Elektrisches Verdeck - Details und Bilder

  • Hallo liebes Forum,
    zuerst ein mal: Ich bin neu hier und auch im Thema Golf 1 noch ziemlich neu. Ich schraube schon lange an meinem Golf 4, aber der Einser ist mein erstes "großes" Projekt. 8|
    Es ist ein 91er Sportline mit 2H Motor in Flashrot. Der Stand über 10 Jahre in einer Garage und ist vom lack her durch. Die Karosserie hat auch einiges davon getragen. Bei Interesse kann ich Bilder einstellen! ;)
    Derzeit wird das Auto auf die Lackierung vorbereitet, die ersten Teile sind bereits lackiert. Wird natürlich wieder flashrot, aber mit Klarlack 8o

    Mir geht es jetzt vorrangig um's Verdeck. Ausgebaut habe ich es bereits. Bevor das Auto damals vom Vorbesitzer abgestellt wurde, hat er ein nagelneues Sonnenland-Verdeck montiert. Dieses ist also wirklich wie neu. Jahre vorher hat er das Elektrische Verdeck aus einem anderen Einser in diesen umgebaut. Das Problem was ich dabei nun habe: Nicht wirklich professionell. Alle geschweißten Stellen sind blank und fangen leicht an zu rosten, die Halter sind schlecht eingeschweißt und mit zu kleinen Nieten befestigt. Die Position der oberen hinteren halten ist bei beiden seiten im vergleich um einen halben Zentimeter unterschiedlich. Da das Verdeck ja sonst ordentlich ist, und im übrigen auch perfekt funktioniert hat, möchte ich dieses weiter nutzen, auch elektrisch. Ein Umbau auf Manuell kommt nicht infrage.
    Ich hoffe jemand kann mir nun mit meinem Anliegen helfen:

    Ich benötige so viele Bilder und Maße zu Verdeck und Haltern insgesamt von einem original verbauten Verdeck. Ich möchte, dass die Halter bei mir 100% an den richtigen Stellen sitzen und vernünftig konserviert und mit lackiert sind. Was da den Neuaufbau angeht bin ich etwas perfektionistisch :saint:
    Am besten wären originale Unterlagen, oder eben Bilder, Maße, alles was notwendig sein könnte um die Halter perfekt zu positionieren und das Verdeck so einzubauen, dass es von einem original verbauten nicht zu unterscheiden ist. Vielen lieben Dank schon ein mal!

    PS: Anbei ein Bild vom Halter auf der Fahrerseite, wie es derzeit verbaut ist. Blick von oben (verdeck schon ab) von der Fahrerseite aus.

  • Der Relaisträger, der in Deinem anderen Thread unter dem Pumpenhalter sitzt, saß original über dem Radhaus von innen. Ich habe zwar auch das E-Verdeck "nur" nachgerüstet, aber genau wie Du vorher alle originalen Befestigungspunkte abgeklappert. Wenn Du Bedarf hast kann ich gerne mal ein Foto davon schießen.

  • Ich habe noch eine weiterführende Frage: Den Relaishalter und die Maße habe ich nun, das Verdeck kann jetzt richtig verbaut werden. Mir geht es jetzt noch um die Kofferraumverkleidung hinten links und rechts. Die vom manuellen Verdeck passt ja nicht. Wie sieht die vom elektrischen Verdeck denn aus? Hat die vielleicht gar jemand da liegen?

    Ich kann die Verkleidung auch zur Not aus einer Holzplatte selbst anfertigen. Dazu benötige ich aber eine Schablone o.ä.
    Weiterhin benötige ich doch auch noch Halter dafür die dann eingeschweißt werden, richtig?
    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Der Relaisträger, der in Deinem anderen Thread unter dem Pumpenhalter sitzt, saß original über dem Radhaus von innen. Ich habe zwar auch das E-Verdeck "nur" nachgerüstet, aber genau wie Du vorher alle originalen Befestigungspunkte abgeklappert. Wenn Du Bedarf hast kann ich gerne mal ein Foto davon schießen.

    Der Beitrag kam jetzt im gleichen Moment wo ich meinen abgesendet habe ;) Vielen Dank!
    Den Träger habe ich durch Zufall bei e-bay gefunden und schon da liegen. Hat bei mir tatsächlich gefehlt. Der wird jetzt mit eingeschweißt.
    Gern aber Bilder senden, je mehr ich da habe, desto genauer wird es dann! :)

  • Die Seitenpappen sind ähnlich wie die normalen,auf der linkenseite ist zusätzlich ein Loch für das Handrad der Pumpe und gehalten werden die Seilenteile über Clipse die nur eingstecktwerden in die vorhandene Löcher in der Karosse.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hi,

    Hat noch jemand aktuelle Bilder aus der letzten Zeit oder ähnliches?


    Im Archiv forum lässt es sich irgendwie umständlich suchen bei mir aufm Handy....


    PS: wisst ihr ob momentan jemand was tz verkaufen hat an E Verdeck Teile?