Überholung Bremsattel ATE

  • Hallo Zusammen ,


    ich bin gerade dabei die Bremssattel zu überholen.Dazu habe ich einen RepSatz mit neuen Kolben 48mm bestellt .Probleme Habe ich mit den neuen Gummitüllen für die Führungsbolzen.In den Alten sind die

    Silikonführungen Inline .Die lassen sich aber nicht in die Neuen Gummitüllen übernehmen .Die neuen haben innen ein anderes Design,ca alle 5mm eine Runde Ausfräsung...Deshalb eine Frage werden die Silikonführungen überhaupt noch benötigt???


    Gruß

    Schrotti

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • ATE liefert diese Gummis mit weißer Buchse (Teflon?). Der Einbau dieser Buchsen in den Gummi ist das sehr fummelig und ich oute mich, dass mir das ab und an nicht sonderlich professionell gelungen ist. :rolleyes:

    Andere Hersteller liefern diese Buchse nicht mit und da habe ich auch nie versucht, aus den Altteilen die dort einzubauen.


    Ich verwendete dann die Führungsbuchsen wie geliefert, natürlich gut geschmiert und mit sauberem Bolzen gepaart.


    Hatte da nie Probleme mit.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Danke saxcab ,ich habe einfach versucht dieses Teflon?Plastikteil mit zu verbauen,da auch die Abstandshülse nicht im RepSatz enthalten war.Ich nehme jetzt die Alte Gummilagerung mit Plastik\?, da nach 28 Jahren noch o.k mit neuem Kolben und Dichtung...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich persönlich halte nichts von den Gummihülsen ohne Teflon weil ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe. Auch wenn die Metallhülse etwas gefettet wird gleitet sie nicht so gut wie die von ATE. Nach einem Bremsvorgang braucht der Sattel länger um wieder in die geöffnete Grundposition zu gehen und das geht auf Kosten vom Bremsbelag. Nachdem ich gemerkt hatte das die Felgen sehr schnell wieder mit Bremsstaub belegt waren habe versucht den Grund zu finden und es waren die Gummihülsen.

    ATE Gummihülsen rein und alles war jezt besser. Beim Einbau erst die Gummihülse in den Bremssattel und dann das Teflon in die Hülse. Hier muß man darauf achten das das Teflon NICHT überlappt es muß wirklich Kante an Kante liegen sonst gibt es Probleme beim Einsetzen der Metallhülse.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ich habe jetzt die originalen von ATE bestellt mit Teflon (kostet mehr als der Repsatz mit Kolben) und hoffe das ich alles am Donnerstag noch zusammen gesteckt bekomme damit er Samstag fahrbereit für das JT ist :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich habe letzte Woche 4 Sätze gekauft für 11,07€ pro Satz. Noch ein kleiner Tip = mach die Aufnahme im Bremssattel für die Gummihülse vom feinsten Sauber und dann mit etwas Silikonspray einsetzten. Dann das Teflon oben und unten genau ansetzen und nun mit einem stumpfen Gegenstand ( Pinselstiel :) ) Kante an Kante bringen. Ist wirklich kein Hexenwerk.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Danke, das mit der Montage bekomme ich schon hin ,da ist der Staubschutz schon schwieriger zu montieren ,ich wusste eben nicht das es zwei Varianten gibt....Wer die Teile sucht kann die 171698447A mit Teflon nehmen

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA