Car Hi Fi

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor kurzem meinen Traum

    verwirklicht in dem ich ein Cabrio Gli 1986 kaufte ;)


    Für mich ist Musik extrem wichtig zum fahren, darum möchte ich eine Anlage einbauen.


    Ich habe in meine vorderen Autos auch eine eingebaut.

    Aber das ziemlich StümperhaftX/


    Aber bei diesem Schmuckstück möchte ich es richtig machen.


    Ich bau mir vorne selber Doorboards aus Holz und werde die Türe dämmen.

    1.Frage: ist das Gewicht ein Problem für die Tür?

    2.Frage : was könnt ihr mir für Lautsprecher empfehlen die laut auch qualitativ gut tönen? ( Kosten Total 300 +/-)


    Die Hochtöner werde ich in die Belüftung montieren (da ich nur im Sommer fahre brauche ich keine Heizung)

    Und sie sind dort versteckt und ich kann sie direkt auf mich ausrichten.


    Beim Radio habe ich an ein Kenwood KSC. BT92SD gedacht.


    4. Frage was würdet ihr mir empfehlen beim Subwoofer ( Kosten 300 -/+)


    Verstärker habe ich.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

    ( ich melde mich vielleicht nicht so viel da ich in den Ferien bin ;)


    Grüsse aus der Schweiz


    Ps. Bessere Bilder folgen nach den Ferien :)

  • Ich schliesse mich mal hier an. :blumen:


    Ich zerschiesse mir regelmässig meine Lautsprecher vorne und hinten beide Seiten. :cry:


    Hat bitte einer ne Idee, was für Lautsprecher in Verbindung mit einem Subwoofer


    und Endstufe harmonieren könnte?


    Sollten natürlich passen ohne grosse Umbauten, wenn möglich.


    Die Rückbank ist bei mir immer leer, falls einer so eine Lösung hat. Die könnte also raus.


    P.S. Ich hör überwiegend Techno :dj:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Wenn die Rücksitzbank ausgebaut wird muß das vom TÜV abgenommen werden und dann ist das Auto in den Papieren nur noch ein 2 Sitzer. Diese Erfahrung mußte ich selber machen weil ich für einen Bekannten das Auto TÜV fertig machen sollte und die Rücksitzbank beim Sattler lag. Nichtsahnend ab zum TÜV aber da gab es nur eine Abnahme wenn die hinteren Sitzplätze ausgetragen werden oder ich komme mit hinterer Sitzbank wieder.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich würde mir erstmal Gedanken machen warum es ständig die Lautsprecher zerschießt! Am besten die LS mittels Adapter direkt mit dem Türblech verschrauben.


    Wie sind die LS angeschlossen? Am Radio oder Endstufe?

    Ist alles vernünftig angeschlossen und eingestellt?


    Die Dämmung der Türen sind das A&O um das Blech zu beruhigen.


    Ich selbst habe vorne Lautsprecher von Rainbow an einer Blaupunkt Endstufe und hinten JBL über das Radio.


    Die hinteren spielen ehr eine untergeordnete Rolle weil man die bei offenem Dach eh nicht hört! Subwoofer habe ich einen 30er von Infinity. Der ist aber seit Jahren nicht mehr verbaut weil er zu groß ist, daher werde ich mir eine Lösung unter dem Armaturenbrett bauen.


    Nicht das beste aber auch nicht schlecht für meine Bedürfnisse.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo also mit der Musik in dem Auto bin ich auch sehr entäuscht und es ist schwer mit den Orginal Lautsprecher aufnahmen hinten und vorne einen guten Sound in das Körbchen zu bringen .

    ich wollte auch keinen zusätzlichen subwoofer verbauen gibt es den kein Radio mit 4 x 25 Watt wo die Endstufe so gut ist

    das man seine Musik geniesen kann

    mein altes Kennwood mit Kassette hatte das die modernen Radios habe trotz hohen Leistungen einen Bescheidenen

    Sound

    Hatt jemand eine schöne Radio kombi empfehlung das währe COOL DANKE

  • Es gibt genügend Radios mit 4x25 oder 4x 50 Watt. Selbst wenn du keine externe Endstufe und keinen Subwoofer haben möchtest,kannst du allein durch das dämmen der Türen viel erreichen.


    Leider ist das Archiv Forum momentan außer Betrieb,dort sind viele Threads zu dem Thema

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    wenn man sich Lautsprecher zerschießt, sind es entweder schlechte LS ... oder miserable Verstärker.




    Meine alte Alpine macht 2x150W bei 0,04% Klirrfaktor..... damit treibe ich seit Jahrzehnte meine Infinity CS1 Kappa an, die max 100W lt. Datenblatt abkönnen .....


    Viele Billigteile können 2x50W .... aber bei Klirrfaktoren um 4-8 % ..... .. und Spannungsspitzen die eben den LS nicht gut tun ....

