Alternative Nummernschild Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei eine andere Heckklappe zu richten.


    Wollte dann bisschen aufräumen.


    Das Plastik weg und Umbau auf andere Nummernschild Beleuchtungen.


    Was für Alternativen passen denn gut bzw mit Anpassungen ?


    Da lackiert werden muss, kann ich auch bisschen anpassen ;)


    Danke für Infos und evtl Bilder.

    mfg Possat (Sven)

  • Hi !

    Ich habe die Devil Eyes rein gemacht.

    Eine LED Kennzeichenbeleuchtung, schön flach und nix an zu passen. Mit E Prüfzeichen. Die können geklebt werden, oder man könnte sie auch verschrauben.

    LG Nicky

    sigpic:baeh:image.png

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin immer froh wenn keiner mein Kennzeichen lesen kann ,ich würde keine Lesehilfe installieren?

    dito ..... was hab ich mich gedreut, als ich für meinen Vectra gesehen habe, dass es statt der verbauten 5W Glassockellampen auch welche mit 2 W gibt .... :love::rolleyes:8o


    Und nochmal der Hinweis .... ein E-Zeichen ist keine generelle Freigabe für ein Bauteil.....

    Ein Brabus Sportauspuff hat auch ein E-Zeichen, deshalb darf man den trotzdem nicht an den Golf schrauben .....


    Ein Golf7 Scheinwerfer hat auch ein E-Zeichen..... trotzdem darf man den nicht an einen G1 schrauben ....


    Das E-Zeichen auf einer G4 Kennzeichenleuchte gilt auch nur in Verbingung wenn dort ein Golf4 drangeschraubt wird ......


    Es gibt auch LED-Scheinwerfer für den Golf1 mit E-Prüfzeichen .... und ich habe da mal nachgeforscht ..... das E-Zeichen und die zugehörige Prüfnummer führt dann zu einem Gutachten zur Elektromagnetischen verträglichkeit..... die der SW erfüllt, ist aber nicht für Anbaulagen etc für irgendein Fahrzeug jemals geprüft worden ..... E-Zeichen also immer mit Vorsicht geniessen .....

    • Offizieller Beitrag

    Hasz du ein Link zu diesen LED Scheinwerfer?

    https://archiv.golfcabrio.de/f…unseren-golf-1-von-werk34



    https://archiv.golfcabrio.de/f…12876-wassn-das-led-golf1


    #

    Aber wie gesagt .... ich habe das E-Prüfzeichen , bzw. die ECE Zulassung einer dieser Scheinwerfer nachverfolgt, mit Hilfe eines interessierten Mitarbeiters beim TÜV Nord . Heraus kam, dass das Prüfzeichen die Einhaltung der Elektromagnetischen Strahlung bescheinigt, aber nicht zu einem Lichttechnischen Gutachten führt .


    Zu jedem E-Zeichen muß .... irgendwo.... eben auch ein Gutachten vorliegen . E- Zeichen ist eben nicht gleichbedeutend mit "überall erlaubt"

    Ein Mercedes Xenon Scheinwerfer hat auch ein E- Prüfzeichen ..... deshalb darf man den trotzdem nicht an einen Golf1 schrauben .

    Für eine Kennzeichenleuchte gilt dasselbe .... das E-Zeichen darauf führt zu einem Gutachten in welche Fahrzeuge die unter welchen Bedingungen verbaut werden darf .....



    inzw. sind wir ein paar Jahre weiter ... und evtl hat dieser hier nun eine gültige ECE Zulassung :


    https://www.seilwinden-direkt.…auptscheinwerfer-ECE-TUeV


    Zumindest steht dort ECE R10 (elektromagnetische Verträglichkeit) R7 (Begrenzungsleuchten und R112 (Kraftfahrzeugscheinwerfer für asymmetrisches Abblendlicht und/oder Fernlicht, die mit Glühlampen und/oder LED-Modulen ausgerüstet sind)


    Nun Muß man nur noch die Bedingungen heraus finden unter denen diese Teile verbaut werden dürfen . Das Steht in den jeweiligen Gutachten ....

    Rückt der Händler damit nicht raus, ist da immer noch irgendwo ein Haken an der Sache .....


    Haken Nr. 1 schon gefunden .... die Helligkeit ist angegeben mit Abblendlicht: 30W: eff. Lumen 957LM .... herzlichen Glückwunsch .... :D


    Die H1 bringt 1550 Lumen, die H3 hundert weniger und die H4 im Abblendlicht sogar nur 1000. Bei der H7 sind es 1500 Lumen