Benzinpumpenwechsel inklusive Kraftstoffleitung?

  • Juten Abend,


    mein SportLine ist leider letztens liegen geblieben, er sprang nicht mehr an. Nach Recherchen hier im Forum und Checks scheint die Benzinpumpe am Tank der Übeltäter zu sein, denn an der Einspritzanlage kommt kein Benzin an. Da im Tank Rostpartikel, vermutlich von dem alten Tankrohr, das der Vorbesitzer gewechselt hat, zu erkennen sind, möchte ich die schöne Wiki-Anleitung nutzen und diesen zu allererst reinigen.

    Dazu soll die Benzinpumpe und der Filter am Tank erneuert werden. Ich überlege, da ich eh schon dran bin, dann auch gleich die hinteren Kraftstoffleitungen inklusive S-Rohr und den Cache zu wechseln.

    Wie steht ihr dazu, insbesondere beim Cache?


    Im Voraus schon einmal vielen Dank.


    Gruß

    snoopy

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Kann man machen muss aber nicht und wenn du die noch nicht hast wird mehr als schwer diese zubekommen.

    Kümmer dich um die vorföderpumpe das die richtig läuft und wechsel den Benzinfilter,daß sollte weiter helfen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Moin,


    die Vorförderpumpe ist ok, die hatte ich schon mal gewechselt. Das etwas verdreckte Sieb habe ich gereinigt, da ich im Netz kein einzelnes Sieb zum Kauf finden konnte.

    Den Cache, das S-Rohr und Kraftstoffschläuche sind entweder bei classic-parts oder Oltimerwerk erhältlich.

    Ich werde mir erst einmal den Tank laut Wiki-Anleitung vornehmen und dann an die Pumpe und den Kraftstoffleitungen gehen.


    Gruß

    snoopy

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy ()

  • Hallo,


    den Tank habe ich laut "Jetzt helfe ich mir selbst" mit Hilfe der Vorförderpumpe entleert. Eine Menge Rostpartikel habe ich mittels einem Greifer und einem Magneten entfernen können. Die Spülung (keine 55 l) mit dem Gartenschlauch und dem Ablauf über die hintere Tanköffnung funktionierte nicht wie in der Wiki beschrieben. Klar, ist auch ein 2H. Selbst wenn der Vorderwagen angehoben wird, läuft da nix raus. Also durch die Tankgeberöffnung mit dem Nass-Sauger abgesaugt.


    Aufgrund der zahlreichen Rostpartikel, werde ich vorsichtshalber auch den Cache austauschen.


    Kann sich noch Flüssigkeit in dem hinteren Bereich des Tankes befinden, auch wenn dort nix rausläuft (geöffnete Klappe) und von oben mit einem Nass-Sauger abgepumpt wurde?


    Gibt es eigentlich Bilder davon, wie der Tank von innen ausschaut, Schwallbleche etc.?



    Gruß

    snoopy

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy ()

    • Offizieller Beitrag

    keine Schwallbleche, nix..


    Es kann aus dem Tank unten nix rauslaufen, da unten keine Anschlüsse sind.... funzt nur am GTI und Diesel bis 83 .....


    Im Anschluß vom Tank zum Füllrohr sitz nochmal ne Klappe, damit nichts zurück schwappt.


    Kipp doch Vorsichtshalber nochmal einen halben oder mehr l Brennspiritus über das Füllrohr in den Tank, sollte direkt unten im Tank sauber wieder ankommen, bindet nochmal Restfeuchtigkeit , lässt sich mit nem Tuch aufsaugen und der Rest verdunstet Rückstandsfrei ....

  • n'abend


    ulridos:

    Danke für den Tipp. :)


    So neue Bosch Pumpe, Cache, S-Rohr, Benzinfilter und diverse Schläuche sind gewechselt. Die Pumpe muss noch elekrtisch angeschlossen werden. Ehe ich etwas falsch mache:

    Masseanschluß der M5-Anschluß und Plus-Anschluß der M6-Anschluß?


    Ist noch etwas zu beachten bis zum ersten Motorstart? Benzinpumpen, Cache füllen?


    Gruß

    snoopy

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • @ Snoopy:


    Welche Pumpe hast verbaut? Die hier?