  • Also ich kann dazu nur folgendes sagen:


    Man nehme:


    - altes VW Radio( Gamma, Beta) oder ein Blaupunkt

    - Blaupunkt- Equalizer wie z. B. BEA 80 , BEA 108 o.ä. oder als Krönung ein BEQ F/R plus

    eine passende Endstufe von Blaupunkt

    - Lautsprecher Alpine oder Rainbow


    und dann bekommt eine sehr gute Lösung hin, hab das bei mittlerweile 4 Autos gemacht

    und bin sehr zufrieden und habe auch noch nie einen Lautsprecher abgeschossen.


    Wenn man natürlich nur die kleinen Doorboards vorne hat, sollte man keine Wunder erwarten,

    große Doorboards mit separaten Hochtönern bringen natürlich mehr.


    Aber Klang ist halt auch immer eine sehr subjektive Sache...



    Viele Grüße


    Volker

  • Ich hatte das damals nicht selbst angeschlossen, aber die 4 vorderen Lautsprecher sind meines Wissens


    am Radio angeschlossen und zwei dickere Kabel gehen von dort nach hinten an die Endstufe. Diese ist direkt mit


    dem Subwoofer verbunden.


    Ich hatte die hinteren Lautsprecher mit Abstand zum Metall des Autos eingebaut, weil ich dachte, der


    Magnet dierekt an der Karosse kann nicht gesund sein.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Ich hab heute mal geschaut, das Radio hat 4 mal 50 Watt Ausgang. :eye:


    Habt Ihr denn bitte eine Typnummer der Infinity Kappas, Alpine oder Rainbow Lautsprecher?


    Die Kappas hatte ich für zuhause, ins Auto passen die auch beide, aber nur zum Transport,


    ohne Rücksitz und Beifahrersitz. :bird:


    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Also ich habe ein Blaupunkt Radio und die vorderen LS die in der Tür verbaut sind am Radio angeschlossen.

    Dann gehen 2 Kabel Chinch nach hinten an die Endstufe.

    Die hinteren LS/ Hochtöner sind ber die Endstufe gesteuert.

    In der Ersatzradmulde liegt ein Pioneer Subwoofer der genau da reinpasst ohne Ersatzrad.


    Pioneer TS-WX610A Aktiv Subwoofer

    Der Kleine kann ordentlich rumpsen und Krach machen.


    Eine Dämmung habe ich nicht reingemacht. Für mich reicht des Reserverad as Dämmung aus *gg*


    Noch was wichtiges.. in eine 14"Felge passt er problemlos rein. Wie das bei einer 13"Felge aussieht, kann ich euch nicht sagen. Hab ich nicht probiert. Könnte vielleicht knapp werden. In der 14"Felge hat er noch etwas Luft.


    Hochtöner sind seitlich auf dem Plastik der Verdeckabdeckung montiert


    • Offizieller Beitrag

    Die Infinity CS1A gibt's seit 20 Jahren nicht mehr.... gebraucht mit kaputten Socken kosten Sie oft noch 300Geld.... da scheint mir dieses Angebot günstig :


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…vp-new/679491504-223-5446

    ich glaube die 1B hatten kleinere Bässe.


    Der Krempel ist aber nicht einfach unter zu bringen im 1er Cab.


    Alpine Verstärker Schaust Du nach 3537. oder 3539. .... das war noch High Ende Kram mit richtig Kupfer drin :D

  • Socken oder Sicken? :hihi:


    Danke, aber ich wollte kein Auto kaufen...:bird:


    Die Lautsprecher sollten ohne viel Geschraube vorn und hinten in die dafür vorgesehenen Öffnungen.


    Ohne Rückbank geht ja nicht...


    Kann doch nicht sein, das es da nigs gibt. :cry:


    Der Subwoofer und Endstufe, die auf den Bildern ist, krieg ich ja.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



    2 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Wenn ich es nicht vergesse, kann ich später meine LS mal abschrauben und nach der Bezeichnung gucken.


    Die Marke Helix von Audiotec Fischer wurden noch gar nicht erwähnt.

    Schau da mal nach der Helix Esprit und oder Match Serie. Von denen habe ich viel Gutes gehört und vom Preis sind die auch interessant.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hätte da noch eine Variante( momentan in meinen Schneeweißchen verbaut):


    -Blaupunkt Hannover SCD 08( CD-Player aus Ende der 80iger, Radioempfangsteil separat,

    verbaut in der Mittelkonsole, für die CD`s braucht man die CD-Cartridges)

    -Dazu ein Blaupunkt BEA 80 als Verstärker und Equalizer

    - vorne und hinten Alpine-Lautsprecher


    Am meisten fasziniert mich das alte CD-Laufwerk, das selbst über holprige Straßen

    solide seinen Dienst verrichtet...;)


    Viele Grüße


    Volker