin, dann gibt's weitere Bilder.


    Die Auflagefläche der geklebten Scheibe ist 20mm breit. Bei der normalen sind das exakt 10mm.

    Wenn man von innen nach außen auf den Rahmen blickt, stehen diese 10mm nach innen über. Beim normalen Modell sind die Bleche der a-säule alle bündig.

  • Tut mir leid aber das verstehe ich jetzt nicht. Wieso setzt du die Scheibe VOR dem Lackieren ein. Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn oder sie kommt zumLackieren wieder raus :/

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • na, sicherlich wollte er VOR der Lackierung testen, ob's funktioniert + alles ok ist... (=sinnvoll !!)
    sicherlich macht er die Scheibe wieder raus, geht ja (mit nagelneuer Dichtung) ruck-zuck....


    gleissy
    Glückwunsch zur guten Arbeit und zum gelungenen 'work-around'.....

    Gruß Stefan