G1C Bremssattel Staubschutzmanschette auswechseln

  • Was machst du dann mit den alten Bremssätteln? Wenn du sie verkaufen möchtest sende mir eine PN mit Preisvorstellung.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Heute sind die Kollben mit allem Zubehör gekommen. Die sehen

    aus wie im Link von Schrotti_G1C, nur etwas teurer.

    Beim Ausbau der alten Kolben hat sich einen neue Frage ergeben.

    Die Bohrung des Bremssattels hat oben eine etwas raue

    Oberfläche. Ist das tolerierbar oder sind neue Sättel fällig?

    Die Kolben saßen sehr stramm und wird wohl Probleme

    beim Einbau geben

  • alles richtig , ich Habe den Sattel abgebaut und mit einer Messingbürste Flexaufsatz gereinigt und Lackiert sieht aus wie neu...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das mit der Staubmanschette ist fummelig, Die Manschette über den Zylinder ziehen und dann ganz nach vorne schieben. die Manschette muß zuerst in die Führung danach erst den Zylinder eindrücken...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    ;)

  • Hab auch die Bremssattel abgeschraubt, dann kann man

    bequem auf der Werkbank arbeiten. Ein Problem waren

    noch die Entlüftungsnippel. Die waren total festgerostet.

    Mit Gasbrenner erhitzt, dann paar herzhafte Schläge

    mit dem Hammer auf die Nippel und mit Nuss abgeschraubt.


    Die alten Führungshülsen haben ja noch einen Tefloneinsatz.

    Wurden leider beim Ausbau etwas beschädigt. Ich weiss jetzt

    nicht ob ich sie noch mal verwenden kann oder ob die

    mitgelieferten Gummiteile zum Einbau ohne Teflon sind.

    reira hatte früher gepostet er hätte schlechte Erfahrungen

    mit den mitgelieferten Gummis für die Führungshülsen

    gemacht. Heute gehts endlich mit Kolbeneinbau los ...

  • Hier die ET.Nr. von ATE = 11.0101-4801.2

    Nimm lieber die von ATE. Wenn die Gummihülse raus ist kann man, in der Aufnahme im Bremssattel, Ablagerungen von Rost sehen. Das muß alles raus und vom FEINSTEN gereingt werden und auch wirklich glatt sein ansonsten bekommst du Probleme beim Einsetzen vom Teflon in die Gummihülse und anschließend mit dem Metallröhrchen. Die kleinsten Ablagerungen verkleinern den Durchmesser der Gummihülse!

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich schaffe es nicht. Vielleicht habe ich auch ein Verständnisproblem, da ich damit keine Erfahrung

    habe. Welche Wulst muss in den Bremssattel reingefummelt werden? Die ganz vorne oder auch

    die zweite dahinter. Ich habe sorge, wenn ich den Bremskolben zur Probe reindrücke ihn nur schwer

    wieder raus zu bekommen.

  • Die 2 gehört in den Bremssattel. Du hast aber die Dichtung falsch auf den Kolben geschoben und nun sieht es aus als wäre alles auf links gedreht. Ich habe eben aus meinem Lager einen Rep-Satz geholt um es mit deinem Foto zu vergleichen. Mach die Dichtung wieder runter und schiebe den Kolbe von hinten nach vorne in der Dichtung. Dann ist eigentlich alles selbst erklärend.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Beide Manschetten sind jetzt drinn. Habe gestern Abend noch mit einer alten Manschette geübt.

    Heute ging es mit den neuen ganz problemlos.

    Vielen Dank allen Helfern für die sehr gute Unterstützung!

  • Heute war ich beim Einbau der Bremsen. Ich hatte das schon beim Kauf dieses G1C gemacht und bei

    einigen Polo's. Diesmal lässt sich der Bremssattel

    nicht über die neuen Beläge schieben. Die Beläge

    sind 20mm dick sollten eigentlich 15mm dick

    sein. Kann das jemand bestätigen, daß es 2 Stärken gibt?