Immer wieder auftretende Motorstörung

  • Hallo in die Gemeinde. Ich hoffe,ich kann von Eurem Schwarmwissen profitieren. Ich habe einen 1993 1.8 Cabrio Classic mit 98 PS.

    Seit ein paar Wochen passiert folgendes: Das Auto startet unauffällig. Ich fahre los. Ab und zu, meist wenn's feucht ist, fängt das Auto irgendwann an zu stottern. Ca 1 min lang nimmt es kein Gas an. Dann urplötzlich ist der Spuk vorbei. Ich habe Zündkabel, -Kerzen, Verteiler und -Finger ausgetauscht - keine Besserung.

    Heute das Auto vom TÜV abgeholt. Man hat nochmal defekte Zündkabel ausgetauscht, und ich dachte, alles ok. Auf meiner Teststrecke, Ortsausgang, leichte Steigung, mal aufs Gas und da war es wieder. Es riecht nach Benzin, scheinbar qualmts auch. Nur diesmal hat's nicht aufgehört. Bin gerade so nach Hause gekommen. Mal sehen, wies Morgen aussieht.

    Hat das mal jemand von Euch erlebt?


    Danke im Voraus.


    Winnie

    ... gar nicht ignorieren!

  • ziehe mal den blauen Stecker vom Temperaturfühler ab ,so läuft er ohne Regelung im Notlaufprogramm, wenn er dann besser läuft würde ich mal den Temperaturfühler über prüfen ,die Dinger sind anfällig, danach Lamda und Kopfsensor...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    außer den schon genannten Dingen (blauer Temperaturgeber, Lambdasonde, Klopfsensor) würde ich noch das Thema oxidierte Steckverbindungen überprüfen.


    Für deinen Fehler kommen folgende Punkte in Frage:

    - Massepunkt an der Ecke vom Ventildeckel

    - Massepunkt an seitlichen Wasserstutzen (den über der Kupplung)

    - große Steckverbindung am Motorsteuergerät (abstecken und Kontakte auf Oxidation prüfen)

  • Danke schon mal. Passt das dazu, dass ich heute morgen gefahren bin, ohne eine Störung zu bemerken?

    Bei uns wars heute trocken.

    ... gar nicht ignorieren!

  • Da es derzeit nicht feucht ist, tritt das Problem nicht auf!

    Danke für Eure Geduld (und den Tip mit der Zündspule).


    Bis später.

    ... gar nicht ignorieren!

  • Update: Problem kam kürzlich wieder. Ich habe aber noch nicht alle Eure Ideen umgesetzt.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    ... gar nicht ignorieren!

  • der letzte Post ist schon älter, konnte ihn bloß nicht absenden (Handy macht auch Probleme).

    Eben aber wieder anhaltende Störung gehabt und jetzt mal den blauen Stecker gezogen, was eine merkliche Verbesserung gebracht hat.

    Jetzt lese ich mal nach, was Ihr mir dazu schon geschrieben habt.

    Gibt's noch Anmerkungen?

    ... gar nicht ignorieren!

  • Hallo Winnie,

    was du noch versuchen kannst, wenn er wieder so fett läuft: zieh mal den Stecker von der Lambasonde ab.

    Von dem Stecker geht auch ein Kabel an den Masseanschluss am Ventildeckel.


    Gruß Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Heute morgen den Motor gestartet, der Stecker noch ab: ging nicht an. Stecker drauf - läuft.

    Ist das normal?


    Konnte mit meinem Problem noch nicht in die Werkstatt. Sorry, wenn ich nerve ...

    ... gar nicht ignorieren!

  • Völlig richtig. Bin halt Laie mit wenig technischem Grundwissen. Bin jetzt mit Techniker verabredet, dem ich so viele wie mögliche Fehlerquellen nennen möchte. Oder ich tausche Temperaturfühler, Klopfsensor und Lamda einfach aus, in der Hoffnung, dass es eins davon ist...

    ... gar nicht ignorieren!