Wasserpumpenantrieb

  • Hallo,


    war gerade beim KFZ Meister und habe nach 110.000 km den Zahn- und die Keilriemen gewechselt. Wollte die Wasserpumpe auch gleich mit wechseln (liest man ja überall). Das hat der KFZ Meister dann aber nicht gemacht, weil beim 1.8 2h Motor die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben wird.


    Ist das OK oder will da jmd. nochmal Geld für ein weiteres Ausbauen verdienen?

    Wie ist Eure Erfahrung mit der Langlebigkeit der Wasserpumpe?


    Danke Euch!


    ---


    Das ist mein erster Golf 1 - Cabrio - Fashion Line - 1993

  • Das ist okay frei nach dem Motto "never touch a running system". Wenn sie undicht wird, kannst Du sie separat tauschen.


    Bei Fahrzeugen wo die WAPU mit dem Zahnriemen macht man es zeitgleich, damit man die Arbeit bei Undichtigkeit nach Riemenwechsel

    nicht 2x hat :) Habe ich gerade auch bei Meinem exerziert, da auch bei meinem 4er AGG die WAPU separat ist.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Alles richtig was gesagt wurde.

    Habe bei meinen AWG auch bei 145tkm die WAPU wechsel dürfen,als ich den B4 abgeholt habe konnte das Cabrio gleich bei meinen Schrauber bleiben um die Pumpe zu ersetzen !

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Frage: gilt das vorher geschriebene auch beim JH?


    Habe ZR wechseln lassen und WAPU nicht.....


    Danke für kurze Info - Nils

    • Offizieller Beitrag

    Frage: gilt das vorher geschriebene auch beim JH?


    Habe ZR wechseln lassen und WAPU nicht.....


    Danke für kurze Info - Nils

    Ja, alle 827er haben die Wasserpumpe außen dran und wird nur über die Keilriemen angetrieben. Ich bin da die Anti-Version und habe wegen Undichtigkeit nur die WaPu getausch; am Zahnriemen war ich bisher nicht dran.

  • Danke!


    Das leichte "singen" oder "sägen" nach dem ZR-Wechselkommt dann vermutlich daher, daß ZR etwas zu fest gespannt wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, alle 827er haben die Wasserpumpe außen dran und wird nur über die Keilriemen angetrieben. Ich bin da die Anti-Version und habe wegen Undichtigkeit nur die WaPu getausch; am Zahnriemen war ich bisher nicht dran.

    Einspruch .... Euer Ehren !!!!! ;)


    Mein 1.8T ist auch ein 827 , hat aber eine Kettenbetriebene Ölpumpe und eine Wapu vorn im Block die über den Zahnriemen angetrieben wird .


    Also so ab 2000 herum gabs Modifizierungen am EA 827 ;)

  • Danke!


    Das leichte "singen" oder "sägen" nach dem ZR-Wechselkommt dann vermutlich daher, daß ZR etwas zu fest gespannt wurde?


    Ja. :)


    JEIN. :P


    Grundsätzlich hat saxcab Recht.


    Aber ICH hatte den (seltenen?) Fall, dass ich ein nagelneues-orig.versiegeltes-Conti-ZahnriemenKit eingebaute und mich das singen/sägen fast wahnsinnig machte - OBWOHL der ZR korrekt gespannt war!


    Nach frustrierter Suche fand ich den Fehler - es war die INA-Spannrolle aus dem Conti-Kit! Also beim Händler reklamiert, problemlos neue INA-Spannrolle bekommen und - wieder Mist....!


    Nach vielen weiteren Versuchen gab ich auf und holte mir eine orig.Spannrolle für viele-viele-viele Euronen beim VW-Dealer.

    Diese dann eingebaut, ZR gespannt und - - - RUHE !!!!


    Und nun der Hammer:

    Diese 'finale' orig.VW-Spannrolle ist AUCH VON INA, trägt allerdings zusätzlich noch die VW-ET-Nr......


    Offenbar gibt es selbst bei OEM zwei unterschiedliche Qualitäten (evtl. sogar noch eine 3. Qualitätsstufe für den Einzelverkauf im Aftermarket?)


    Suche den Fehler also nicht nur in deiner Arbeit, sondern auch im Ersatzteil - selbst wenn es von einem Premium-Hersteller kommt...


    (@MyGolfCabrio hatte hier kürzlich gleiches mit einem Sensor G III von HELLA)


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    Danke!


    Viele Euronen = wieviel? :-O


    ET-Nr. hast noch evtl.?


    Grüße, Nils