G1C Bremssattel Staubschutzmanschette auswechseln

  • Hallo G1C-Fans,

    ich habe seit 2001 ein 1992 Modell mit 98PS und H2 Motor. Beim letzten TÜV hat der Prüfer

    Bremsscheibendicke und Belag bemängelt.

    Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass auf einer Seite die Staubschutzmanschette ein Loch

    hatt. Habe nun die Manschetten bestellt und eine Frage zum Einbau. Ich hoffe, hier sind noch

    Experten, die den G1C kennen. Beim:) hat der Teileverkäufer gesagt, man braucht

    den Kolben nicht auszubauen und könne die Manschette von vorne reinschieben, mit einem

    kleinen Meissel. Im Internet habe ich gelesen, man muss den Kolben ausbauen, aber das

    waren keine G1C. Kann mir jemand bestätigen, dass man die Manschette von vorne

    reinschieben kann?

    Ausserdem ist mir aufgefallen, der Bremskolben ist innen und am Rand vorne etwas verrostet.

    Sollte man innen und aussen z.B. mit Pelox Re entrosten und dann mit Ate Bremkolbenpaste

    einstreichen? Oder welche Alternativen gibt es, da ich keine neuen Kolben Kaufen möchte?

    Ein Foto der Bremskolbens hänge ich an.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Joachim

  • xxgman

    Hat den Titel des Themas von „G1C Radbremszylinder Staubschutzmanschett auswechseln“ zu „G1C Radbremszylinder Staubschutzmanschette auswechseln“ geändert.
  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe bedenken, daß die Kolben schwer wieder

    reingehen, es muss ja auch der Dichtring am Ende

    des Kolbens durch die Manschette durch.

    Der VW Mitarbeiter hat sich noch gerühmt 1982 gelernt zu haben und in der Zeit gab es die G1C

    noch häufiger.

    Ich überlege noch neue Kolben zu kaufen, wenn die doch rausmüssen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist kein Problem


    Der Dichtsatz besteht eigentlich immer aus Manschette und Dichtring und bedes sitzt im Sattel


    Also Kolben raus, Bremsflüssigkeit auffangen .


    Manschette und Dichtring rausfummeln, neuen Dichtring einlegen .

    Manschette ist etwas fummeliger. Idealerweise zieht man die zuerst auf den Kolben und nicht in die Nut, sondern ganz weit nach unten Richtung Kolbenboden. Dann das Gebilde zum Sattel bringen, die Manschette in die Nut des Sattels legen und Kolben einschieben ... dabei dann gegen Ende die Manschette in die Nut des Kolben gleiten lassen .....fertig

    Idealerweise nutzt man zur Montage ATE Bremssattelpaste, dann flutscht das alles besser... kennt man ja....


    Defekte unbrauchbare Kolben hatte ich nun in 35 Jahren Schrauberei noch nie....

  • Ich habe beide Bemszangen überholt mit Zylinder Manschette und Paste und Dichtung der Satz unter 10€ bestellt bei check24 ich würde Kolben direkt mit tauschen...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ok, vielen Dank für dir Tips. Ate paste, Dichtungen

    und Manschetten kommen nächste Woche. Die habe ich in der Bucht für 6,82€ bestellt. Da ist noch

    Ein drittes Teil (Metall-Ringe) dabei, von denen ich nicht weiss wofür die sind.

    Artikel 323263518504 in der Bucht.

    Beim Freundlichen hätte das 18€ pro Seite gekostet.

  • So wie ich das sehe dürfte dieser Satz bei deinem Bremssattel nicht passen weil er für GIRLING-Bremse ist und nur bis 84 verbaut wurde. Was du brauchst ist Rep-Satz 171 698 471 B.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hallo reira, das wäre schade. Ich hatte dem Verkäufer noch eine E-Mail geschrieben mit den genauen Daten meines G1C , wegen dieses Drahtringes. Aber er hat nicht geantwortet.

    Nach seiner Kompatilitätsliste soll es passen.

    Wenns doch nicht passt, kaufe ich 2 neue Bremskolben, mit Zubehör, ca. 25€.

    Vielen Dank fürs nachschauen!

  • Habe noch mal den Artikel überprüft. Angegeben ist als Referenz VAG 171698471. Das würde passen laut Internetsuche bei anderen Lieferanten. Da bin ich mal gespannt. Der Tipp von Schrotti klingt auch gut für ganzen Satz mit Kolben

  • Ui war zu früh ..

    Dann 25 Jahre Entwicklungsingenieur bei IBM.

    Mein letztes Cabrio war ein 300SL, davor Porsche Targa. Aber mit dem G1C bin ich auch recht zufrieden, ich fahre ja nicht mehr so schnell.

    Heute kam übrigens der Satz mit Staubmanschette

    und passt nicht, wie befürchtet. Hab daher heute

    neu bestellt mit Kolben. Ich denke das bekomme ich hin, Dank eurer Infos.