    Hast du für die ganze Aktion den Tank ausgebaut oder nur gelöst, damit er über der Achse beweglich ist?


  • Nein, dafür braucht man doch nicht den tank auszubauen, ich habe die Pumpe den Filter sowie das S Rohr ausgetauscht, ging alles ohne irgendwas zu lösen oder auszubauen, ca 1 Stunde aufwand, einziges Problem war die obere Schelle des S Rohrs, dort kommt man aber mit einer zange/Seitenschneider ran und kann diese "Zerstören"


    Habe die

    0580464070 verbaut

  • Classic Liner:


    ja, genau die Bosch Benzinpumpe. Der Austausch funktioniert problemlos bei eingebautem Tank.

    Das Ganze war zwar etwas Fummelarbeit, klappte aber insgesamt prima.


    Dann schaue ich mir die Pumpe noch einmal an.


    Danke Euch! :)


    Gruß

    snoopy

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • snoopy:

    Muss bei mir auch alles neu machen, auch den Cache vorsichtshalber und alle Schläuche, daher meine Frage.

    Hab schon genau die Pumpe besorgt, die ist halt vom Durchmesser etwas dicker als die Originale. Passt das vom Durchmesser dann auch plug‘n‘play in diese Schnappverschlußhalterung der Pumpe? Oder hast das was anders gemacht?

    Bei meiner Pumpe ist + & - übrigens klar gekennzeichnet.

    Wär mir sehr recht wenn der Tank net raus muss dafür! Danke für Eure Erfahrungen!


  • ja, der Schnappverschluss passt. Dennoch werde ich vorsichtshalber noch einen Kabelbinder drumschlingen.


    Dann werde ich mal meine Tomaten von den Augen nehmen und mir die Stromanschlüsse genauer anschauen.

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Genau hab die auch verbaut, passt in den halter, hab aber noch nen Schwarzen Kabelbinder zur sicherheit dran gemacht, dann ist alles bombenfest

  • die Polung ist erkannt:

    5mm Plus

    6mm Masse


    Nun kommt noch der Adapter morgen für den Kabelbaumstecker, sodass die Pumpe endlich elektrisch versorgt werden kann, ohne den Kabelbaum zu verändern.


    Dann noch Benzin in reichlicher Menge rein und dann läuft er hoffentlich wieder.


    Gruß

    snoopy

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Die Suche im Forum hat mir diesen Buchse Benzinpumpe 2H rausgeschmissen:

    VW 8D0 971 946

    Bosch 1 928 402 448


    Die Buchse habe ich bei VW bestellt und kostet ca. 3,50 Euro.


    Gruß snoopy

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • kurzer Zwischenbericht:

    die bestellte Buchse passte nicht zum Kabelbaum meines SportLines. Das Stöbern im Archiv-Forum brachte zu Tage, dass ab 93 andere Benzinpumpen verbaut wurden, die als Gegenstück am Kabelbaum den Stecker mit der ET-Nummer 357972772 besitzen. Die ET-Nummer konnte ich nur mit der Lupe entziffern.


    Die Suche im Netz nach dem Gegenstück führte auf die Flachsteckhülse mit der ET-Nummer 357972782, die ich nun bestellt habe und die hoffentlich endlich passt.

    Ich werde berichten.


    Gruß

    snoopy

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

    • Offizieller Beitrag

    mir ist nicht klar, warum Ihr da unbedingt einen Adapter bauen müsst ..... weitere möglliche Fehlerquelle ..... und die Originalpumpe wird so nie wieder hergestellt werden, genau dafür hat Bosch ja diese 20 (?!?) Ersatzpumpen eingeführt, die hunderte von speziellen Pumpen ersetzen .


    Ursprünglich hatten diverse Hersteller eben jeder Seine eigenen Wünsche, was Stecker und Anschlüsse angeht. Die technischen Daten waren bei hunderten Pumpen gleich . War ja auch kein Problem bei einer Abnahme von 10000/Monat.


    Nun werden aber nur noch ein paar / Jahr gebraucht, dafür baut Bosch niemals die Produktion wieder auf herstellerspezifische Pumpen um

  • Ja genau, hab bei mir auch keinen Adapter gebaut, einfach Stecker ab und die Kabelschuhe drauf, nur so wird es ordenlich und man hat besten kontakt